SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Pop up?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 28 Jan. 2011 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ;)

Ich würde gerne eine Seite in einem Pop-Up öffnen, habe das mit Sharepoint aber noch nicht hinbekommen, kann mir jemand vllt weiterhelfen?

lg

Jessi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2011 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie und wo soll das sein? Es gibt da mehrere Möglichkeiten...

- ein Link mit target="_blank"
- JavaScript window.open(...)
- JavaScript mit SP.UI.ModalDialog (erzeugt einen SharePoint-Dialog

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 28 Jan. 2011 10:37

Ich möchte es gerne direkt auf eine Page einbinden.

Mit Java Script hab ichs shcon probiert, allerdings verwurstelt er mir den Code immer wieder beim abspeichern mit dem SPD

Bei _blank kann man ja die Größe des Fensters nicht bestimmen und ich hätte es gerne etwas kleiner.

Und einen Share Point Dialog will ich eigentlich nicht, ich möchte damit die Hilfeseite direkt auf einer Page einbinden (Nicht im Master-Bereich).

:D

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2011 11:07

[quote user="Jessica L"]Mit Java Script hab ichs shcon probiert, allerdings verwurstelt er mir den Code immer wieder beim abspeichern mit dem SPD[/quote]

Hier liegt also das eigentliche Problem. Sag' das doch gleich ;-)

Das hängt davon ab, wo im SPD man das macht, wobei ich noch nicht wirklich ein Schema entdecken konnte, wann der Code zerstört wird und wann nicht. Der SPD hat da wohl sein eigenes Befinden...

Meist hilft es, wenn man das Script direkt in den Quellcode setzt. Falls es irgendwo innerhalb von XSL ist, mache ein [CDATA[ ... ]] drumherum. Manchmal hilft auch irgendwo einen Scriptblock mit <script type="javascript"> usw. mit einer Funktion zu definieren und diese Funktion dann im Link aufzurufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 28 Jan. 2011 11:20

Drumherumreden macht aber viiiiiel mehr Spass ;D

Aber das script sollte dann ja schon in den header bereich, oder? Denn dies  rist nömlcih beim Quellcode bearbeiten einer Page imme rgelb unterlegt und zur bearbeitung gesperrt. Wie kann man das denn noch machen?

Danke soweit schonmal!

Jessi

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 28 Jan. 2011 11:24

Was auch echt speltsam ist, ich habe es jetzt mal mit folgendem Code probiert:

<a onclick="javascript:NewItem2(event, &quot;http://www.bing.com&quot;);

javascript:return false;" href="http://www.bing.com/" target="_self">Show Bing In Modal Window</a>

zunächst ging es auch ohne Probleme, super toll. (Habe mich schon gefreut)

Jetzt aber nicht mehr, nochmal eingefügt und es geht trotzdem nicht.

Irgendwie echt seltsam!

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2011 11:52

Beim "onclick" solltest Du das javascript: weglassen. Das macht man nur beim href-Attribut.

Und die eigentliche Script-function muß nicht unbedingt in der Head. Oberhalb des Aufrufs reicht. Schaue einfach, daß Du außerhalb des sichtbaren Bereichs kommst, aber noch innerhalb von PlaceHolderMain. Den gelb hinterlegten Bereich kannst Du übrigens ändern, wenn Du oben auf "Erweiterter Modus" klickst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 28 Jan. 2011 12:19

Also quasi so?:

<a onclick="NewItem2(event, &quot;http://www.bing.com&quot;);

javascript:return false;" href="http://www.bing.com/" target="_self">Show Bing In Modal Window</a>

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2011 12:23

Da ist zwar immer noch ein javascript: drin, aber grundsätzlich genau so. Geht denn sowas

<a onclick="NewItem2(event, 'http://www.bing.com'); return false;" href="#">Linktext</a>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 28 Jan. 2011 13:52

Dankeschön :D

Nur jetzt löscht er mir das komplette onclick raus - es ist zum Mäusemelken!

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2011 14:14

Und ohne onclick und stattdessen href="javascript:NewItem2(... ?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 28 Jan. 2011 14:31

Dann macht er mir automatisch das da draus:

<a href="#">Linktext</a>

:(

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2011 14:46

Sorry, jetzt gehen mir die Ideen aus :-(

Ich würde mir etwas ganz anderes einfallen lassen, wie z.B. den Link woanders zu platzieren.

Oder füge doch einfach eine Datenansicht per SPD ein. Egal für welche Datenquelle. Definiere einen Filter nach dem Methode where 1=2, damit keine Datengeholt werden. Dann schreibst Du den Link einfach ins XSLT. Dort kann man mit CDATA arbeiten und Dein Script bleibt erhalten. Die Datenansicht selbst erzeugt also keinerlei Ausgabe außer dem Link.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 28 Jan. 2011 14:54

;) Danke trotzdem für all deine Ideen :D

Eine Pop-Up möglichkeit hätten sie ja ruhig anbieten können bei Sharepoint... sowas bruaucht man doch noch mega oft!

Ab "Definiere einen Filter" bin ich nicht mehr mitgekommen. Sorry, ich arbeite erst seit knapp 3 Wochen mit SP (frei nach dem Motto Learning-by-Doing). Kannst du mir da snoch etwas genauer erläutern? ;)

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2011 15:20

D.h. Du hast jetzt eine Datenansicht? Dann mußt Du "nur" das XSLT dahinter entsprechend zurechtbiegen. Dazu brauchst Du natürlich mindestens Grundkenntnisse (die ich Dir hier nicht vermitteln kann).

Prinzip: wirf alles raus, außer dem Template dvt_body. Innerhalb des Templates wirfst Du auch alles raus und fügst stattdessen Deinen Link innerhalb eines CDATA ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog