SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Page Viewer & Visual Studio

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen erstellt 7 Feb. 2011 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi!

Ich habe in meinem Sharepoint Portal einen Page Viewer. Ist es möglich, diesen Page-Viewer im Visual Studio auszulesen und den Link dynamisch anzupassen, je nachdem was für ein Button auf der Startseite geklickt wurde?

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 7 Feb. 2011 18:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was hast du genauer vor? Du hast also eine Seite, auf der sich ein Page Viewer WebPart befindet. Und was willst du nun mit dem Visual Studio machen? Wie hängt denn das Page Viewer WebPart mit der Startseite zusammen?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 8 Feb. 2011 08:53

Hallo Henning,

Auf meiner Startseite wird ein Image angezeigt. Auf diesem Image gibt es Buttons, die  dann eine andere Seite aufrufen, mit _blank. Diese Seite, die dort aufgerufen wird, befindet sich aber ebenfalls als Subsite in meiner Sharepoint Anwendung, in der sich der Page Viewer mit z.B. dem Link www.google.de befindet. Auf den Buttons auf der Startseite sind aber z.B. die Links www.amazon.de oder www.ebay.de hinterlegt. Diese sollten sich nun nicht auf einer neuen IE Seite, sondern innerhalb des Contents meines Portals öffnen. Also das der Link www.google.de z.B. mit ww.amazon.de getauscht wird.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Feb. 2011 09:07

Aha, das geht so ohne weiteres nicht. Du kannst dem PageViewer halt eine Adresse mitgeben, die er anzeigen soll. Ein dynamisches austauschen der URL ist da nicht vorgesehen.

Auch mit dem Visual Studio kannst du zunächst nichts machen - also du kannst auf jeden Fall nicht das Verhalten des PageViewer verändern. Was du machen kannst: du kannst ein neues WebPart programmieren, welches dynamisch Seiten anzeigt, indem es z.B. eine URL-Variable ausliest und diese dann anzeigt.

Alternativ könnte man das ganze auch mit JavaScript realisieren. Dazu könntest du halt eine Seite erstellen, die mittels JavaScript die anzuzeigenden Seite aus der URL ausließt und dann in einem div oder IFrame lädt. Das ist etwas weniger Aufwand als vielleicht ein WebPart.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 8 Feb. 2011 09:08

Warum machst du nicht mehrere Webpartseiten inkl. dem Page Viewer ;-)

Gemacht habe ich das noch nicht, aber evntuell kommst du mit Programmierung über den Webpart-Manager weiter
http://stackoverflow.com/questions/1538924/sharepoint-add-properties-to-a-webpart-from-code-behind

Edit: Ich kann natürlich nicht sagen, was das für Seiteneffekte hat, wenn die URL häufig geändert wird. Wie stark wird denn die Seite frequentiert?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de