SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Email Benachrichtigung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen erstellt 26 Jan. 2011 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich bin neu auf dem Sharepoint Gebiet :-) Meine Frage, ich habe eine Liste, wo man Items anlegen kann.

Jetzt hätte ich gerne, dass derjenige, der das Item angelegt hat und derjenige, der als zugewiesen an eingetragen ist, eine Mail bekommen, wenn das Item angelegt und sich an dem Item was tut.

Kann mir jemand sagen, wie ich so etwas mache? Brauche ich da einen Workflow, wenn ja welchen nimmt man da und wo genau mache ich das?

dank euch :-) 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2011 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erstelle einfach einen neuen Workflow mit SharePoint Designer, der bei Neuanlage und bei Änderungen automatisch startet und die Mail schickt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 28 Jan. 2011 07:32

Hallo Andi,

dank dir für die Antwort. Wo genau mache ich das denn? Bzw. was muss ich genau nehmen, damit ich meiner Liste hinzufügen kann, dass sowohl ersteller, sowie zugewiesen an eine Mail bei Anlegen und Änderung bekommen. SOrry, bin neu im Sharepoint Umfeld :-(

Gruss Hans

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2011 08:09

Versuche es einfach mal - es ist fast selbsterklärend :-)

Öffne die Website in SharePoint Designer, klicke auf Workflows und erstelle einen neuen Listenworkflow für Deine Liste. Füge eine Aktion "Mail versenden" ein und wähle als Empfänger die Felder "Zugeiwesen an" und "Erstellt von". Betreff und Mailtext eingeben, fertig. Auf der Workflowseite kannst Du noch angeben, wann der Workflow gestartet werden soll (Neuanlage, Änderungen, manuell).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 28 Jan. 2011 09:41

Dank dir für die schnelle Antwort, du hattest Recht, es war selbsterklärend und ich hatte es auch schon eingerichtet :-) Aber wenn ich nun ein neues Item anlege bekomme ich als Fehlermeldung beim ANklicken auf den Workflow:

The e-mail message cannot be sent. Make sure the outgoing e-mail settings for the server are configured correctly 

An welcher Stelle muss ich das denn konfigurieren? Wenn ich einen Email-Alert einstelle, dann werden die Mails problemlos verschickt! Hängt das damit zusammen, dass ich den Workflow im Sharepoint Designer angelegt habe?

Gruss

Hans

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2011 10:12

[quote user="Hans Abelshausen"]Hängt das damit zusammen, dass ich den Workflow im Sharepoint Designer angelegt habe?[/quote]

Nein, da ist etwas mit der SharePoint-Konfiguration faul. Irgendein Prozeß läuft unter dem falschen Account. Prüfe mal den Application Pool der Website.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 28 Jan. 2011 10:50

Ich bin leider Webentwickler und kein Admin :-( Hmm, also der Application Pool der Anwendung läuft unter shp_app, die Zentraladministration unter shp_admin und bei der Workflow History steht user id System account. Und weiter oben steht bei Workflow Information Inititator: shp_sqladmin

Bringt mich das nun irgendwie weiter?

gruss

Hans

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2011 11:11

Das scheinen jedenfalls alles Domänenaccounts zu sein und damit sollte es gehen. Trotzdem ist das ein Konfigurationsproblem und Du solltest Dich an einen Admin wenden.

Werden denn auch Alerts verschickt oder nur die Mail beim Einrichten, die besagt, daß ein Alert eingerichtet wurde? Hinter den eigentlichen Alerts steckt derselbe Mechanismus, wie bei den Workflows.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 28 Jan. 2011 11:16

Das ist ja das Komische, Alerts werden bei Änderung - Neuanlegen von Items versendet...Der Admin hat das "Boot" verlassen und mich mit dem Ganzen zurückgelassen...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2011 11:47

Dann teste doch mal einen ganz simplen Workflow, der nur eine Mail an eine feste Adresse (z.B. Deine eigene) sendet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 28 Jan. 2011 12:14

Da bekomme ich leider genau die gleiche Fehlermeldung. The email message cannot be sent. Make sure the outgoing e-mail settingsfor the server are configured correctly.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2011 12:20

Und Du bist sicher, daß von der selben Webanwendung Alerts verschickt werden? Dann wäre das sehr seltsam und ich habe absolut keine Idee dazu :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 28 Jan. 2011 13:29

Gibt es denn einen Dienst oder Ähnliches, welchen ich mal neu starten könnte?

Gibt es einen Ordner, wo die zu versendenden Emails gespeichert werden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2011 13:51

[quote user="Hans Abelshausen"]Gibt es denn einen Dienst oder Ähnliches, welchen ich mal neu starten könnte?[/quote]

Das wird Dir nicht helfen. Workflows laufen entweder unter dem Application Pool oder unter dem Tiemrdienst.

[quote user="Hans Abelshausen"]Gibt es einen Ordner, wo die zu versendenden Emails gespeichert werden?[/quote]

Nein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 31 Jan. 2011 10:44

Hallo Andi,

ich habe mittlerweile rausgefunden, dass das Problem nur bei einer externen Mailadresse besteht. Wie, oder wo kann ich denn einstellen, dass der Versand auch an externe Mailadressen funktioniert?

In der Zentraladmininstration habe ich schon unter Email-Einstellungen den SMTP Server angegeben und ich habe auch unter Anwendungseinstellungen - Workflow externen Benutzern die Erlaubnis erteilt, wobei ich glaube, dass das eigentlich keine Rolle spielt, oder?

gruss Hans

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2011 11:01

Das ist natürlich etwas ganz anderes. Das muß auf dem Mailserver eingestellt werden (SharePoint benutzt den Mailserver als Relay und das ist ihm nicht erlaubt).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog