SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formel zum setzen eines Wertes

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
p schaller erstellt 26 Jan. 2011 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Spalte A mit Ja/Nein Funktion. in einer anderen Spalte möchte ich folgendes via Formel berechnen lassen: wenn Spalte A "Ja" ist dann soll ein das Feld einen bestimmt wert bekommen (z.b. 30) wenn die Spalte B "Nein" ist dann soll das Wert des Feldes "null" sein. Wie könnte die Formel dazu aussehen.

vielen Dank

P.Schaller

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 26 Jan. 2011 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Berechnete Spalte: =WENN(Spalte1 = "ja";30;0)

Man kann das Ganze in Excel nachvollziehen. Formeln, die in Excel funktionieren sollten i.d.R. auch in den berechneten Spalten funktionieren.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
25 Beiträge
p schaller Als Antwort am 26 Jan. 2011 11:44

Vielen Dank funktioniert wunderbar... kann ich auch 2 Spalten (beide J/N) in einer Formel abfragen und wenn beide ja dann wert x bei nein null ? habe es soeben versucht bekomme immer eine syntax error :(

lg

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 26 Jan. 2011 11:49

Ohne Gewähr und es ausprobiert zu haben:
=WENN(Spalte1 ="ja";WENN(Spalte2 = "ja";30;0);0)

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
25 Beiträge
p schaller Als Antwort am 26 Jan. 2011 12:09

danke habe es ausprobiert

=WENN(Spalte A ="Ja";WENN(Spalte B ="Ja";30;0);0)   

wenn beide Spalten Ja sind gibt er trotzdem den Wert 0 aus... ?

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 26 Jan. 2011 12:33

Syntaktisch ist die Formel korrekt. Korregiert mich, aber werden Ja/Nein Felder intern nicht mit 0 und 1 verwaltet? Somit würde der Passus Spalte A="Ja" immer falsch sein, somit ist die Ausgabe von 0 korrekt.

Ohne Rang
25 Beiträge
p schaller Als Antwort am 26 Jan. 2011 13:06

habe es bereits mit 1 statt ja versucht - mit dem selben ergebnis :(

Ohne Rang
25 Beiträge
p schaller Als Antwort am 26 Jan. 2011 13:39

ich denke ich weiß wo das Problem liegt... Da die beiden Spalten J/N Auswahlfelder sind kann ich diese nicht wirklich mit "ja" oder "1" in der Formel abfragen.

Um zu testen, habe ich 2 Spalten (beide normaler Text) angelegt und dan Ja in beide Spalten eingetragen - hier funktioniert die Formel !

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 26 Jan. 2011 13:48

dann dürfte es aber mit der ersten Formel die ich gepostet haben auch nicht funktionieren und da hast du ja gesagt, dass es geht - oder verstehe ich da gerade was falsch?

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2011 13:57

Ja/Nein-Felder liefern in Formeln einen boolschen Wert, der direkt in Bedingungen genutzt werden kann:
=WENN([JaNeinFeld];"true";"false")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
p schaller Als Antwort am 26 Jan. 2011 14:29

danke andi - das ist die lösung ;)

Ohne Rang
25 Beiträge
p schaller Als Antwort am 26 Jan. 2011 14:27

hab sie im excel getestet - da funkts natürlich... die lösung ist "true";false ;)

danke nochmals

Ohne Rang
25 Beiträge
p schaller Als Antwort am 26 Jan. 2011 14:27

hab sie im excel getestet - da funkts natürlich... die lösung ist "true";false ;)

danke nochmals