SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Auswahl Element... und Verknüpfung zwischen Listen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 erstellt 2 März 2011 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es eine Möglichkeit, dass man, wenn man ein Element in der Liste anklickt, sofort das entsprechende Formular auf geht?

Oder brauche ich diese Link Spalten für Bearbeiten, Anzeigen usw.

Noch ein kleine Frage:

Ich habe jetzt 2 verknüpfte Listen. Eine der beiden hat eine Nachschlagespalte die nach den IDs der anderen Liste abfrägt. Nun kann ich ja ein Element hinzufügen und den Wert der Nachschlagespalte den Wert der ID zuweisen. Und eigentlich ist es ganz nützlich, dass gerade die Nachschlagespalte einen Link zum Element der anderen Liste führt. Nur, ich finde es sieht etwas blöd aus das die ID angezeigt wird.

Kann man denn nicht die Nachschlagespalte auf eine andere Spalte verweisen (die den Titel des Elements trägt) diese dann in der liste anzeigen lassen. Sollte aber dennoch dieselbe Funktion habe, wie die Nachschlagespalte also als Link fungieren

Vielen Dank

Grüsse

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2011 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Share Oli91"]Gibt es eine Möglichkeit, dass man, wenn man ein Element in der Liste anklickt, sofort das entsprechende Formular auf geht?[/quote]

Das geht doch automatisch?! Wenn man auf den Titel klickt, öffnet sich die DispForm. Wenn man gleich die EditForm möchte, muß man die Spalte "Bearbeiten" sichtbar machen. Oder Inline-Editing einschalten.

Deine zweite Frage habe ich nicht verstanden. Du kannst die Nachschlagespalte doch auf (fast) jede beliebige Spalte verweisen lassen, nicht nur auf die ID.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 2 März 2011 14:20

Ja ist unverständlich. Ich habe die Nachschlagespalte auf die ID bezogen da diese eindeutig ist.

Bei der anderen Frage meinte ich, dass jedes Feld, jede Spalte in der Liste als Hyperlink fungiert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2011 14:48

[quote user="Share Oli91"]Ich habe die Nachschlagespalte auf die ID bezogen da diese eindeutig ist.[/quote]

Dann ist doch alles gut. Oder wo ist das Problem?

[quote user="Share Oli91"]jedes Feld, jede Spalte in der Liste als Hyperlink fungiert[/quote]

Das geht nur, wenn man die Ansicht z.B. mit SharePoint Designer anpaßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog