SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigung für Status bearbeiten??

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 3 Feb. 2011 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ;)

Ich habe ein Problem. Es geht um eine Liste, die eine Spalte 'Status' enthält. Und zwar dürfen normale benutzer (lesen oder schreiben) zwar einen neuen Eintrag machen aber danach nicht mehr Bearbeiten (damit sie den Status nicht verändern) - Das Bearbeiten dürfen dann nur die Autoren-User.

Ich habe auch schon Berechtigungsgruppen angestellt und so (für die website eine Lesen, Schreiben und eine Autor).

Kann man nicht irgendwo direkt bei der Liste die berechtigungen so einstellen?

An den Berechtigungungen auf der Kompletten Website rumzuschrauben macht keinen Sinn, da es sich bei anderen Listen auf derselben Website anderst verhält.

Ich arbeite nur mit der Foundation.

Dankeeee

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2011 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann schon bei einer Liste die Berechtigungen aus der Website überschreiben, aber das hilft Dir in diesem Fall nicht. Deine Benutzer sollen ja Elemente anlegen dürfen, aber diese dann nicht mehr bearbeiten. Das geht nur, wenn die Berechtigungen nachträglich für jedes Element geändert werden.

Am Einfachsten machst Du das mit einem SharePoint Designer Workflow.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Feb. 2011 14:34

Erstell dir am besten für diese Liste eine eigene Berechtigungsstufe. Dort kannst du dann dediziert sagen, dass User Listenelemente nur hinzufügen, aber nicht ändern dürfen. Diese Stufe weisst du dann den User für diese Liste zu.

Spezielle Berechtigungsstufen in einer Liste erstellen, funktioniert nicht.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 3 Feb. 2011 14:45

Wie stellst du dir das vor mit dem Workflow vor, Andi?

Das mit der seperaten Berechtigungsstufe hatte ich schon befürchtet, das wäre aber definitiv zu umständlich, vorallem da diese dann aj wieder für die gesamte Website gilt, also nicht nur für diese Liste....

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Feb. 2011 14:49

Also ich finde das mit dem Workflow umständlicher, als die Stufe in zwei Minuten zu erstellen :-) Aber das es für die gesamte Seite gilt stimmt wohl :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 3 Feb. 2011 14:52

Es geht ja nicht nur ums erstellen sondern dann auch um die gesamte Benutzerverwaltung, die dann evtl komplett umstrukturiert werden müsste und es wäre ein erheblicher mehraufwand an verwaltung. (Extrawürste halt @___@ )

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2011 14:58

Ich dachte eigentlich man könnte das nicht über eine Berechtigungsstufe machen, weil man mit dem Recht zur Neuanlage auch automatisch das Recht zum Bearbeiten hat. Habe es aber gerade getestet: stimmt nicht.

Ich würde es deshalb auch eher so lösen. Du mußt ja "nur" bei der Liste die Berechtigungsvererbung unterbrechen und den berechtigten Gruppen die endere Berechtigungsstufe geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog