SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Seite ohne Menü?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 15 Feb. 2011 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo :D

Ich würde gerne auf einer Seite das gesamte Menü und die Ribbons etc. ausblenden, also wirklich nur den Inhalt da haben. Das menü (also das MAsterteplate) wird ja immer automatisch mitdrangebastelt. Wie kann ich das für einzelne Seiten unterbinden?

Danke schonmal an euch - ihr seid super!

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 15 Feb. 2011 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Über den SharePoint Designer kannst du für die Seiten wo du es nicht möchtest

a) ein eigene Masterpage setzen
b) einfach die Bereichen übersteuren (sozusagen eigenen Inhalt für die Inhaltsbereiche aus der Masterpage (suche: Asp.Net Masterpage Content) )

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2011 12:25

Wenn wirklich fast alles entfernt werden soll, dann geht es nur mit einer eigenen Masterpage. Nicht alle Platzhalter kann man einfach mit leerem Inhalt überschreiben, weil sie zwingend notwendig sind, damit die Seite funktioniert. In der eigenen Masterpage kann man die in ein <div> mit display:none setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 15 Feb. 2011 12:54

Oeffne die Seite im Edit Modus und fuege einen Inhalts Editor WebPart hinzu. Dann oeffne diesen WebPart und fuege folgenden CSS Sourcecode ein:

<style type="text/css">#s4-ribbonrow,#s4-titlerow,#s4-leftpanel {display: none !important;} #MSO_ContentTable {margin-left: 0px !important;}</style>

Danach ist ohne SharePoint Desinger oder angepasste MasterPage alles verschwunden ;-)
Leider kannst du die Seite dann auch nicht mehr speichern, daher empfehle ich erst einmal einen leeren Inhalts Editor auf die Seite zu legen und nur den leeren Style: <style></style> einzufuegen. Danach exportierst du diesen leeren WebPart und speicherst ihn als Datei. Jetzt oeffnest du ihn mit einem Text Editor deiner Wahl und fuegst den oben angegebenen CSS Sourcecode ein und speicherst die Datei. Danach kannst du den WebPart auf beliebige Seiten importieren.
Falls du mal die Seite wieder vollstaendig angezeigt bekommen moechtest kannst du den WebPart ueber die WebPart Verwaltungsseite schliessen/entfernen oder in deinem Browser CSS ausschalten.

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2011 14:27

Super Idee. Danke.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 15 Feb. 2011 14:27

@Thomas, Andi: danke soweit, hab damit jetzt mal bissl rumprobiert aber bisher nur immer irgendwelche Korrelation-IDs oder sonstige Fehlermeldungen produziert. Hab wohl noch nicht die richtigen Content Placeholder gefunden. Zur hilf ehba eich diese Siete genommen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/wtxbf3hh%28v=vs.80%29.aspx aber bisher ist da nix draus geworden, mein nächster versuch wir der mit display:none sein.

@Sigfried: Hab mich natürlich erst an deinem Vorschlag probiert ;) allerdings reagiert der Inhalts-Editor garnicht auf den eingegebenen Code, er zeigt ihn einfach schön brav an.

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2011 14:30

[quote user="Jessica L"]reagiert der Inhalts-Editor garnicht auf den eingegebenen Code, er zeigt ihn einfach schön brav an.[/quote]

Du mußt den Code in der HTML-Quellcode-Ansicht eingeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 15 Feb. 2011 14:40

[quote user="Andi Fandrich"]

Du mußt den Code in der HTML-Quellcode-Ansicht eingeben.

[/quote]

Danke fuer die Korrektur! Das hatte ich ganz vergessen zu erwaehnen. Ausserdem hier noch ein minimaler Update:

<style type="text/css"> #s4-ribbonrow, #s4-titlerow, #s4-leftpanel {display: none;} #MSO_ContentTable {margin-left: 0px !important;} body {height: 100% !important;}</style>

Damit wird die Seite auch im Vollbild korrekt dargestellt.

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 15 Feb. 2011 15:41

Danke Andi, Siegfried! Es funktioniert auch super, alles wird ausgeblendet!

Jetzt mus ich nurnoch schauen ob ich das mit dem speichern noch hinkriege ;)

Jessi

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 15 Feb. 2011 15:47

eine Frage hätt ich dochnoch: Wie kann ich den Inhalts Editor vollkommen ausblenden? Er zeigt mir ja immernoch an "Bearbeiten sie diesen Webpart um Inhalte anzuzeigen" - wie bekomme ich das weg?

Jessi

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 15 Feb. 2011 16:03

Ich habe den Inhalt jetzt einfach Peer leerzeichen angegeben - dann zeigt er mir nichts mehr an.

Und den WebPart habe ich jetzt über den SPD in eine Datei gespeichert. Wenn ich aber die Datei öffne habe ich nur das:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>

<WebPart xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns="http://schemas.microsoft.com/WebPart/v2">
    <Assembly>Microsoft.SharePoint, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c</Assembly>
    <TypeName>Microsoft.SharePoint.WebPartPages.ContentEditorWebPart</TypeName>
    <Title>Inhalts-Editor</Title>
    <FrameType>None</FrameType>
    <Description>Ermöglicht Autoren die Eingabe von Rich-Text-Inhalt.</Description>
    <IsIncluded>true</IsIncluded>
    <PartOrder>0</PartOrder>
    <FrameState>Normal</FrameState>
    <Height />
    <Width />
    <AllowRemove>true</AllowRemove>
    <AllowZoneChange>true</AllowZoneChange>
    <AllowMinimize>true</AllowMinimize>
    <AllowConnect>true</AllowConnect>
    <AllowEdit>true</AllowEdit>
    <AllowHide>true</AllowHide>
    <IsVisible>true</IsVisible>
    <DetailLink />
    <HelpLink />
    <HelpMode>Modeless</HelpMode>
    <Dir>Default</Dir>
    <PartImageSmall />
    <MissingAssembly>Dieses Webpart kann nicht importiert werden.</MissingAssembly>
    <PartImageLarge>/_layouts/images/mscontl.gif</PartImageLarge>
    <IsIncludedFilter />
    <ExportControlledProperties>true</ExportControlledProperties>
    <ID>g_d8b71a3d_e596_459e_9b4e_88cb81269a32</ID>
    <ContentLink xmlns="http://schemas.microsoft.com/WebPart/v2/ContentEditor" />
    <Content xmlns="http://schemas.microsoft.com/WebPart/v2/ContentEditor"><![CDATA[​&#160;&#160; ]]></Content>
    <PartStorage xmlns="http://schemas.microsoft.com/WebPart/v2/ContentEditor" />
</WebPart>

Nirgends die <style></style> Klammern. Wo muss ich da denn nun den Code einfügen?

Jessi

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 15 Feb. 2011 16:10

Ersetze:

<Content xmlns="http://schemas.microsoft.com/WebPart/v2/ContentEditor"><![CDATA[​&#160;&#160; ]]></Content>

Mit:

<Content xmlns="http://schemas.microsoft.com/WebPart/v2/ContentEditor"><![CDATA[​<style type="text/css">DeinStyle</style>]]></Content>

Ausserdem kannst du in der Datei noch dies aendern:

<IsVisible>true</IsVisible>

in:

<IsVisible>false</IsVisible>

Dann ist der WebPart nachher unsichtbar.

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 15 Feb. 2011 16:45

Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen. Ich hatte vollkommen vergessen dass Microsoft in SharePoint 2010 den Content Editor/Inhaltseditor WebPart "optimiert" hat, leider in einer Form die es unmoeglich macht ihn auf einfache Weise dazu zu verwenden CSS oder JavaScript einzufuegen.

Ich hab das nun alles mal schnell in einer SharePoint 2010 virtuellen Maschine durchgespielt, und hier ist nun die funktionierende Loesung.

Anstatt dem oben angegebenen WebPart nimmst du den Form WebPart. Dort kannst du auch ueber den Web Browser HTLM, CSS oder JavaScript direkt einfuegen.

Um den WebPart dann unsichtbar zu machen konnte man unter SharePoint 2007 ueber den Web Browser die Eigenschaften dafuer aendern. Auf meiner SharePoint 2010 Teamsite zum testen ist dies aber auch nicht moeglich (wahrscheinlich weil sie nun auf einem Wiki basiert).

Bevor du nun allzu lange herumprobierst, hab ich dir fix einen fertigen Form WebPart gebaut und hier bereitgestellt:

http://sharepointcommunity.de/members/sigweber/files/CssWebPart.dwp.txt.aspx

Benenne die TXT Datei um in DWP und lade sie entweder in die WebPart Gallerie oder importiere ihn direkt in die Seite deiner Wahl. Geht beides mit dem Web Browser ohne SharePoint Designer.

Der WebPart hat auch gleich die Eigenschaft gesetzt dass er unsichtbar ist. Obwohl es in der Web Browser Oeberflaeche in SharePoint 2010 ausgegraut ist, laesst es sich in der DWP Datei sehr wohl aktivieren.

Solltest du Probleme haben dann kannst du deine Seite jederzeit im Web Browser mit folgender Url in den Wartungsmodus schalten:

http://deinserver/deinesite/deinpage.aspx?Contents=1

Hoffe das hilft dir es jetzt richtig hinzubekommen!

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 16 Feb. 2011 12:17

wow, danke! Das ist wirklich super-super nett! Ich werde es sofort einmal ausprobieren ;)

Jessi

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 16 Feb. 2011 12:29

Whaaa - es funktioniert super gut! tausend dank! Und es ist auch so einfach, das selbst ich es kapiere xD

Und das style hast du ja auch schon direkt eingefügt! Supi! Du bist klasse! :D

Vielen Dank

Jessi

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 16 Feb. 2011 14:29

Och neee, jetzt hat das so schön auf meiner test-Seite geklappt und jetzt klappts bei der richtigen Seite nimmer u______u

Das webpart will sich irgendwie net einfügen lassen, wenn ichs Hoch lade lädt es nicht immer hoch und wenn doch dann kommt, nachdem ich es auf der Seite eingefügt habe die Meldung: "Es wurde versucht, ein nicht mehr vorhandenes Objekt zu verwenden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80030102 (STG_E_REVERTED))" und wenn ich sie neu Lade ist wieder alled gut auf der Seite, aber kein Webpart da und in der Webartliste ist es auch nimmer drin :( Schmeißt Sharepoint vllt den Webpart automatisch nach dem Hochladen wieder raus? Und wenn dann warum nur auf der wichtigen Seite und nicht auf der Testseite?

Boah - es ist zum Mäuse melken!

Jessi