SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

InfoPath

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. erstellt 28 Feb. 2011 19:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wenn ich mit InfoPath ein Formular bereitstellen möchte oder ein List-Form bearbeiten möchte, was muss ich dann für Lizenzen bereit halten?

Gruß,

Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 1 März 2011 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zum Entwerfen brauchst du eine InfoPath Client Lizenz, damit du InfoPath verwenden kannst (ich weiß nicht genau in welcher Office Suite InfoPath als Client enthalten ist).

Wenn du damit Formulare anpassen willst, dann brauchst du eine Enterprise-Lizenz des SharePoint, denn nur dort sind die Forms-Services mit enthalten.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
58 Beiträge
Joerg Grave Als Antwort am 1 März 2011 10:21

Hallo Andreas,

des weiteren benötigt jeder der das Formular später ausfüllen will, ebenfalls eine Enterprise Call für den Sharepointserver.

Viele Grüße

Joerg

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 1 März 2011 12:36

Hallo und erst einmal DANKE für Eure Antworten!

benötige ich auch die Enterprise, wenn ich nur eine bestehende List-Form anpassen möchte?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 1 März 2011 13:55

Ja, ansonsten stehen dir die InfoPath Forms-Services nicht zur Verfügung mit denen du solche Anpassungen machen kannst.

Alternativ kannst du die Ansichten ggf. auch mit dem SharePoint Designer anpassen.

Halt: was meinst du eigentlich genau mit "List-Form"? Meinst du damit die Darstellung eines einzelnen Listenelements oder die Darstellung der kompletten Liste?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 1 März 2011 14:50

[quote user="Henning Eiben"]

Halt: was meinst du eigentlich genau mit "List-Form"? Meinst du damit die Darstellung eines einzelnen Listenelements oder die Darstellung der kompletten Liste?

[/quote]

ich meine die Darstellung eines einzelnen Items evtl. eigene Logik hineinbringen. 

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 1 März 2011 15:56

OK, dann kannst du das ggf. auch mit dem SharePoint-Designer anpassen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
24 Beiträge
Thomas Goelles Als Antwort am 3 März 2011 10:18

Ja brauchst du auch für das einfache anpassen einer Liste. 

hth

thomy