SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Schriftfarbe in Listen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 11 Feb. 2011 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
unsere Mitarbeiter bemängeln, dass in den Listen die Einträge grau sind. Das sei auf die Dauer anstrengend. Wünschenswert wäre schwarz. Kann ich die Schriftfarbe innerhalb der Listen schnell und einfach ändern?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2011 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, das geht über CSS. Du kannst Dir aber mal die Site Themes (Websitedesigns) anschauen. Die kann man ganz leicht mit Powerpoint 2010 bauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 11 Feb. 2011 12:01

Ich finde es erheblich einfacher die Schriftfarben etc über die CSS zu ändern als über Power Point, da einem dort einfach die Übersicht fehlt und man viel herumprobieren muss (zumindest ging es mir so, weshalb ich damit aufgegeben habe und mich lieber an die css gesetzt hab :D)

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 11 Feb. 2011 13:04

Hallo Jessica, hallo Andy,
vielen Dank für Eure Antworten. Wo finde ich denn das entsprechnde CSS-File? Am Design etc. haben wir nichts geändert, ist alles auf Standard. Im SharePoint Designer konnte ihc es leider uach nicht finden. Könnt Ihr mir da bitte nochmal auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2011 13:30

Das hängt davon ab, wie weit die Änderungen reichen sollen. Wenn Du es für den gesamten Server ändern möchtest, dann in der core.css im Dateisystem. Sonst mußt Du eine eigene CSS-Datei anlegen und in der Masterpage einbinden. Oder gar nur auf der einen Seite, die geändert werden soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 11 Feb. 2011 13:52

Ich habe das Design immer pro Website (also quasi pro masterpage) in der jeweiligen css bearbeitet.

Diese css siehst du aber erst, wenn du das design schonmal über die Websiteeinstellungen geändert hast.

Dann kannst du in den SPD gehen (bei entspechender website), im Menü links auf alle Dateien dann _themes dann einen ordner mit einer Zahl (die zahl ist unterschiedlich, ist aber auch nur einer da ;)) und dort findest du dann eine coreV4-xxxxxxx - die kannst du dann einfach bearbeiten (würde mir aber das original sicherheitshalber einmal vorher abspeichern)

Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

Jessi

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 11 Feb. 2011 14:47

Hallo Jessi,
ich habe nun ein paar mal das Design über Websiteeinstllungen -> Websitedesign geändert, aber ich kann leider unter _thems den von Dir beschriebenen Ordner nicht finden. Welche Schritte musst du denn im Einzelnen unternehmen, bis eine CSS esichtbar wird?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 11 Feb. 2011 17:23

Also, bei mir war es so, dass _themes nicht sichtbar war, aber der Ordner mit der Zahl (zBsp "0") war dann schon immer gleich drin.

Ich bin leider auch kein profi, deshalb kann ich dir nur sagen, was ich bereits erlebt habe.

Was hast du denn alles in deinem _themes Ordner drinnen?

Jessi

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 11 Feb. 2011 17:33

Hallo Jessi,
bei mir ist in dem Ordner _themes eine CustomPreview.thmx enthalten, sonst nichts. Macht aber nichts, ich hab's für's erste unelegant gelöst:

Ich habe die Listenansichten im SPD geöfnet und bedingte Formatierungen reingesetzt. Anschließend habe ich im Code die Abfrage auf die Bedingugn entfernt und das Fragment immer wieder dupliziert und auf meine Spalten angepasst. So ging's auch.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen :)

Viele Grüße
Nachtschelm