SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

My Site nur bestimmten Benutzern zugänglich machen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig erstellt 14 Feb. 2011 11:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

bei einem Kunden bin ich jetzt auf die Frage gestoßen, ob man die Mysite auch nur für bestimmte Benutzer zugänglich machen kann?

So sollen bspw. in einer Autofabrik, die Mitarbeiter der Abteilungen Produktion und Forschung die MySite pflegen können, um ihre Fähigkeiten offen zu legen und bei der Suche schnell gefunden werden zu können. Der Einkauf, Vertrieb oder Service sollen die MySite aber nicht pflegen müssen/dürfen - also am besten auch gar nicht sehen, dass sie das könnten.

Bei meiner google-Recherche bin ich bisher nicht schlau geworden. Vermutlich geht wirklich nur Keiner oder Alle!?

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 14 Feb. 2011 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit Benutzerrechten und Benutzergruppen müssteste  das doch eigentlich gehen. Das du einfach Gruppen anlegst für die verschiedenen Berechtigungsstufen und die Seitenberechtigungen entsprechend vergibst.

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 14 Feb. 2011 11:53

Wenn du mir sagst wo ich das einstellen kann! Ich habe auf der MySite ja keinen Button Websiteeinstellungen, wo ich bestimmten Gruppen oder Nutzern direkt Rechte geben oder entziehen kann. Auch in der Zentraladministration bei "Webanwendung verwalten" gibt es zwar ein paar Buttons, wo man verbieten kann neue Einträge oder Webseiten in der MySite zu erstellen, aber nichts wo ich sagen kann, die Gruppe darf das und die Gruppe darf das nicht.

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 14 Feb. 2011 11:58

Wenn du auf die nächsthöhergelegene Website gehst -> Alle Websiteinhalte einblenden und dann die MySite raussuchen und mit Rechtsklick kann man die Berechtigungen verwalten. Ich denke so müssts gehn.

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 14 Feb. 2011 12:16

Hallo,

in der Zentraladministration

Application Management --> Manage Service Applications --> User Profile Service Application (oder wie auch immer Du die genannt hast)

People --> Manage User Permissions

Hier bestimmst Du (unter anderem) wer eine My Site anlegen darf (Create Personal Site).

My Site Settings --> Setup My Sites --> Read Permission Levels

Hier wer NEU ANGELEGTE (nicht bestehende) My Sites besuchen darf.

Gruß

Benjamin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2011 12:11

Mna kann das alles bei der Dienstanwendung für die Benutzerprofile (User Profile Service Application), die über die Zentraladministration erreichbar ist, pflegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 14 Feb. 2011 13:42

Gracias.