SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

InfoPath Formulare: Anzeigen, Bearbeiten, Neu?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 erstellt 25 Feb. 2011 10:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen liebes Community Forum,

mir stellt sich gerade die wichtige Frage, ob man die Infopath Formulare unterschiedlich Darstellen lassen kann. D.h., wenn man ein neues Element erstellt, entsprechend alle Felder auf dem Formular zu sehen sind, wenn man dann ein Element bearbeitet, nur eine gewisse Anzahl von Feldern zu sehen sind usw.

Es soll dann mal soweit gehen, dass der Erfasser das gesamte Element ausfüllt. Der zugewießene Mitarbeiter das Element bearbeiten kann und zusätzliche Felder (wenn nötig, für Außendienst) zur Verfügung gestellt werden. Und je nach dem das Anzeigen des Elements über Berechtigungen geschieht. Damit meine ich das beispielsweiße ein Mitarbeiter die Berechtigung nur lesen hat und nicht das gesamte Formular einsehen darf.

Dies soll natürlich auch bei der Liste geschehen. Wer welche Ansicht der Liste berechtigt ist oder nicht.

Ein letztes noch kann man denn auch in dem InfoPath Formular unter Formulare bilden. D.h. eintragungen vornehmen die aber in eine andere verknüpfte Liste gespeichert werden?

Vielen vielen Dank

Und einen schönen letzten Arbeitstag

Grüße Oliver

Alle Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
Joerg Grave Als Antwort am 25 Feb. 2011 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Lars,

das lässt sich im Infopath Formular regeln - du kannst verschiedene Ansichten des Formulares erstellen (auch ganze kopieren und abändern), und im Formularladevorgang dann aufgrund von gesetzen Statusfeldern etc. oder aufgrund von Zughörigkeiten, diese Ansichten dann gezielt einblenden.

(z.B. Status = ausgefüllt, damit wird  beim nächsten Aufruf eine Ansicht mit anderen Feldern, gesperrten Bereichen etc. angezeigt)

Du kannst die verschiedensten Datenverbindungen anlegen - zu Listen, SQL-Staging-Datenbanken etc. - und diese dann unter Benutzung von Regeln ansprechen.

Viele Grüße

Joerg

Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 25 Feb. 2011 11:37

Danke Joerg hab gerade auch selbst die Funktion gefunden.

Leider gibts die Auswahl der verschiedenen Ansichten nur im Bearbeiten und Erstellen Modus.

Wenn man rein auf Element anzeigen will kann man keine Ansichten auswählen.

Oder täusche ich mich da.