SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ribbon weg?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 16 Feb. 2011 12:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ;)

Ich möchte gerne für bestimmte User das Ribbon ausblenden, habe dafür auch schon was ganz tolles gefunden, funktioniert auch:

https://blogs.msdn.com/b/zwsong/archive/2010/04/29/how-to-hide-ribbon-from-users-without-edit-page-privilege.aspx

Aber dann ist auch der User-Name in der Ecke weg. Gibt es eine möglichkeit nur das Bearbeitungs-Ribbon auszublenden, damit die User nicht dranrumschnippeln können? Ich arbeite mit der Foundation.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2011 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu muß man die Masterpage bearbeiten und den Platzhalter, der für das Usermenü zuständig ist, an eine andere Stelle schieben. Ich kann Dir aber gleich sagen, daß das nicht ganz einfach ist. Man muß dazu auch jede Menge CSS-Anpassungen machen, damit es auch sichtbar wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 18 Feb. 2011 16:00

Okay, alles klar.

Naja, dann muss es wohl auch so reichen ;)

Danke

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
23 Beiträge
Ingo Zimmermann Als Antwort am 19 Feb. 2011 21:16

Hallo Jessica,
du kannst den Benutzermenübereich aktiv lassen. Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Thema auf der Pfanne. Ich kann dir leider derzeit nicht aus dem Kopf sagen, wie das Benutzercontrol heißt in der Masterseite. Schaue mir das morgen an, und dann schreib ich dir das noch schnell hier rein.
Ingo

Ohne Rang
23 Beiträge
Ingo Zimmermann Als Antwort am 20 Feb. 2011 08:51

So,
Wie angekündigt, melde ich mich mit den Infos:
<Sharepoint:SPSecurityTrimmedControl> um den Platzhalter des Ribbons bauen und das TrimmedControl vor "<SharePoint:SPRibbonPeripheralContent..." wieder abschließen.
Dadurch erreichst du das Ausblenden des Ribbons. Wenn du keine Änderungen sonstiger Art durchführst, rutsch der Benutzername mit samt Menü nach links. Um dieses Effekt zu ändern, müsste anstelle des ausblendens der platzhalter fürs Ribbon gegen einen anderen Platzhalter gleicher größe ausgetauscht werden. Bei mir waren es lediglich verschiedene Tests für einen Kunden, somit hab ich damit noch nicht getestet.

So, schönen Sonntag euch!
Ingo

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 21 Feb. 2011 11:19

Das hört sich echt gut an,  das würd ich sogar hinkriegen!

Mal schauen, ob ich noch zum Austesten komme, aber auf alle Fälle mal Tausend dank an dich!

Jessi

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 24 Feb. 2011 15:56

Hi Ingo,

wie bewerkstellige ich es denn dann das nur bestimmte Benutzergruppen das ausgeblendet wird?

Wenn ich das so mache wird es doch pauschal für jeden ausgeblendet, oder?

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Feb. 2011 16:03

Beim SPSecurityTrimmedControl gibst Du ein Recht an, das ein Benutzer haben muß damit der Inhalt für ihn sichtbar wird. Wenn Du z.B. ManageLists angibst, braucht der Benutzer das Recht Listen zu verwalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 24 Feb. 2011 16:11

Achsooo - dann ist es ja eigntlich dasselbe wie in dem link oben, also was ich eh schon gemacht habe?

Jessi

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 24 Feb. 2011 16:35

Es hat sich ein Problem mit der von mri oben verlinkten methode zum ausblenden ergeben.

Wenn ich als solch ein beschränkter benutezr eingeloggt bin und damit das ribbon auch nicht sehe, dann aber auf irgendeinen Webpart oder eine Liste klicke. Plötzlich verschwindet die obere Brotkrumen-Navi UND auch die Obere Navi (die man ja eigentlich bräuchte....)

Weis jemand warum das so ist bzw was man dagegen tun kann?

Vielen Dank

Jessi

Ohne Rang
13 Beiträge
Chris Als Antwort am 16 Aug. 2011 09:07

Hi Jessica,

hier zwei links wo dein Vorhaben genau beschrieben wird, und das ganze auch sehr leicht zum umsetzen ist:

Zum Ausblenden des Ribbons, abhängig von den Berchtigungen findest du hier eine Anleitung:

Security Trimmed Control: http://www.nextflow.at/Blog/Lists/Posts/Post.aspx?ID=4

Möchtest du aber eben bestimmte Controls im Ribbon ausblenden, dann am besten mit dem Online Designer für SharePoint 2010 Branding, einfach das entsprechende CSS zusammenklicken und einbinden.

Hier findest du das SharePoint Branding Tool: http://www.nextflow.at/designer/designer.aspx

Und hier noch die Info, wie dann die CSS Datei eingebunden wird: http://www.nextflow.at/Blog/Lists/Posts/Post.aspx?ID=10

lg, christian