SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Masterseite anpassen; zentrieren; fixe breite

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Sharepoint Neuling erstellt 16 Feb. 2011 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

ich bin ein Neuling auf den Sharepoint Gebiet.

Ich will bzw. habe eine Homepage mit Sharepoint 2010 Server erstellt, dies hat auch relativ gut funktioniert.

Leider habe ich ein Problem mit der Anpassung des Designs. Mit den Sharepoint Designer 2010 habe ich kein Problem. Die Masterseite "v4.master mit corev4.css" ist sehr umfangreich. Ich komme einfach nicht klar damit. Google hat mit auch kein guten Treffer vorgeschlagen.

Zu meinen Hauptproblemen

• Homepage soll mittig mit einer festen Breite platziert sein. Ich habe schon rumprobiert, aber leider sind dann immer nur die Kopfzeile mit Ribbon Zentriert und der rest nicht.
  • Ich möchte eine Fußleiste einfügen, gelint mir einfach nicht.
  • Die Farbanpassung der einzelnen Elemente ist auch nicht leicht errichtlich.
  • Gibt es eigentlich mehrere Vorlagen? Irgendwo zum Downloaden? (bei Sharepoint waren nur zwei dabei)

Kann mir jemand helfen?

Besten dank im vorraus...

Alle Antworten

Ohne Rang
    186 Beiträge
    Benjamin Aicheler Als Antwort am 21 Feb. 2011 16:10
    SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

An der Fußleiste habe ich mich auch schon versucht. Das Problem ist, dass der Sharepoint die höhe des Inahlts immer so berechnet, dass er die Seite ausfüllt.

Meine brauchbarste Lösung sah dann so aus:

<script type="text/javascript">
      SP.UI.Workspace.add_resized(myResize);

function myResize() {
       var myWorkspace = $('#s4-workspace');

myWorkspace.height(myWorkspace.height()-30);
      }
     </script>

<div id="footer" class="s4-notdlg" style='width:100%;line-height:30px;color:white;background-color:#003366;padding-left:10px;position:absolute;bottom:0px'>
     </div>

Vielleicht hilft es dir weiter. Gleiches gilt übrigens für die Breite, dazu gibt es aber verschiedene Anleitungen, einfach mal suchen.

Edit: achja, das div sollte nach dem s4-workspace kommen...

Gruß

Benjamin

Ohne Rang
    13 Beiträge
    Chris Als Antwort am 17 Aug. 2011 09:26
    Hi "SharePoint Neuling",

SharePoint und seine CSS Klassen sind sehr, sehr umfangreich, das hast du schon ganz richtig erkannt :-)

Grundsätzlich es gibt zwei Hauptmöglichkeiten um SharePoint Seiten anzupassen und zu branden. Die erste ist Theming, geht sehr schnell und einfach mit PowerPoint, hat aber auch nur wenige Möglichkeiten. So kann man mit dieser Variante eigentlich nur die Grundfarben ändern. Für eine komplett angepasste und gebrandete SharePoint Seite aber auf jeden Fall zu empfehlen. Es ist quasi der erste Schritt...

Der zweite Schritt sind dann die Custom Style Sheets. Mit eigenen CSS Files, welche dann eingebunden werden, hat man fast alle Möglichkeiten, um eine ansprechende SharePoint Webseite zu gestalten und sie an das eigene CI und CS anzupassen.

Dabei gilt zu beachten, dass man immer eine eigene css Datei erstellt und diese dann in die masterpage (v4.master) einbindet. Man sollte nie alle Änderungen direkt in der masterpage durchführen!!

Da das anpassen und das erstellen von CSS Datein sehr aufwendig sein kann, möchte ich hier noch ein Online Tool empfehlen, mit dem man sehr schnell und einfach CSS Dateien für SharePoint 2010 erstellen kann. Damit kannst du z.B. ein fixe Breite erstellen uvm.

Hier findest du die Übersicht zum SharePoint 2010 Branding Tool : http://www.nextflow.at/pages/PlugNPlay.aspx

Und hier ein direkter Link: http://www.nextflow.at/designer/designer.aspx

Diese Option zum erstellen von CSS Dateien zusammen mit Theming ist selbst für SharePoint Einsteiger eine super Möglichkeit um sehr schnell die SharePoint Website zu branden.

Hier noch ein paar weiter sehr nützliche Links zum Thema Branding, CSS usw.

Branding Tips: http://www.nextflow.at/Blog/Lists/Categories/Category.aspx?CategoryId=7&Name=SharePoint Branding

CSS: http://erikswenson.blogspot.com/2010/01/sharepoint-2010-base-css-classes.html

LG, Chris

Ohne Rang
    3 Beiträge
    Stefanie S. Als Antwort am 17 Aug. 2011 13:35

Hej,

Ich habe mir damit beholfen, im IE über die Entwicklertools herauszufinden, um welchen Bereich es sich handelt, den ich mittels CSS manipulieren will. Dann habe ich die class oder id aus der core4.css kopiert und in meine eigene CSS-Datei eingefügt und zurechtgebogen das das Ergebnis so aussieht, wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß S.