SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP Foundation Metadaten Auswahl eingrenzen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
hannes 86 erstellt 9 März 2011 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich habe in der Dokumentenbibliothek eine Spalte des Typs Textzeile, mit 3 unterschiedlichen Werten die auf die Dokumente aufgeteilt sind. Das könnte z.B.  Technik, Verwaltung, Produktion sein. Jedes Dokument hat immer nur einen dieser Werte zugeteilt.

Bereich Technik sind 10 Dokumente zugeteilt

Bereich Verwaltung sind 15 Dokumente zugeteilt

Bereich Produktion sind 20 Dokumente zugeteilt

Nun möchte ich in einer Liste, wenn ich eine neue Zeile erstelle anhand eines Pulldown- Menüs Technik, Verwaltung oder Produktion auswählen und anhand der Auswahl nur noch die zugeteilten Dokumente auswählen können. Also wenn ich Technik auswähle sollen nur noch die 10 Dokumentennamen auswählbar sein, die die Metadateninformation Technik enthalten.

Es gibt ja den entsprechenden Spaltentyp  „Nachschlagen (in Informationen, die sich bereits auf dieser Website befinden)“. Deshalb habe ich in der Dokumentenbibliothek auch den Spaltentyp Textzeile genommen, auch wenn sich Menü besser geeignet hätte, aber dann könnte ich nicht die Funktion „Nachschlagen“ nützen können.

Gibt es einen Weg wie man die Auswahl anhand des Wertes eingrenzen/filtern kann, damit der Benutzer weniger auswahlmöglichkeiten hat?

Braucht man dafür vielleciht die Metadatenfunktionen des SP Servers?

Grüße

Hannes

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 März 2011 13:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Worin besteht denn das Ziel dieser Aktion? Geht es nur darum die Dokument anhand der Metadaten zu filtern?

Dann kannst du doch in der Dokumentbibliothek über die Spaltenüberschrift die Elemente der Dokumentbibliothek filtern.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
13 Beiträge
hannes 86 Als Antwort am 9 März 2011 16:12

Es geht mir nicht darum in derselben Dokumentenbibliothek etwas zu filtern, sondern in einer andern Liste.

Du kennst doch den Spaltentyp Nachschlagen, damit kann man Metadaten über ein Pulldown- Menü aus einer anderen Liste auswählen. Das können oft sehr viele Einträge sein, abhängig von der größe der anderen Liste. Mit Vorgehen, das ich versucht habe zu erklären, könnte man die Auswahl auf die noch übrigen in Frage kommenden Elemente einschränken.

Das soll so ablaufen, dass man in einem Auswahlfeld z.B. die Technik auswählt und im zweiten nur mehr die Einträge auswählbar sind, die auch den Metadateneintrag Technik besitzen.

Ist für mich schwierig rüber zu bringen, macht das jetzt etwas mehr Sinn für dich?

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2011 16:28

Da gibt es mehrere Lösungen. Google mal nach sharepoint+cascading+lookups

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
hannes 86 Als Antwort am 10 März 2011 17:06

Des isses, danke :)