SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

EventReciever / ItemUpdating - keine Ausführung bei Änderung durch Workflow

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke erstellt 1 März 2011 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche mittels eines EventRecievers Daten in eine SQL DB zu schreiben. Der EventReciever wird ausgeführt wenn ein Element geupdated wird (ItemUpdateing). 

Der EventReciever funktioniert soweit, dass wenn ich ein ListenElement händisch ändere er bestimmte Daten in eine SQL DB schreibt.

Nun nutze ich aber einen Workflow, der in der bestimmten Liste Daten eines ListenElementes ändert. Dies geschieht durch einen GehemigungsWorkflow. Hierbei habe ich das Problem, das anscheinend der EventReciever nicht "ausgeführt" wird, obwohl der Workflow das ListenElement ändert?

Ist es überhaupt vorgesehen, das ein EventReciever dadurch ausgelöst wird, das ein Workflow ListenElemente ändert?

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 März 2011 16:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Solange der Workflow nicht im Kontext des Systemkontos läuft, sollte das funktionieren. Was ändert der Workflow denn? Hast Du mal versucht einfach per Workflow den Titel zu ändern?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 1 März 2011 16:52

Technisch gibt es eine Möglichkeit Änderungen an einem Element durchzuführen, ohne dass Events ausgelöst werden, siehe http://stackoverflow.com/questions/2466533/sharepoint-workflow-how-to-update-the-item-without-triggering-the-workflow-again. Vielleicht passiert ja an dieser Stelle im Workflow soetwas um eine Endlosschleife zu verhindern.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke Als Antwort am 1 März 2011 21:04

Hmm, das wäre natürlich eine Erklärung mit dem Systemkonto. Und zwar habe ich ein Workflow mit SP Designer erstellt, der startet sobald ein Element in einer Liste hinzugefügt wird. Dieser startet ein Genehmigungsvorgang, nach erfolgreicher Genehmigung werden Daten von einem Benutzer gesammelt und in dem Ursprungselement ein Feld auf JA gesetzt.

Mit dem EventReciever frage ich nun ab ob die Spalte des Genehmigungsvorgangs auf "genehmigt" steht und ob in dem zweiten Feld "Ja" steht. Treffen diese beiden dinge zu schreibe ich etwas in eine SQL DB.

Kann es sein das durch das Automatische starten des WF das mit dem Systemkonto gemacht wird? Wobei wenn ich mir das Element anschaue steht dort nachdem ich den WF durchgegangen bin geändert von "Testbenutzer"

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2011 07:58

Habe ich das richtig verstanden: im Workflow hast Du eine Aktion "Daten von einem Benutzer sammeln" und direkt danach machst Du ein Update auf das Element? Dann baue mal testweise dazwischen eine Pause von einer Minute ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke Als Antwort am 3 März 2011 12:21

Super, habe wie Andi vorgeschlagen eine ein minütige Pause eingefügt und siehe da es klappt so wie ich es mir vorgestellt habt ;D