SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Remote Desktop Webpart

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
Mr Carisma erstellt 4 Feb. 2011 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gerne einen RDP Webpart auf einer SP Seite integrieren.

Ich habe auch ein solchen runtergeladen, jedoch glaube ich für SharePoint Services 3.0

Kann mir jemand hier weiterhelfen wo ich einen funktionierenden Webpart bekomme und wie ich

es richtig installiere?

Ist mein erster "externer" Webpart. Also leider noch keine Ahnung vom importieren von neuen Webparts.

Vielen Dank schon mal.

Ist echt n Klasse Forum hier :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2011 11:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sollte Dir eigentlich alles der Hersteller des Webparts sagen können. Also ob es auch mit SharePoint 2010 funktioniert und wie man es installiert. Wir hier können ja nicht wissen, welches es ist und wie es daherkommt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Mr Carisma Als Antwort am 4 Feb. 2011 11:47

Ich habe es mit dem Webpart eben funktioniert und leider geht es nicht :(

Gibt es irgendeine Lösung für einen RDP Webpart, der auch schon erfolgreich getestet wurde?

Danke

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 4 Feb. 2011 11:50

Ich kenne kein Webpart für Sharepoint 2010 und eine schnelle Google Suche hat da auch nichts ergeben.

Custom Webparts für WSS 3.0 / MOSS 2007 funktionieren nunmal nicht ohne weiteres in Sharepoint 2010. Die müssen migriert werden. Wie Andi schon sagte -> Frag bei den Machern des Webparts mal nach ob es eine entsprechende Version gibt.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 5 Feb. 2011 19:19

Ich habe mal fuer SharePoint 2003, Windows XP/2003 und Internet Explorer 6 vor ewigen Zeiten (wow, ich sehe gerade: ca. 6 Jahre) eine Remote Desktop Geschichte gebaut. Hab das jetzt mal rausgekramt und auf SharePoint 2007/2010, Windows 7/Windows Server 2008 R2 und IE 7/8 angepasst, da es die damals noch nicht gab ;-)

Gleich vorweg: ich hab nur US-English Software und daher bezieht sich meine Kurzbeschreibung auch nur auf die englischen Begriffe, ich hoffe das ist kein allzu grosses Hindernis.

Das ganze findest du im Moment nur hier zum http://sharepointcommunity.de/members/sigweber/files/SPRemoteDesktop.zip.aspx (bis ich es mal geschafft habe meinen neuen Server fertig zu installieren ;-)

Leider hat die Zeit zu einem sauberen Setup als Feature & SharePoint Solution (noch) nicht gereicht. Daher muss man ein paar Sachen manuell machen, aber das ist wirklich simpel.

Zum einen handelt es sich um eine Datei "rdpclient.htm" die du zuerst in das SharePoint TEMPLATE\Layouts Verzeichnis kopieren musst.

Zum anderen sind verschiedene DWP Dateien dabei. Bei denen die mit "RemoteDesktop" anfangen handelt es sich um einen SharePoint "Simple Form" WebPart der etwas HTML und JavaScript enthaelt. Such dir die fuer deine SharePoint Version passende DWP Datei heraus und uploade sie entweder in die Web Part Gallery oder aber direkt in die SharePoint Page deiner Wahl.

Weiterhin sind noch DWP Dateien die mit "RemoteServerAdministration" beginnen dabei. Such dir auch hier die passende fuer deine SharePoint Version und importierte sie je nach Wunsch in die WebPart Gallery oder direkt in die SharePoint Page deiner Wahl.

Der "Remote Desktop" WebPart erlaubt das eingeben eines Servernamens, auswaehlen einer Aufloesung und die optionale Angabe von User/Domain. Mit einem Klick auf "Connect" wird dann eine RDP Connection in einem neuen Internet Explorer Window aufgemacht.

Der "Remote Server Administration" WebPart ist ein SharePoint "Page Viewer" mit dem dir direkt auf der von dir gewaehlten SharePoint Page ein RDP Fenster eingeblendet wird.

Die Loesung hat, wie auch alle anderen existierenden, gemeinsam dass sie nur unter Internet Explorer laeuft (weil ActiveX nicht direkt in anderen Browsern laeuft) und ausserdem muessen noch im Internet Explorer die Securityeinstellungen angepasst werden.

Der Grund fuer die Securityanpassung ist, dass Microsoft das von ihnen mit Windows ausgelieferte "MS Terminal Services" ActiveX Control nicht signiert und der Internet Explorer by default unsignierte ActiveX Controls blockiert. Daher musst du die Url deiner SharePoint Site im IE in der Zone "Intranet" oder "Trusted" eintragen und danach die Securityeinstellungen dieser Zone anpassen und "Allow unsigned ActiveX Controls" einschalten.

Ich habe das jetzt mal fix mit SharePoint 2007 & 2010 sowie Internet Explorer 7/8 unter Windows XP/2003/7/2008 R2 getestet und es hat soweit geklappt. Leider hab ich allerdings kein Windows Vista/Windows Server 2008 zur Hand um es dort zu testen, sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Wenn ich mal irgendwann etwas Zeit zuviel habe mach ich noch ein schoenes Feature & Solution Package jeweils fuer SharePoint 2007 und 2010 ;-)

Hoffe das hilft.

Edit: Habe es jetzt auch geschafft den Link vernuenftig einzufuegen ;-)

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
18 Beiträge
Mr Carisma Als Antwort am 7 Feb. 2011 10:46

Hi,

vielen Dank erstmal. Das hört sich ja recht gut an. :)

Kannst du mir noch sagen wo genau der "Template\Layout" Ordner ist?

Vielen Dank nochmal

MfG

Mr Carisma

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 7 Feb. 2011 11:04

Ich habe, wie schon erwaehnt, nur englische Software zur Verfuegung und dort ist das Verzeichnis auf einem Windows Server 2008 R2 & SharePoint Foundation/Server 2010 unter:

C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\TEMPLATE\Layouts

Im deutschen muesste das in etwa so lauten:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\TEMPLATE\Layouts

Eventuell kann noch jemand anders der hier mit liest und deutsche Software verwendet den vollstaendigen Pfad hier posten?

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
18 Beiträge
Mr Carisma Als Antwort am 7 Feb. 2011 11:14

hi,

ok, danke.

Gerade gemacht.

Jedoch, wenn ich nun im ersten Feld eine IP Adresse eintrage

und unten Anmeldename und Domäne

öffnet sich ein neues Fenster, welches aber einfach leer bleibt..

Sorry, bin nicht so der MegaSharePointcrack.

Hab die beiden .dwp files als neuen Webpart hochgeladen und einfach auf der Seite als neuen Webpart eingefügt..

Kannst du mir noch weiterhelfen? Wär so geil, wenn das funktioniert...

Mfg

Mr Carisma

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 7 Feb. 2011 11:23

Wenn das Fenster aufgeht hast du die Dateien schon einmal alle richtig platziert. Jetzt geht der Spass mit dem IE und/oder Netzwerk Config los ;-)

Ein leeres Fenster bedeutet entweder:

1. Dein IE hat die angesprochenen Einstellungen fuer ActiveX nicht gesetzt und erlaubt daher das Ausfuehren des "Microsoft Terminal Services" ActiceX Controls nicht.

2. Die IP Adresse ist vom Client-Computer von dem du es gestartet hast nicht erreichbar, oder eine Firewall blockt den Port fuer das RDP Protokoll.

Probier es am besten mal direkt lokal auf dem Server (falls nicht schon getan) um Punkt 2 zu umgehen. Wenn es dann auf dem Server klappt, mit den korrekten IE Security Settings, dann kannst du es mal von einem Client Computer probieren.

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
18 Beiträge
Mr Carisma Als Antwort am 7 Feb. 2011 12:36

Super.

Vielen Dank.

Funktioniert nun.

Toll, dass mir geholfen wurde.

MfG

Mr Carisma