SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SOAP Webservice gibt Fehler zurück, wie zentrale Liste als Datenquelle in Masterpage verdrahten?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 5 Feb. 2011 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

kaum angekommen in SP2010, werden die Haare schon wieder grauer. Eine einfache SOAP-Datenquelle auf lists.asmx kriege ich nicht zum Laufen.

Verbindung zum Webservice klappt, aber beim Datenabrufen das übliche "Beim Versuch, Daten aus der Datenquelle abzurufen, hat der Server einen allgemeinen Fehler zurückgegeben..."

Im Netz zwei Ansätze gefunden, beide treffen bei mir (vermutlich) nicht zu:

* Authentifizierung: alle Varianten durchprobiert

* Zertifikatsprobleme: gibt kein https, alles via http

* Auf zwei verschiedenen Servern, einmal Enterprise/Server, einmal nur Foundation, das gleiche Problem.

Zusatzfrage: Bringen mir diese neuen REST-Services etwas, wenn ich SP-Listen abholen will? Mein eigentlicher Gedanke: ein zusätzliches Menü auf der Masterpage, das von einer zentralen Liste gefüttert wird. Direkter Zugriff auf die Liste als Datenquelle geht auf Subsites nicht, mit dem Webservices (s.o.) laufe ich gegen die Wand. Bin kurz davor eine einfache XML-Datei als Datenquelle für ein asp.menu zu bauen, aber das ist für den User unkomfortabel und aus dem Control kommt ekliges HTML-Markup raus.

Versteht jemand, was ich meine, und hat einen Tipp für mich? Danke!

j.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2011 15:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="JasGo"]Bringen mir diese neuen REST-Services etwas, wenn ich SP-Listen abholen will[/quote]

Hängt davon ab, wo letztlich das Problem liegt. Aber Du kannst es ja einfach mal testen: Den Rest-Service findet man im selben Verzeichnis wie die (SOAP-)Webservices. Hänge den Listennamen an, um Daten aus einer Liste zu bekommen. Man kann auch weitere Filetrkriterien anhängen.

/_vti_bin/listdata.svc/Listname

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 5 Feb. 2011 15:38

Hi Andi (irgendwie war mir klar, daß Du wieder hier antworten würdest ;-)

REST scheint überhaupt nicht zu gehen auf meinen Servern: Während ich bei SOAP wenigstens noch im browser den Service aufrufen kann, bekomme ich beim REST:

Could not load type 'System.Data.Services.Providers.IDataServiceUpdateProvider' from assembly 'System.Data.Services, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089'.

Ansonsten das gleiche wie bei SOAP, der allgemeine Serverfehler beim Datenabruf... :-(

j.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2011 15:16

Es gab da schon vor längerem eine Patch für Windows Server, der ein Problem in WCF behoben hat (also mit REST-Diensten zu tun hat). Link habe ich gerade nicht zur Hand, aber vielleicht kannst Du ihne selbst ergoogeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 10 Feb. 2011 13:39

Danke Andi, ich hab's mal an den Admin weitergegeben. Kaputter SOAP scheint öfter vorzukommen, vielleicht fehlt da auch ein Patch oder es ist ein ungelöster Bug. Insgesamt überzeugt mich 2010 noch nicht...

j.