SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Externe Inhaltstypen - SQL Server

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger erstellt 7 Feb. 2011 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem und zwar ich will eine Verbindung über den Sharepoint Designer mit unserem SQL Server herstellen und zwar über die Externen Inhaltstypen.

Leider bekomme ich dauernt einen Fehler bei der Datenverbindung: "Access denied by Business Data Connectivity"

Ich nutzen ein Sharepoint 2010  Foundation aber was ich gesehen habe, sollte das keine rolle spielen. Der Dienst auf dem Sharepoint ist ebenfalls aktiv, kann da aber nichts einstellen.

Gruss Lars

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2011 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Lars Eigeldinger"]Access denied by Business Data Connectivity[/quote]

D.h. Du hast entweder keine Rechte um externe Inhaltstypen anzulegen (einstellbar in der Zentraladministration bei der entsprechenden Serviceanwendung) oder Du hast keine Rechte auf den SQL Server (einstellbar dort).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 7 Feb. 2011 10:00

Ok, ich hab das Problem nun gelöst, kann auch die Verbindung herstellen, leider habe ich nun diesen Fehler wenn ich die Liste anzeigen lassen möchte:

[quote]Unable to display this Web Part. To troubleshoot the problem, open this Web page in a Microsoft SharePoint Foundation-compatible HTML editor such as Microsoft SharePoint Designer. If the problem persists, contact your Web server administrator.

Correlation ID:ec3263b4-6bac-488c-a6fe-ad947737a3d4$

[/quote]

Hab die Datenquellen selber definiert mit Element Lesen und Liste Lesen.

Gruss Lars

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2011 10:21

In den Logs solltest Du unter der angegebenen Correlation ID mehr dazu finden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 7 Feb. 2011 10:40

OK, der meckert was von Microsoft.Office.SecureStoreService, was ich gesehen habe ist das ein Teil vom Sharepoint 2010 Server und ist nicht im Foundation enthalten.

Hier noch der Eintrag aus dem Log:

Error while executing web part: Microsoft.BusinessData.MetadataModel.InvalidMetadataPropertyException: The Type name for the Secure Store provider is not valid. ---> System.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly 'Microsoft.Office.SecureStoreService, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c' or one of its dependencies. The system cannot find the file specified.  File name: 'Microsoft.Office.SecureStoreService, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c'     at System.RuntimeTypeHandle._GetTypeByName(String name, Boolean throwOnError, Boolean ignoreCase, Boolean reflectionOnly, StackCrawlMark& stackMark, Boolean loadTypeFromPartialName)     at System.RuntimeTypeHandle.GetTypeByName(String name, Boolean throwOnError, Boolean...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2011 11:41

Du hast offenbar eine ungültige Secure Store ID angegeben, über die die Authentifizierung laufen soll. Du kannst aber beim External ContentType auch einen festen Account angeben angeben, mit dem die Verbindung hergestellt wird. Oder "Revert to self", dann wird der Account des Application Pool verwendet.

Übrigens gibt es den Secure Store Service auch mit Search Server (Express).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
hannes 86 Als Antwort am 22 Feb. 2011 18:30

Ich hatte genau dieselbe Fehlermeldung mit Foundation Testumgebung: "Access denied by Business Data Connectivity".

Habe dann unter "Dienstanwendungen verwalten" -> "Business Data Connectivity Dienst" die Berechtigungen gesetzt.

Nun kommt der Fehler: "Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG'." Wieso will er sich jetzt anonym anmelden? Im SP Designer habe ich die Standardeinstellung gelassen und das ist die Passthrough Authentifizierung. Ich habe auch am SQL Server den Benutzer hinzugefügt und ihm Ownerrechte gegeben, ansonsten hätte ich mit dem Designer nicht den externen Inhaltstyp erstellen können.

Übrigens befindet sich SQL und SP nicht auf dem gleichen Server. Weiß jemand wo ich was eistellen muss? Es kann nicht sein dass ich am SQL Server eine Anonymous Anmeldung zulassen muss, wäre nicht wirklich sicher.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Feb. 2011 20:14

Hast du da eventuell ein Double-Hop Problem?

Bringt dich das hier weiter?
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee554863.aspx

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
13 Beiträge
hannes 86 Als Antwort am 23 Feb. 2011 08:46

Hm... Double-Hop Problem, das werd ich mir mal genauer anschauen. In dieser Beitrag hat sich auch schon damit beschäftigt:

http://sharepointcommunity.de/forums/p/8144/23098.aspx#23098