SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Link in Spalte einfügen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 11 Feb. 2011 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ;)

Ich würde gerne in einer Spalte einer Liste einen Link einfügen. Und zwar so, dass mir der link für jede Zeile automatisch generiert wird.

Also das ich irgendwo angeben kann, dass der Inhalt in diesem Feld immer automatisch generiert wird.

Dabei möchte ich einen Teil der URL angeben, der immer konstant ist und als letztes auf den jeweiligen in der Zeile hinterlegten Benutzer verweisen also irgendwie sowas www.test.de/xyz.aspx?User=[Benutzer]

Wie kann ich eine solche spalte in Sharepoint Foundation erstellen?

Danke schonmal :D

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2011 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kannst Du mit einem berechneten Feld machen, mit dem entsprechendes HTML zusammengesetzt wird (<a href=".. usw.). Damit das HTML ordentlich dargestellt wird:
http://www.mindbusiness.de/blog/2008/10/30/formatierte-felder-und-ampelfunktionen-in-sharepoint-mit-javascript/comment-page-1/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Feb. 2011 10:37

Hi,

eventuell mit einer berechneten Spalte, aber wahrscheinlicher & schneller mit einem einfachen Designer Workflow. Sollte eigentlich gehen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 11 Feb. 2011 11:44

@Andi: Danke, das probiere ich mal. Wenn ich das a href ausfülle schriebe ich ja am schluss =[Benutzer] - und ds füllt er mir dann automatisch mit der entsprechenden Spalte aus? Oder muss ich dafür noch etwas anderes machen? Und ist das nicht iegentlich für SP07?- Funktioniert das dnan auch im 10er?

@C.K.: Ich habe noch nie eine Workflow für soetwas benutzt kannst du mir vllt grob beschreiben, wie ich das angehen müsste? (Ich probiere jetzt einfach schonmal rum :) )

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 11 Feb. 2011 12:13

@Andi: Die Sache mit den Calculated Columns funktioniert in SP10 leider nicht für gruppierte Listen (wozu diese Liste leider gehört) :(

Jessi

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Feb. 2011 12:18

Im SPD 2010 bin ich nicht ganz so fit. unter 2007 gabs die Option "Dynamische Zeichenfolge erstellen" wo man  den statischen string mit der dynamischen Komponente verknüpfen und dieses dann in das entsprechende Item Feld schreiben konnte.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 11 Feb. 2011 12:31

hab mich bei den WorkFlows mal etwas genauer umgeschaut.

Ich habs mal mit Aktionen -> Listenaktionen -> Listenelement erstellen, vielleicht bin ich damit schon auf der richtigen Spur, aber er will bei Auswahl dann immer wieder neue FUnktionen von mir (also es öffnet sich immer wieder ein neues fenster wo ich eine neue Funktion eingeben soll, quasi dann eine Funktion für die Funktion A der Funktion B der Funktion C....) und ich kann auch nur ausschließlich Funktion en eingeben, keine Text-Funktion-Kombi (wie ich sie ja bräuchte).

Weis vllt jemand ob man da irgendwo irgendetwas einstellen kann (was ich wiedermal übersehen habe) oder so? Oder es irgendeine möglichkeit innerhalb eines Workflows gibt das zu realisieren?

Jessi

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Feb. 2011 12:40

Müsste doch normalerweise die WF-Aktion "Listenelement ändern" sein. Der Workflow soll ja loslaufen, sobald ein Element erstellt oder geändert wurde und dieses gerade erstellte Element dann ändern (Link setzen) - oder?

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2011 13:27

Wenn Du es mit einem Workflow machen möchtest, dann gib der Liste eine zusätzliche Spalte vom Typ Hyperlink. Lasse den Workflow bei Neuanlage automatisch starten. Verwende "Feld im aktuallen Element aktualisieren" und gib das Hyperlinkfeld an. Als Wert gibst Du die gewünschte zusammengesetzte URL an. Man kann auch den Text angeben, der für den Link angezeigt werden soll, indem man ihn durch ein Komma und eine Leerstelle trennt:
<URL>, <angezeigter Text>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 11 Feb. 2011 14:05

Danke ihr zwei! Aber ich brauche wohl noch ein bisschen hilfe :(

Ein workflow besteht ja immer erst aus einer Bedingung und dann aus einer Aktion, oder?

Bedingungsmäßig hätt ich nur "erstellt in einem bestimmten zeitraum" un "erstellt von einer bestimmten Person" aber nicht einfach nur Erstellt.

Wie kann ich das denn machen, dass er bei Neuanlage automatisch startet? (Sry, hatt noch nicht wirklich was mit WFs zu tun)

Bei "Wert ist gleich Wert" hab ich auch nichts gefunden, was mir passend scheint.

Jessi

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 11 Feb. 2011 14:17

Ich habe bei den Aktionen kein "Feld im aktuellen element ändern", ich habe nur "Feld im aktuellen Elemwnt Fetslegen" oder "Liestenelement aktualisieren" :(

Jessi

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 11 Feb. 2011 14:21

Schau dir mal diesen Blogbeitrag an

SharePoint 2010: Use an SPD Workflow to Build Custom Search URLs

der Workflow macht im Prinzip das was du suchst.

Michael

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2011 14:26

[quote user="Jessica L"]"Feld im aktuellen Elemwnt Fetslegen"[/quote]

Das meinte ich.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 11 Feb. 2011 15:02

Danke Michael, das ist ein echt guter Link!

Und *trommelwirbel* ich habs dank Andis Beschreibung jetzt geschafft! War sogar total easy (im nachhinein halt ;) ) Vielen Dank, das Ergebnis ist super!

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2011 14:26

[quote user="Jessica L"]Ein workflow besteht ja immer erst aus einer Bedingung und dann aus einer Aktion, oder?[/quote]

Nein, die Bedingung ist nicht zwingend.

[quote user="Jessica L"]Wie kann ich das denn machen, dass er bei Neuanlage automatisch startet?[/quote]

Das kannst Du auf der "Workflow-Hauptseite" einrichten. Von dort, wo die Bedingungen und Aktionen gepflegt werden, eine Ebene höher (z.B. über die Brotkrümel)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog