SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpart Verbindungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 28 Feb. 2011 21:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

könnte jemand für mich etwas Licht in's Dunkel zum Thema Verbindungen zwischen Webparts bringen?

Hier gibt es ja u. a. die Möglichkeiten:

- Datenreihe senden an
- Parameter abrufen von
- Filterwerte abrufen von

Aber wo ist genau ein Unterschied?

Problemstellung:

Ich habe zwar auf einer Webseite zwei Webparts mit Listen, wobei die eine Liste die Elemente der zweiten Liste filtern kann. Wenn ich jedoch die zweite Liste nach Excel exportiere, werden "alle" Elemente dieser Liste nach Excel exportiert, nicht nur die auf der Websiete gefilterten?

Wie kann ich eine Liste auf einer Webseite "dynamisch filtern" (1 bis x Parameter/Filterwerte) und dann nur die Ergebnismenge nach Excel exportieren?

Muss ich dazu ein HTML Formular "bauen"?

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 1 März 2011 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"Datenreihe senden an" und "Filterwerte/Parameter abrufen von" sind zusammengehörige Stücke. Du kannst entweder einen Wert von einem WebPart an ein anderes Senden oder du kannst einen Wert aus einem anderen WebPart abrufen. Das Ergebnis ist das gleiche, es kommt nur auf die Perspektive an. Ob es sich um einen Parameter oder einen Filter handelt kommt auf das empfangende WebPart an. Ein Parameter ist idR obligatorisch, Filterwerte sind optional.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 1 März 2011 12:39

OK, soweit verstanden. Damit ist Frage  Teil 1 geklärt.

Kann mir noch jemand Hilfestellung geben zu Frage Teil 2 - wie bekomme ich nur die "gefilterten" Listenelemente nach Excel und nicht "alle"?