SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Blutige Anfängerin am verzweifeln -.-

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Julia La. erstellt 3 Feb. 2011 10:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Forenteam,

ich weiß weder ob ich hier richtig bin noch wo ich hin soll.
Also Bitte ich euch um Verständnis und Hilfe... Die habe ich leider bitter nötig.

Fangen wir mal von vorne an.
Mein Name ist Julia und ich bin kurz vor einer rießigen Krise...
Ich bin seit ein paar Wochen in einer neuen Firma, als Assistentin im Marketingbereich.

Da kommen wir auch schon zu meinem Problem.

Wir arbeiten hier mit SharePoint. 
Hier in meinem Firmensitz wird die Version von 2003 verwendet.
In Amerika, wo unser Hauptsitz ist, wird mit der Version 2007 und z.T. auch 2010 gearbeitet.

Mein Chef hat mich sozusagen ins kalte Wasser geschmissen und ich bin auf mich alleine gestellt. Ein Programm das ich nicht kenne, nicht verstehe und noch komplett auf englisch ist, mir selber beizubringen.
Ich muss noch dazu sagen das sich meine Computerkenntnisse auf eine Hobby-, und Freizeitmäßige Nutzung begrenzen. 

Kann mir hier bitte irgendwer behilflich sein?
Konkret gesagt habe ich ein Aufgabe wo ich um jede Hilfe dankbar wäre.
Ich soll irgendwie eine Exceltabelle in SharePoint hochladen auf die eine bestimmte benutzerdefinierte Gruppe greifen kann und am besten noch auf dem Server z.B. zahlen etc. ändern können. 

Zudem ist unsere 2003-Version mit der 2007-Version verbunden.
Ich kann weder sagen wie, noch ob das wirklich so ist. 

Jetzt werden sich bei euch warscheinlich 1000...000 Fragen auftun :-)
Kein Problem, ihr dürft mich löchern!
Und nein, es gibt niemand in der Firma der sich besser auskennt oder mir gar helfen kann, toll oder?
Gute Voraussetzungen ;-) 

Ganz liebe Grüße, Danke und bitte habt Verständnis...  

Julia

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2011 12:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das klingt allerdings nach ganz schlechten Voraussetzungen :-(

Ich denke nicht, daß Dir da jemand mit ein paar Forenbeiträgen helfen kann. Es geht wohl (erstmal) darum, Dir die Grundzüge zu zeigen und das geht eigentlich nur vor Ort.

Schau Dir doch mal die UserGroups (s. Link oben auf dieser Seite) an. Evtl. gibt es eine bei Dir in der Nähe, die sich demnächst trifft. Und falls Du noch angibst, aus welcher Gegend Du kommst, findet sich vielleicht eine nette Seele, die Dir kurzfristig helfen kann. Die meisten, die sich mit SharePoint auskennen, haben aber wenig Zeit. Als Alternative kannst Du natürlich auch versuchen Deinen Vorgesetzten eine kostenpflichtige Schulung abzutrotzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Feb. 2011 13:21

Hallo Julia,

wie Andi schon schrieb ist es in einem Forum schwer detaillierte ("Point and Klick") Anleitungen zu schrieben, da wir die Umgebung nicht kennen, meistens nicht soviel Zeit haben und i.d.R. mit solchen Anleitungen Geld verdienen. :-)

Konkrete Fragen kann man aber in der Regel versuchen zu erläutern und Dir zumindest Hinweise und kleine Knuffe in die richtige Richtung geben.

Deine konkrete Frage war ja nun: Wie bekomme ich eine Excel-Tabelle im Sharepoint voröffentlicht. Da gibt es nun drei Möglichkeiten:

1. Entweder legts du eine Dokumentbibliothek an und lädts dort eine vorhandene Excel Tabelle hoch. Mitarbeiter können die Tabelle dann aufrufen, Excel wird gestartet und die Mitarbeiter können gewohnt mit Excel arbeiten -> Sharepoint übernimmt quasi die Dateiablage

2. Du legts eine neue Sharepoint Liste an und importierst die Excel Datei (bei der 2007er Version über "Websiteaktionen" (Site Actions) -> "Erstellen" ("Create") -> "Kalkulationstabelle importieren" ("Import Spreadsheet") o.ä.)

3. Du legst eine komplett neue Liste an ((bei der 2007er Version über "Websiteaktionen" (Site Actions) -> "Erstellen" ("Create") -> "Benutzerdefinierte Liste" ("Custom List") o.ä.)), erstellst die gewünschten Spalten und importierst bereits vorhandene Daten über eine neue Ansicht vom Typ "Datasheet View" (Diese musst Du vorher anlegen).

So oder so kommt da eine Menge Einarbeitungszeit auf dich zu. Ich würde mir eine komplett eigene kleine Spielwiese aufsetzen lassen, wo Du erstmal alles ein wenig ausprobieren kannst ohne Angst zu haben, etwas kaputt zu machen. Ansonsten schau mal (wie Andi bereits sagte) oben bei den User Groups vorbei. :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2011 14:20

Als Ergänzung zu der Excelproblematik noch die vierte Variante:

falls Ihr SharePoint Server Enterprise habt, kann man die Exceltabelle auch über die Excelservices bereitstellen. Sie wird dann im Browser angezeigt und die User brauchen kein Excel auf ihrem Rechner.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 3 Feb. 2011 15:12

Da Julia in Ihrem Posting schreibt, dass 2003 eingesetzt wird, scheidet die Excel Services Variante eher aus, zumal hier auch keine Daten geändert werden können. Und da es sich um 2003 handelt, dürften wohl einige der hier vertretenden Experten sehr tief in ihren Gehirnzellen suchen müssen um sich zumindest die Oberfläche dieser Version vorstellen zu können.

Hallo Julia,

inhaltlich kann ich mich dem von meinen Vorschreibern gesagten nur anschließen. Wir können trotzdem versuchen, Dich so gut es geht zu unterstützen. Schlechter werden kann es ja eigentlich nicht.

1. Frage: was genau sollst Du machen? Soll eine komplette Exceldatei über SharePoint erreichbar gemacht werden (also so ähnlich wie auf dem Dateiserver), oder soll der Inhalt der Exceldatei über SharePoint erreichbar gemacht werden?

Christian hatte in seiner Antwort bereits erste Hinweise gegeben, wie Du (ja nach Antwort auf meine Frage) vorgehen kannst, wobei die meisten sich wohl an SharePoint 2003 nicht mehr wirklich erinnern können (oder wollen).

Grüße

Olaf

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Feb. 2011 15:18

Wobei ich da nochmal verifizieren würde, ob es sich wirklich um die Version 2003 handelt oder um WSS 3.0 was sehr häufig durcheinander gewürfelt wird (die o.g. Vorgehensweise ist von der Version 2003 glaub ich auch nicht so weit weg. Afaik hat es die Möglichkeiten da auch schon gegeben).

Wenn es dir möglich ist, könntest du einmal ein Screenshot von der Umgebung hochladen, damit man evt. verifizieren kann um was für eine Umgebung es sich handelt.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
5 Beiträge
Julia La. Als Antwort am 3 Feb. 2011 18:05

Also jetzt sind doch einige Sachen zusammen gekommen :)

Erstmal vielen, vielen Dank das ihr mir alle helfen möchtet!

Ich bin jetzt erst wieder ab Dienstag wieder vor Ort. Dann mache ich gerne ein Screenshot und schau mich mal genauer um.
Dann kann ich euch auch wieder mehr sagen!

Ich bin euch wirklich total dankbar!

Was mir noch eingefallen ist, wäre es nicht möglich eine Art Fernwartung irgendwie zu starten?
Wenn mir das einer im Programm zeigen würde bzw. dann mein Programm sieht und sich umschauen kann, wäre das nicht hilfreich?

Liebe Grüße an alle <3

Julia 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2011 08:19

[quote user="Julia La."]wäre es nicht möglich eine Art Fernwartung irgendwie zu starten?[/quote]

Natürlich geht sowas, z.B. mit TeamViewer. Allerdings wird das sicher ziemlich zeitaufwendig und die meisten, von denen Du hier kostenlose Antworten bekommst, verdienen u.a. mit genau so etwas ihr Geld.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Julia La. Als Antwort am 8 Feb. 2011 10:31

Ich habe jetzt meine Spielwiese und kann jetzt ordentlich üben ;-)

Danke an alle!  

Ohne Rang
5 Beiträge
Julia La. Als Antwort am 8 Feb. 2011 10:48

Ich poste euch mal noch 2 Screenshots.

Das erste ist meine Spielwiese auf der ich jetzt alles mögliche versuche (wie man sieht...) um eine Tabelle hochzuladen,

und das zweite ist meine Sharepoint Version.

Grüße

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 8 Feb. 2011 10:53

Das ist Sharepoint 2007 bzw. WSS 3.0 (das ist die "kostenfreie" kleine Version).

Du kannst jetzt über die o.g. Wege eine Kalkulationstabelle importieren (z.B. Site Actions -> Create -> Import Spreadsheet)

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
5 Beiträge
Julia La. Als Antwort am 9 Feb. 2011 10:45

So langsam wirds ;-)
Danke!

Wie erstelle ich denn einen neuen "reiter" bzw. Tab?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2011 11:28

Diese Reiter erscheinen automatisch für alle Unterwebsites. Man kann aber auch manuell weitere Links einbauen: Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen -> Leiste für häufig verwendete Hyperlinks. Bei aktiviertem Publishing Feature heißt der letzte Link "Navigation".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog