SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Änderungen im Datenquellenhandling gegenüber SP2007

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 25 Feb. 2011 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Morgen zusammen.

Das Handling von Datenquellen scheint sich SPD2010 vom alten SPD2007 zu unterscheiden:

So lässt sich z.B. der Inhalt einer Datenquelle (egal welcher) anscheinend nur anzeigen, indem man ihn direkt in ein leeres Datenansichts-Webpart einfügt, mit dem Ergebnis "geht" oder "geht nicht". Im SPD 2007 konnte man sich in der Datenquellenbibliothek die Daten und die Struktur der Datenquelle ansehen und dort auch feststellen, ob irgendetwas nicht stimmte (bei vielen Datenquellen: ob's überhaupt die richtige ist...). Habe ich etwas übersehen oder ist diese Funktion nun tatsächlich "weg"? Wenn ja,  was hat sich Microsoft dabei gedacht, wo ist der Vorteil?

jasgo

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2011 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

An der Stelle gibt es noch viel mehr Funktionen nicht mehr. Was die Verantwortlichen sich dabei gedacht haben (wenn überhaupt), kann aber niemand sagen. Ich selbst und viele andere sind darüber "not amused"...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 25 Feb. 2011 15:04

Hi Andi,

not amused trifft es bei mir derzeit auch ziemlich genau. Hast du auf der neuen Plattform einen SOAP-Webservice auf /_vti_bin/foo.asmx überhaupt schonmal ans Laufen gebracht? Ich habe in einem anderen Themenbereich das Problem nochmal ausführlich geschildert, weil ich den Eindruck habe, daß hier entweder IIS oder womöglich ein Bug am Werk sind...

Ich denke fieberhaft über Alternativen nach, wie ich nach AD-User-Properties gefilterte Listen bauen kann, ohne den alten User-Webservice zu nutzen. No-Code ist ja großes Thema in 2010 - hast Du eine Idee? Sonst müssen wir doch programmieren...

Grüße,

jasgo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2011 16:05

Meinst Du einen eigenen oder einen SharePoint-Webservice? Ich hatte da durchaus schon Erfolg, aber ich kann (noch) keine detaillierte Anleitung geben, die sicher funktioniert :-(

Da ich selbst Entwickler bin, gehe ich meist dazu über, mir einfach selbst einen passenden Dienst zu schreiben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 25 Feb. 2011 16:16

Ich meine einen der SharePoint-Webservices wie lists.asmx etc.

Hast du übrigens Ressourcen frei?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2011 16:25

[quote user="JasGo"]Ich meine einen der SharePoint-Webservices wie lists.asmx etc[/quote]

Etwas besser klappt es mit den neuen REST-Diensten, wie listdata.svc. Kannst Du ja mal versuchen.

[quote user="JasGo"]Hast du übrigens Ressourcen frei?[/quote]

Wenig, aber Du kannst mich ja direkt kontaktieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog