SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benötige Hilfe mit dem Content Query Webpart

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
H. J. erstellt 9 März 2011 09:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit SharePoint 2010. Entschuldigt also meine laienhafte Sprache :-)

Ich möchte im SharePoint 2010 mit dem Content Query WebPart eine Newsübersicht auf meiner Startseite anzeigen lassen. Soweit kein Problem. Bislang werden jedoch nur 25 News angezeigt. Das auch ohne Datum und Uhrzeit. Besteht die Möglichkeit, sich auch Datum und Uhrzeit anzeigen zu lassen? Zudem ist die Begrenzung auf 25 News auf der Startseite nicht ausreichend bzw. wäre ausreichend, wenn man die vorherigen News einsehen könnte. Das heißt, dass es wünschenswert wäre, wenn die "älteren" News irgendwo aufgelistet werden und man die Neuigkeit auswählen kann, die einen interessiert, auch wenn sie nicht mehr auf der Startseite unter News erscheint, weil sie bspw. an 27. Stelle ist. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Habe ich für mein Anliegen vielleicht einen falschen Webpart ausgewählt? Gibt es eventuell eine bessere Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2011 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Content Query Webpart ist schon das Richtige. Aber das Customizing ist nicht ganz einfach. Allerdings gibt es dazu dermaßen viele Beispiele im Web. Benutze einfach die Suchmaschine Deiner Wahl mit sharepoint+2010+content+query+webpart

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
H. J. Als Antwort am 9 März 2011 10:45

Ok danke :-) Ich glaube mit dem Customizing habe ich nicht viel am Hut. Das geht zu sehr in die Tiefe. Da muss wohl doch eher ein Profi ran. Wie man das mit dem Datum und die Uhrzeit hinbekommt, ist mir denke ich klar. Ich habe bei den Bibliotheken bspw. die Spalte erstellt am hinzugefügt. Jetzt muss der CQWP nur noch so angepasst werden, dass er sich auch diese Spalte zieht. Momentan zieht er sich nur den Titel und die Beschreibung. Liege ich richtig in der Annahme, dass der CQWP diesbezüglich angepasst werden muss, damit er sich die von mir eingerichtete Spalte Erstellt am zieht? Eine Idee wie ich mein zweites beschriebenes Problem angehen soll, habe ich allerdings noch nicht gefunden. Da hilft mir bis jetzt auch nicht das Internet weiter. Vielleicht kann mir jemand noch einen guten Tipp geben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2011 11:48

Schau Dir das mal an: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa981241.aspx

Das sollte zumindest ein Idee liefern, wie man mit dem Webpart umgeht. Und vor allem die richtigen Stichworte für weitere Suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
H. J. Als Antwort am 9 März 2011 11:50

Super danke :-)

Ohne Rang
26 Beiträge
H. J. Als Antwort am 9 März 2011 16:51

Jetzt habe ich mal den Text durchgearbeitet und bin immer noch nicht wirklich schlauer. Zu meinem Problem mit dem Datum und der Uhrzeit: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich im Webparttool unter Präsentation > anzuzeigende Felder ein Feld einrichten, wo ich definiere, dass Datum und Uhrzeit angezeigt werden sollen. Richtig? Aber für das Problem, dass die Newsanzeige begrenzt ist, habe ich in dem Text keine Lösung gefunden. Ich weiß, dass ich über die Webparttools die Zahl der anzuzeigenden News hochsetzen kann. Das möchte ich aber nicht, da das Webpart sonst zu lang wird. Ich würde gerne, dass unter der letzten Neuigkeit bspw. "weitere News" steht. Wenn ich dort draufklicke soll eine Auflistung aller vorherigen News mit Datum und Uhrzeit aufgehen. Ich weiß, dass das mit SharePoint 2003 oder 2007 (bin mir nicht ganz sicher) möglich war. Sorry, wenn ich mich ein wenig schwer damit tue.  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2011 08:14

Tut mir leid, aber für dieses Problem habe ich auch keine Lösung parat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
H. J. Als Antwort am 10 März 2011 08:29

Ok :-) Aber wenigstens für das eine Problem habe ich eine Lösung. Vielen Dank für deine Hilfe.

Ohne Rang
4 Beiträge
F. Z. Als Antwort am 17 März 2011 16:16

Würde vielleicht ein Link unterhalb der Newsübersicht auf eine Seite mit entsprechendem CQWP ohne Eintragsgrenze helfen? Sollte die Wiederholung der auf der Startseite angezeigten Nachrichten allerdings stören (bei 25 ja durchaus möglich), wüsste ich leider auch keine Möglichkeit, diese herauszufiltern. Manuell könnte man das aber z.B. mit der Sortierreihenfolge hinbekommen...

Ohne Rang
26 Beiträge
H. J. Als Antwort am 18 März 2011 08:39

Das mit dem Link scheint mir eine richtig gute und einfache Lösung zu sein. Ich werde das am Wochenende gleich mal ausprobieren :-)

Vielen Dank für den Tipp :-)