SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Druckansicht Listenelement

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke erstellt 10 März 2011 10:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit eine Druckansicht für ein Listenelement zu erstellen. Ich habe eine benutzerdefinierte Liste Wenn ich ein Element zur Ansicht öffne, wird das ja nur in einem "overlay" Fenster zur Ansicht angezeigt. Nun bräuchte ich irgendwie eine Ansicht, die sich in einem Neuen Fenster geöffnet wird und die ich selber gestalten kann, um diese dann auszudrucken.

Ich habe schon versucht im SP Designer einfach ein neues Formular zu generieren "Print.aspx" doch leider kann man hier die Grundsätzliche ShaePoint Oberfläche nicht löschen. Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke Als Antwort am 10 März 2011 12:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Links. Ich habe mir die verschiedensten kostenlosen Beispiele mal durchgelesen. Leider basieren die meisten darauf, eine gesamte Liste zu drucken. Ich möchte aber nur ein bestimmtes Element Drucken in einer Art Berichtsansicht. Habe das ganze mal versucht mit Access zu machen aber auch da basiert die Lösung auf einer SharePoint Ansicht um eine ganze Liste anzuzeigen.

Gibt es eine möglichkeit ein InfoPath Formular zu generieren, welches ein bestimmtes Element anzeigt und das ich über ein selbstgebauten Button in der RibbonLeiste aufrufe?

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 10 März 2011 13:26

Aber für ein einzelnes Element kannst du dir doch ein leere ASPX-Seite mit SPD2010 bauen in der du eine Datenansicht einfügst und die mit XSLT auf PRINT formatierst

Beste Grüße

Michael

Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke Als Antwort am 10 März 2011 15:39

Das ist eine super Idee ;) bin gerade dabei das einzurichten. Stoße dabei aber auf ein kleines Problem. Ich habe nun in einer Leeren ASPX Datei eine Datenansicht für meine Liste hinzugefügt. Dabei habe ich die benötigten Felder über das Fenster "Datenquellendetails" als "Einzelelementansicht" zugefügt. 

Um nun ein bestimmtes Element anzeigen zu lassen habe ich im Fenster "Parameter" eine Abfragezeichenfolge namens "ItemID" eingefügt, um die Element ID die ich angezeigt haben möchte über die URL zu bekommen. 

In dem Fenster "Filter" der Datenquelle habe ich dann eingestellt, das die ID GLEICH [ItemID] sein muss, damit bei der Datenquelle nur das eine Element abgefragt werden soll.

Leider bekomme ich hierbei keine Ausgabe, es wird immer angezeigt, dass ein Allgemeiner Fehler bei dem Versuch die Datenquelle abzurufen auftritt.

Wenn ich in dem Filter einen Festen Wert angebe z.B. "90", zeigt er mir das Element mit der ID 90 aus der Liste an? Es scheint also so als würde bei der Zuordnung der Abfagezeichenfolge irgendwas nicht funktionieren.

Mache ich dabei vllt einen Denkfehler??

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 10 März 2011 16:07

Das sieht alles richtig aus, die Abfragezeichenfolge mußt du an die URL der ASPX-Seite anhängen also

http://server/SitePages/print.aspx?ITEMID=2

Michael

Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke Als Antwort am 10 März 2011 16:22

hab meine Einstellungen jetzt nochmal in Bildern vielleicht ist ja doch ein Fehler da?

Der Fehler wird schon im SP Designer angezeigt, obwohl ich beim Parameter einen Standardwert eingegeben habe.

Folgende Meldung kommt im Browser beim Aufruf von http://sp2010/Lists/Personalbgen/PrintForm.aspx?ID=90

Dieses Webpart kann nicht angezeigt werden. Öffnen Sie diese Webseite in einem mit Microsoft SharePoint Foundation kompatiblen HTML-Editor, z. B. in Microsoft SharePoint Designer, um dieses Problem zu behandeln. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Webserveradministrator.

Korrelations-ID:6fb6365e-9fb5-4b09-af18-d858e635bd28

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 10 März 2011 16:36

Das sieht alles richtig aus, keine Ahnung was da nicht geht. Funktioniert die Datenansicht ohne Parameter/Filter ?

Michael 

Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke Als Antwort am 10 März 2011 16:45

Ohne Parameter und Filter funktioniert es soweit, er zeigt mir dann immer das erste Element der Liste an. Auch wenn ich im Filter einen festen Wert eingeben z.B. "90" als ID ... dann zeigt er auch das Element an?

Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke Als Antwort am 11 März 2011 13:13

Habe noch weiter getestet und habe dabei festgestellt, das es funktioniert, wenn ich eine Datenansicht hinzufüge, die auf mehreren Elementen basiert. Hierbei wird ja sozusagen einfach die Liste ausgegeben die ich dann wiederum auf nur EIN Element Filtern kann.

Nur bin ich mir nicht sicher ob ich diese wiederholende Tabelle so Formatieren kann, das sie für einen Ausdruck genügt?

Gibt es vllt noch eine andere Methode? Irgendwie einen Visuell WebPart in VS2010 erstellen, und dort Listendaten als XML oder sowas auslesen und dann in der ascx formatieren?

Oder kann man irgendwie eine PDF aus einem Listenelement erzeugen lassen?