SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

List View Seite als Webpart einfügen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
lecram marcel erstellt 3 März 2011 22:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich habe mich schon zu Tode gegooglet und komme einfach nicht weiter.

Ich benutze Sharepoint 2010 und auch den SPD. Habe im SPD das Layout einer View bearbeitet.

Dort habe ich manuell weitere Spalten eingefügt die die Anordnung geändert und noch Farbe reingebracht.

Wenn ich mir bei Sharepoint das View angucke sieht es auch so aus, wie ich es haben möchte.

Wenn ich die Liste allerdings auf eine Seite als Webpart einfüge, wird vom Layout nichts übernommen.

Es wird nur eine Spalte nackt angezeigt. Das ist die Spalte, die ich am Anfang angezeigt lassen habe, als ich das View erstellt habe. Die restlichen Spalten habe ich manuell im SPD eingefügt.

Wie kann ich es machen, dass das Layout richtig angezeigt wird, wenn ich die Liste als Webpart anzeigen lassen möchte?

Ich weiß, dass ich das Webpart bearbeiten könnte. Allerdings soll man die Liste auch mehrmals einfügen können und man soll nicht immer nach dem Einfügen das Webpart bearbeiten müssen. Wozu hat man das denn im View schon gemacht.

Es müssten doch eigentlich viele dieses Problem haben. Habe ich nicht richtig gegooglet oder was mache ich falsch?

Vielen Dank schonmal,

Marcel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2011 08:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht leider nicht. Alle Anpassungen, die man im SPD macht, gelten immer nur für dieses eine Webpart. Wenn Du das dauerhaft als Listenansicht zur Verfügung stellen willst, mußt Du eine eigene Listenvorlage mit angepaßten Ansichten bereitstellen (Visual Studio).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
lecram marcel Als Antwort am 4 März 2011 08:21

Ok, vielen Dank.

Das finde ich aber schwach von Sharepoint. Wenn man das layout einer View ändert, möchte man doch immer dieses Layout haben, also egal, ob die Liste als Webpart irgendwo integriert ist, oder man sich das Listview anguckt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2011 08:23

Das was Du im Browser verändern kannst, wird auch gespeichert und ist damit wiederverwendbar. Nur die induviudellen Anpassungen im SPD nicht. Man kann sicher darüber streiten, ob das ein Bug oder ein Feature ist ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
lecram marcel Als Antwort am 4 März 2011 11:50

[quote user="Andi Fandrich"]

Das geht leider nicht. Alle Anpassungen, die man im SPD macht, gelten immer nur für dieses eine Webpart. Wenn Du das dauerhaft als Listenansicht zur Verfügung stellen willst, mußt Du eine eigene Listenvorlage mit angepaßten Ansichten bereitstellen (Visual Studio).

[/quote]

Ich habe das noch nicht mit Visual Studio gemacht und weiß auch nicht genau was ich da machen muss.

Was ist allerdings, wenn ich die eigene Listvorlage mit Visual Studio erstellt habe und dann ein Template von der Liste erstelle

und auf Basis dieses Templates eine neue Liste erstelle und als Webpart einfüge?

Wird dann auch die angepasste Ansicht auf der neuen Liste richtig angezeigt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2011 12:34

Man erstellt mit Visual Studio bereits das Template, so daß kein weiteres notwendig ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
lecram marcel Als Antwort am 6 März 2011 20:04

Wie kann eine schon bestehende Liste mit VS bearbeiten?

Kannst du mir ein Tutorial oder so vorschlagen. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2011 09:13

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff728096.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
lecram marcel Als Antwort am 7 März 2011 10:53

Das Tutorial zeigt ja, wie man eine ganz neue Liste anlegt.

Gibt es nicht eine Möglichkeit meine schon vorhandene Liste mit Visual Studio zu öffnen, um dort dann nur noch das Layout zu ändern?

Ich möchte ja nur, dass das Layout meiner Default View, beim Einfügen der Liste als Webpart auf eine page auch richtig angezeigt wird.

Ich bin hier echt am Verzweifeln.

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 7 März 2011 14:13

Da brauchst du eigentlich nichts zu programmieren (wenn ich deine Anforderungen richtig verstanden habe)

Wenn du dein angepaßtes Listenwebpart im SharePoint Designer 2010 geöffnet (bzw. die Seite mit dem Webpart) und angeklickt hast, so dass der Ribbon "Tools für Listenansicht" sichtbar ist, dann klick auf Webpart. Ganz rechts gibt es im Bereich "ebpart speichern"das Symbol "in Websitekatalog". Dies ausführen , dann kannst du in einen anderen Seite dieses Webpart einfügen (wird unter MIscellaneous gespeichert)

Passt das ?

Michael

Ohne Rang
15 Beiträge
lecram marcel Als Antwort am 7 März 2011 16:19

Hi,

die Möglichkeit habe ich auch schon herausgefunden. Das ist die bis jetzt beste Lösung, die bei mir funktioniert!

Wenn ich eine neue Liste erstellen möchte, nehme ich mein Template, erzeuge eine neue Liste, gehe in den Sharepoint Designer, speichere das View in den Websitekatalog und kann es dann als Webpart hinzufügen.

Allerdings soll man eine neue Liste anlegen können, ohne den Sharepoint Designer benutzen zu müssen.

Geht das mit Visual Studio? Wie kann ich da meine schon vorhandene Liste importieren um nur noch das layout ändern zu müssen?

Tut mir Leid, dass ich noch nicht zufrieden bin. Aber dieses Problem müssten doch eigentlich viele haben und wozu ändert man das Layout einer View, wenn es dann doch nicht so angezeigt wird.

Lieben Gruß,

Marcel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2011 18:17

Also nochmal: wie Du die Ansicht für eine Liste wiederverwenden kannst, hat Michael oben gezeigt. Wie man eine Vorlage für eine Liste mit eigenen Ansichten bereitstellen kann, habe ich oben erklärt, nämlich mit Visual Studio.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
lecram marcel Als Antwort am 15 März 2011 08:48

Hallo,

ich möchte jetzt mal preisgeben wie ich es gelöst habe.

Eine Liste mit Visual Studio zu bauen habe ich nur angefangen und dann leider aufgehört, weil ich das alles nicht nochmal erstellen wollte und auch keine Möglichkeit gesehen habe, meine schon vorhandene Liste zu bearbeiten.

Für die Idee mit der Site Gallery, müsste man den Sharepoint Designer öffnen, was auch nicht so super ist.

Meine Lösung:

Ist auch nicht die Beste, aber das Listenanlegen geht schnell:

Ich erstelle mit meinem Template eine Liste. Sobald sie angelegt ist, wird man auf das Standardview verwiesen.

Mit dem Haken rechts von der Überschrift kann man das View auf den Desktop speichern.

Dieses läd man bei "Add a Webpart" hoch und das View wird richtig auf der Page angezeigt. :)

Liebe Grüße,

Marcel