SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharpointkalender ist mit Outlook verknüpft, wie erstelle ich einen Termin mit Teilnehmern?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Nutzer Joe erstellt 31 Jan. 2011 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und ich bin der Joe. Ich hoffe ihr könnt mit weitehelfen und ich kann vielleicht auch bald anderen Mitgliedern helfen.

Ich habe einen Gruppenkalender in Sharepoint angelegt und habe diesen erfolgreich mit Outlook bidirektional synchronisiert. Mit diesem Kalender arbeiten mehrere Personen eines Projektes, die hier informiert werden.

Nun möchte ich, dass Termine für Besprechungen in diesem Kalender erstellt werden. Beim erstellen des Termins können in diesem Kalender keine Teilnehmer eingeladen werden (Siehe Abbildung unten).

Es ist wichtig, das alle Projektbeteiligten den Kalender einsehen/pflegen können, jedoch nur die Teilnehmer an einen Termin eingeladen/erinnert werden.
Wie kann ich in diesem Termin Teilnehmer hinzufügen?

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 31 Jan. 2011 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Joe,

das ist mit SharePoint-Kalendern nicht möglich.

Sobalt Du SharePoint-Kalender als Projektkalender verwenden willst must Du umdenken.

Da der SharePoint-Kalender nichts mit dem Exchange zu tun hat kannst Du in ihm auch keinen Teilnehmer einladen und verwalten.

Wie soll der SharePoint die Teilnehmer den einladen? Das geht leider nicht.

Du kannst nur eins machen. Du erstellst den Termine in deinem Kalender und
ladest den SharePoint-Kalender dazu ein(Wenn du ihm vorher ein E-Mail-Adresse gegeben hast).

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
5 Beiträge
Nutzer Joe Als Antwort am 31 Jan. 2011 11:37

Hallo Chris,

das mit der E-Mailadresse ist eine gute Idee. Damit dann keine Fehler (Kalender vergessen) bei Projektteilnehmern unterlaufen, lege ich bereichsbezogen einen E-Mail-Verteiler an, der den Projektkalender des Projekts mit einlädt. Dies ist eine elegantere Lösung, als den Termin in den Kalender mit Drag & Drop zu ziehen.

Vielen Dank für die rasche  Antwort

Ohne Rang
5 Beiträge
Nutzer Joe Als Antwort am 11 Feb. 2011 08:55

Die Synchronisation hat bestens geklappt und ist auch schon im Einsatz.
Dass die Teilnehmer nicht im Gruppenkalender zu sehen sind, ist leider nicht zufriedenstellend. Gibt es nicht etwa ein Workarround, indem die Teilnehme in den Text übenommen werden etc.?

Gruß Nutzer Joe

Ohne Rang
19 Beiträge
XirTam Als Antwort am 11 Feb. 2011 09:05

Hallo Joe,

handelt es sich denn evt um einen Serientermin? Dann könnte man aus dem Kalender im Outlook einen Besprechungsarbeitsbereich machen ,welcher die ganzen Termine der Serie anzeigt und auch die eingeladenen User dazu.

Leider handelt es sich dann aber nur um einen Termin und nicht um einen ganzen Kalender, der im Sharepoint liegt.

Wenn du weitere Infos brauchst kann ich dir gerne noch 1-2 Tipps / Beschreibungen dazu geben.

Gruß

Ohne Rang
5 Beiträge
Nutzer Joe Als Antwort am 11 Feb. 2011 10:57

Hallo XirTam,

ich habe einen Sharepointkalender, der mit Outlook verknüpft ist. In diesem Kalender werden Termine durch eine Mailadresse aus dem persönlichen Kalender der jeweiligen Teilprojektleiter und Bereichsleiter übertragen.

Der Wunsch wäre, dass alle Teilnehmer eines Termins, für alle Owner des ERP-Kalenders sichtbar sind. Es handelt sich deshalb um keine Serientermine.

Über Informationen/Tipps bin ich immer sehr dankbar.

Gruß Joe

Ohne Rang
5 Beiträge
Seb Spo Als Antwort am 6 Apr. 2011 08:59

Hello Joe,

ich bin da nicht so im Thema drin, aber hilft dir vielleicht in den Kalendertools die Kalenderüberlagerung? Da kannst du einen Exchange-Kalendertyp einbinden.

Grüße,

Seb

Ohne Rang
2 Beiträge
Michael Aigner Als Antwort am 23 Aug. 2011 11:40

Hallo Joe,

es gibt schon eine Lösung. Auf http://www.sapiens.at/de/products/Seiten/Inviting-Calendar-for-SharePoint-2010.aspx  findest du in den SharePoint Add-Ons eine Listenvorlage für einen SharePoint 2010 Kalender, der Einladungen versendet, aktualisiert und die Zu- und Absagen und Weiterleitungen der Teilnehmer vermerkt. Damit hat jeder die Termine in seinem persönlichen Kalender.

Funktioniert im Prinzip wie Outlook. Die Einladungen werden von allen gängigen E-Mail Clients verstanden (auch auf Smartphones).

Wichtig: die Teilnehmer-Felder sind nur auf SharePoint und nicht in Outlook verfügbar.

Hoffe du kannst was damit anfangen, Michael