SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpart Inhaltsabfrage

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Andi P. erstellt 21 Feb. 2011 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen liebe Sharepointer,

ich versuche mich seit ein paar Tagen an der Syntax des Inhaltsabfrage-Webparts. Das Ziel ist, die zB in den letzten 10 Tagen neu eingestellten oder geänderten Dokumente anzeigen zu lassen.

Der Hilfe-Button im Webpart schlägt dafür [Heute] + [ganzzahliger Wert] vor, was ich in verschiedensten Variationen schon probiert habe, aber regelmäßig nur Fehlermeldungen kassiere.

Weiß jemand von den Fachleuten einen Rat oder kennt einen Link, wo die Syntax dokumentiert ist?

Mit freundlichem Gruß wünscht eine erfolgreiche Woche

Andi P. aus B

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2011 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Syntax ist [Heute]+3 bzw. in einem englishcne Web [Today]+3

Andi F. aus W.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Andi P. Als Antwort am 22 Feb. 2011 13:36

...danke so weit, aber ich krieg immer wieder Fehlermeldungen: "Es können nicht alle Eigenschaftswerte dieses Webparts gespeichert werden: Problem mit mindestens einem der unten angegebenen Feldwerte."

Folgendes ist eingestellt:

Listentyp: "Dokumentbibliothek"

Inhaltstyp: "Alle Inhaltstxypen"

Zusätzlicher Filter: "Erstellt" oder "Geändert" ausprobiert, wahlweise versucht mit  "ist größer als oder gleich" bzw. "ist kleiner als oder gleich"

Benutzerdefinierter Wert.....: [Heute]+7 (auch ohne eckige Klammer unhd mit anderen Zahlenwerten erfolglos probiert...)

Unter dem letzten Wert wird in rot gemeldet: Geben Sie eine der folgenden Angaben [PageFieldValue: (Feldname)] oder [PageQueryString: (Abfragezeichenfolge-Parametername)] oder einen ganzzahligen Wert zum Einrichten eines dynamischen Datumsbereichs für Datumsfelder an.

Die Alternative einer Gruppierung nach Datum über "Präsentation" scheiter, weil dort die Auswahl ("Geändert") nicht angeboten wird.....

Wenn ich noch genügend Haare hätte, würde ich mir dieselben raufen......

Ohne Rang
18 Beiträge
A. Ufer Als Antwort am 22 Feb. 2011 15:39

Hallo,

ich habe eben mal nachgeschaut, bei meinen CQWP hab ich statt [Heute]-7 einfach nur -7 genommen. Scheint bei mir zu funktionieren. Wenn ich es mit [Heute] mache, dann bekomme ich denselben Fehler wie du.

Gruss,

Andre

Ohne Rang
38 Beiträge
Andi P. Als Antwort am 24 Feb. 2011 13:31

...danke!!! Das war ein sehr guter Tipp...Der Filter "Erstellt" und  "ist größer als oder gleich" und Benutzerdefinierter Wert "-2" liefert dann wirklich die Dokumente von heute (24.2.) bis zurück zum 22.2.

Eins ist allerdings ätzend, nämlich dass die Datumsfelder (Erstellt, Geändert...) im Format JJJJ-MM-DD, HH:MM:SS englisch und mit Uhrzeit angezeigt wird.

Da ich gerne nach Datum gruppieren lassen würde, fehlt mir diese Anpassung noch zum Glück...

Gruß von Andi P.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Feb. 2011 15:48

Dazu mußt Du das XSL, das zur Darstellung genutzt wird, anpassen. Google mal nach sharepoint+cqwp+itemstyle.xsl

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
A. Ufer Als Antwort am 24 Feb. 2011 15:49

Das Datumsformat laesst sich einfach unter den "Landes- und Regionaleinstellungen" bei den Websiteeinstellungen aendern.  Keine Ahnung wie es im englischen SP heisst. 

Gruss,

Andre

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 16 Aug. 2013 10:39

Ich krame diesen Beitrag einmal raus, weil ich beim CQWP nicht wirklich weiterkomme.

Die Syntax an sich habe ich verstanden und schon mehrfach eingesetzt. Es geht jedenfalls darum, eine Bibliothek nachzustellen und dazu gehören auch Autoren. Ich möchte auf den Detaildarstellungen der Autoren aber auch deren Bücher darstellen und dazu das CQWP nutzen. In den Elementen der Bücher stehen die Autoren mit vollem Namen. Die Spalte heißt "Vollständiger Name".

Das CQWP zieht sich nun die Liste der Bücher und soll nur diejenigen anzeigen, bei denen das Feld "Autor" Werte aus dem PageFieldValue "Vollständiger Name" enthält.
Die Einstellungen werden auch ohne zu murren vom CQWP übernommen, jedoch erscheint dann nach dem Übernehmen "Mit der Abfrage, die von diesem Webpart ausgegeben wird, liegt ein Problem vor. Überprüfen Sie die Konfiguration dieses Webparts, und versuchen Sie es erneut."

Wo liegt der Fehler?

Ich bin wieder (sporadisch) hier!