SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen Problem

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 21 Feb. 2011 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE JA X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Hallo ihr ;)

ich arbeite mit der Foundation und habe folgendes Problem:

Ich würde eine Liste gerne in den Website-Katalog machen, damit ich auch auf der Root-Seite auf sie zugreifen kann, allerdings geht das mit der einen Liste, die ich brauche nicht.

Ich mache alles so wie immer. Gehe auf eine Seite auf der die Liste ist, klicke sie an und dann erscheinen im Ribbon die Tools. Es erscheinen beim anklicken dieser Liste aber nur die Tabellen und die Webpart-Tools.

Wenn ich nun auf die Webparttools gehe und sie in den Katalog machen möchte ist dieser Button aber grau hinterlegt, sprich ich kann ihn nicht benutzen

Bei anderen Listen erscheint, wenn ich sie anklicke die Listen-Toolbox und innerhalb dieser ist „In Websitekatalog“ für mich anwählbar und alles ist super.

Nur eben bei dieser einen Liste, die ich brauche, erscheinen die Listentools nicht und damit auch keine Möglichkeit für mich die Liste in den Websitekatalog zu machen.

Weis jemand Rat?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2011 15:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was ist denn das Besondere an dieser Liste? Kannst Du auf einer Seite im Web, das die Liste enthält, das Webpart dieser Liste einfügen? Und dieses Webpart dann in den Webpartkatalog packen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 21 Feb. 2011 15:44

Eigentlich ist wirklich nichts besonders an dieser Liste... es ist eine wie jede andere (gruppiert und gefiltert halt)

[quote user="Andi Fandrich"]

das Webpart dieser Liste einfügen

[/quote]

Wie meinst du das?

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 21 Feb. 2011 15:50

Welche Vorlage hast du denn für die Liste verwendet? Oder ist es eine benutzerdefinierte Liste?

Kannst du die Liste als Vorlage abspeichern, eine neue erstellen und diese dann im Webpartkatalog veröffentlichen?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 21 Feb. 2011 16:34

[quote user="C.Kaiser"]

Welche Vorlage hast du denn für die Liste verwendet? Oder ist es eine benutzerdefinierte Liste?

[/quote]

Es ist eine Benutzerdefinierte Liste, so wie jee andere bei mir auch.

Jessi

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 23 Feb. 2011 10:03

[quote user="C.Kaiser"]

Kannst du die Liste als Vorlage abspeichern, eine neue erstellen und diese dann im Webpartkatalog veröffentlichen?

[/quote]

wenn ich es so mache ist es dasselbe

Jessi

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 23 Feb. 2011 10:07

Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber verwendet die Liste Lookup-Spalten? Eventuell liegt es daran, die machen bei programmieren auch Probleme...

Ansonsten mal nach und nach die Spalten entfernen (eine VOrlage hast du ja jetzt ;-) ) und schauen woran es liegt.... Mehr Ideen habe ich gerade nicht. :-(

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 23 Feb. 2011 10:36

Ja, vielleicht probiere ich das auch mal. Es ist enfach zum verzweifeln. Danke!

Andi, ich habe es jetzt auch einmal so probiert it der Webpartsseite usw. Aber auch dort ist das Feld 'In websitekatalog' grau unterlegt.

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2011 11:11

Sorry, aber ich habe auch keine Idee, warum Du ausgerechnet diese Liste nicht in den Webpartkatalog bekommst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 23 Feb. 2011 11:39

Auch dir danke, Andi.

Habt ihr vllt eine andere idee wie ich diese Liste (bzw diesen Webpart) in einer Ansicht auf die Startseite bekomme?

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2011 16:44

[quote user="Jessica L"] [quote user="Andi Fandrich"]

das Webpart dieser Liste einfügen

[/quote]

Wie meinst du das?[/quote]

SharePoint erstellt für jede Liste automatisch ein Webpart (das ist das, was auch bei den Listenansichten verwendet wird. Wenn Du ein beliebige Webpartseite editierst und ein Webpart einfügst, findest Du auch immer jeweils ein Webpart für jede Liste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog