SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Lokale Variabeln

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 21 Feb. 2011 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ihr ;)

Ich habe mal ne Frage zu den Lokalen Variabeln.

Ich möchte meinen Workflow gerne so einstellen, dass nur die Leute eine Mail bekommen, bei denen das Wahl-Feld auf "Ja" steht. Da jeder dieselbe Mail bekommen soll wollte ich das gerne über Lokale Variabeln lösen. (Also für jeden dieser Menschen eine Abfrgae ob Ja aktiv ist und wenn dann sollen Sie den Mailempfängern hinzugefügt werden), ich habe auch schon 'Boolsche' gewählt bei den LVariabeln, allerdings finde ich nirgends eine Funktion, wo ich die Bedingung dann schlussendlich auch eingeben kann. Wie mache ich das?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2011 11:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, aber das versteht ein Außenstehender nicht - zumindest ich nicht ;-)

Wo ist dieses Ja/Nein-Wahl-Feld? Welche Empfänger gibt es maximal?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 21 Feb. 2011 12:02

Oh nein, wieder alles viel zu kompliziert, tschuldige.

Ja-Nein-Wahl-Feld ist eigentlich eine angelegte Spalte in der Liste mit so einer Ja/Nein wahl.

Und es gibt maximal 5 oder 6 Empfänger also auch nicht so viel, es ist abr wichtig, dass alle die gleiche Mail erhalten.

Ich habe nun rausgefunden, dass man beim Workflow unter Aktion man die Workflowvariable festlegen kann. Allerdings finde ich da nochimmer keine Wenn-Dann eintrage möglichkeit.

Ich möchte ja erreichen, dass die Mail so eingestellt ist, dass wenn Das Auwahlfeld auf Ja steht die Betreffenede Person den E-Mail Empfängern zugeordnet wird. Und wenns auch Nein steht nicht.

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2011 12:13

Und wo hast Du die Mailempfänger derzeit?

Du kannst mit einer Bedingung prüfen, ob das Feld den Wert "Ja" hat und dann die Mailempfänger entsprechend ergänzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 21 Feb. 2011 12:16

Noch habe ich die Mailempfänger ohne eine Bedingung eingetragen, also sie kriegen immer eine Mail.

[quote user="Andi Fandrich"]

Du kannst mit einer Bedingung prüfen, ob das Feld den Wert "Ja" hat und dann die Mailempfänger entsprechend ergänzen.

[/quote]

Und genau das will ich und weis nicht wies geht - habs ja jetzt eben schon über eine Lokale Variable probiert, aber irgendwie weis ich nicht, wo ich da sie Bedingung einfügen kann.

Weil direkt ins Empfängerfeld kann ma ja keine Bedingung schreiben.

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2011 13:09

- Definiere eine Stringvariable "Empfänger" und fülle sie mit den Standardempfängern (Workflowvariable festlegen)
- Neue Bedingung "Feld im aktuellen Element vergleichen" (oder so ähnlich) und dabei prüfen ob das Feld "Ja" enthält.
- Aktione, die nur bei erfüllter Bedingung ausgeführt wird "Workflowvariable festlegen". Dabei die "Empfänger" auf "Empfänger" + X setzen
- Mail an die Vraiable "Empfänger"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 21 Feb. 2011 13:55

Super, das probiere ich gleich aus!

Wenn ich alle Empfänger in eine Variable mache werden sie trotzdem einzeln auf das 'Ja' überprüft, oder?

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2011 14:09

Das kann ich Dir nicht sagen, weil mir die gewünschte Logik immer noch nicht klar ist :-(

Wenn Du mehrere dynamische Empfänger hast, mußt Du für jeden ein Ja/Nein-Feld anlegen und im Workflow alle der Reihe nach durchtesten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 21 Feb. 2011 14:15

Edit: Alles klar, danke schön :D

Sodele, dann probier ich mal :D

Jessi