SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

.eml-Dateien in Outlook öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Uwe Schmidt erstellt 18 Feb. 2011 12:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir haben einen WSS 3.0 und Office 2010.
Im WSS nutzen wir EMail-aktivierte Dokumentenbibl.. Die EMails kommen dort im .eml-Format an. Soweit alles ok.

Wenn ich jetzt auf die .eml-Datei im Sharepoint klicke, wird sie mir im Browser geöffnet - ohne Header, ohne Attachments usw.

Speichere ich die .eml-Datei auf dem Rechner und öffne sie mit Doppelklick, öffnet sie sich, wie gewünscht, in Outlook 2010 - natürlich mit Header, Attachment usw.

Wie bekomme ich das hin, das auch die Mails aus der Dokumentenbibl. heraus nicht im Browser, sondern im Outlook geöffnet werden?

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 18 Feb. 2011 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Herr Schmidt,

schauen Sie Sich den ersten Kommentar zu diesem Blob-Post an: http://marijnsomers.blogspot.com/2007/11/sharepoint-2007-build-in-eml-filter.html

Der message/rfc822-Schlüssel in der Registry wird dabei umbenannt (damit der ursprüngliche Zustand erhalten bleibt) und anschließend neu angelegt, damit er überhaupt vorhanden ist.

Damit sollte es dann gehen.

Grüße

Olaf Didszun

Ohne Rang
16 Beiträge
Uwe Schmidt Als Antwort am 18 Feb. 2011 14:25

Vielen Dank, Hr.Didszun, für den Tipp!

Ich hatte den trick mit dem RegKey schon selber ausprobiert - leider funktioniert es in der Konstellation WSS 3.0 mit Office 2010 offensichtlich nicht. Die .eml-Datei wird nachwievor als mhtml-File im IE geöffnet.

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 18 Feb. 2011 14:46

Ich habe es mit WSS 3.0 und Office 2010 getestet und es hat funktioniert. Sind Sie sicher, dass der message/rfc822-Schlüssel keinen Schlüssel CLSID mehr enthält?

Sind ggf. im Vorfeld andere Änderungen in der Registry gemacht worden? Ggf. bietet es sich an, mit einem jungfräulichen Client zu testen.

Grüße

Olaf