SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Silverlight Sandbox

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
Patrick Weber erstellt 8 Feb. 2011 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe im Internet zahlreiche gute Tutorials zum Thema SharePoint 2010 und Silverlight gefunden. In vielen Beiträgen wird ein SharePoint Modul verwendet, welches die Silverlight Applikation als Sandbox Solution bereit stellt. Durch aktivieren des Features wird die XAP Datei an den gewünschten Platz kopiert, in der Solution Gallery wird anschließend das Modul angezeigt.

Meine Frage ist: wo ist hier der Unterschied zum Ansatz, die XAP Datei einfach in eine Bibliothek hochzuladen? Macht es denn einen Unterschied, ob das Modul, das die XAP kopiert als Sandbox oder als Farm Solution bereitgestellt wird? Aus Sicht der Silverlight Applikation kann ich keinen unterschied feststellen. Das Monitoring der verbrauchten Ressourcen wie bei anderen Sandbox Lösungen funktioniert hier nicht.

Warum also werden die XAP Dateien so oft als Sandbox Modul bereitgestellt?

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2011 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Code Knecht"]wo ist hier der Unterschied zum Ansatz, die XAP Datei einfach in eine Bibliothek hochzuladen?[/quote]

Funktional gibt es keinen Unterschied. Beim Bereitstellen über eine Solution kann man aber ´gleich noch mehr Funktionen mitgeben. Meistens hat man für eine Lösung ja mehr als nur eine XAP-Datei.

[quote user="Code Knecht"]Macht es denn einen Unterschied, ob das Modul, das die XAP kopiert als Sandbox oder als Farm Solution bereitgestellt wird?[/quote]

Auch hier: funktional macht es keinen Unterschied. Wenn man aber einen gehosteten SharePoint hat (z.B. Microsoft Online), dann kann man dort keine Farm-Solutions bereitstellen. In diesen Szenarien gehen meist nur Sandboxed Solutions.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Patrick Weber Als Antwort am 8 Feb. 2011 09:20

Hi,

danke für deine Antwort. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass ein Modul als Sandbox nur dann Sinn macht, wenn ich in einer gehosteten Umgebung bin und zusätzliche Dinge (weitere XAP, WebPart etc.) brauche.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2011 09:49

Bereitstellung als Solution gilt als Best Practice. Wenn Du aber wirklich nur eine XAP bereitstellen willst, kannst Du die auch tatsächlich einfach in eine Bibliothek hochladen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog