SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpart kann nicht angezeigt werden - Typ nicht gefunden oder nicht als sicher registriert

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
Michael Strauß erstellt 31 Jan. 2011 13:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen...

habe wiedermal eine Frage.

Ich habe ein Webpart geschrieben. Habe das auf der Basis eines vorher von mir geschriebenen Webparts erstellt.

Allerdings lässt es sich nicht auf einer Webpartseite anzeigen.Wenn ich es einbinden will, kommt die Meldung:

"Ein Webpart oder Webformular-Steuerelement auf dieser Seite kann nicht angezeigt oder importiert werden. Der Typ konnte nicht gefunden werden oder ist nicht als sicher registriert."

Bin seit Freitag am recherchieren. Aber eine Lösung hat sich bisher nicht gefunden.

Habe das Webpart in der web.config eingetragen --> kein Erfolg
Habe die Sicherheitsstufe runter gesetzt --> kein Erfolg
Erstellung einer *.cab-Datei und Installation über stsadm --> fehlgeschlagen

Bei meinem anderen Webpart starte ich das Ganze übers Visual Studio und es klappt.

Woran kann es liegen, dass das bei dem zweiten Webpart anders ist?

Grüße, Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2011 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie die Meldung besagt: zwei Möglichkeiten

- safecontrols in der web.config. Bist Du sciher, daß Du in der rihctigen web.config den richtigen Namespace eingetragen hast?
- die Assembly wird nicht gefunden. Entweder in den bin-Ordner oder in den GAC

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Michael Strauß Als Antwort am 31 Jan. 2011 13:42

Woher weiss ich denn, welche die richtige web.config ist. Habe die unter c:\inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\blablabla genommen.

im bin-Ordner befindet sich die DLL und die WSP-Datei des Webparts.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2011 14:00

[quote user="Michael Strauß"]Habe die unter c:\inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\blablabla genommen[/quote]

Die ist dann für die Webanwendung blablabla, also wahrscheinlich die richtige. Paßt der namespace? Ist die Webpartklasse public?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Michael Strauß Als Antwort am 31 Jan. 2011 14:13

Jap.... namespace ist okay und die Klasse ist public.

Habe mittlerweile ein leeres Projekt erstellt... da den Code rein kopiert und es scheint jetzt zu gehen. Irgendwie merkwürdig.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Ohne Rang
55 Beiträge
tonikln Als Antwort am 27 Juli 2012 09:25

Hallo zusammen,

nach langer zeit muss ich das thema wieder eröffnen :).

Ich habe das selbe Problem, dass beim hinzufügen eines selbsterstellten webpart folgende Meldung angezeigt wird:

"Ein Webpart oder Webformular-Steuerelement auf dieser Seite kann nicht angezeigt oder importiert werden. Der Typ konnte nicht gefunden werden oder ist nicht als sicher registriert".

Folgende sachen habe ich bereits durchgeführt:
- web.config bearbeitet bzw. namespace etc. hinzugefügt
- sicherheitsstufe runtergeschaltet
- dll in die gac hinzugefügt

Ich weiß leider nicht mehr weiter was ich machen soll, kann mir da einer helfen ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2012 09:58

In diesem Thread wurde bereits alles zu dem Thema gesagt. Hier nochmal das Wichtigste:

- ist die Webpart-Klasse public?
- ist die Assembly/dll erreichbar (bin-Ordner oder GAC)?
- stimmt der safecontrol-Eintrag wirklich ganz exakt inkl. Groß-/Kleinschreibung?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
tonikln Als Antwort am 27 Juli 2012 10:38

Ja das stimmt alles soweit....

Muss ich die snk Datei auch irgendwo mit angeben ?

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 27 Juli 2012 10:41

Wie hast du denn das WebPart auf dem Server deployed? Beschreib mal deine Vorgehensweise

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2012 10:43

[quote user="tonikln"]Muss ich die snk Datei auch irgendwo mit angeben ?[/quote]

Nein, die wird quasi mit einkompiliert und ergibt dann das Public Key Token im vollqualifizierten Assemblynamen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 22 Mai 2014 10:15

Wenn die o. g. Voraussetzungen alle passen, dann kann ein iisreset helfen. Das hat zumindest dieses Phänomen auf einer Entwicklungsmaschine bei uns so beseitigt.