SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Standardansicht für eine Bibliothek erstellt, Spalten müssen aber immer wieder neu angegeben werden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House erstellt 24 Jan. 2011 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe erneut ein kleines Anliegen.

Ich habe mir eine E-Mail-Bibliothek erstellt und als Vorlage gespeichert, dazu habe ich eine Standardbibliothek erstellt, die Einstellungen meinen Vorstellungen angepasst  (um genau zu sein diverse Spalten hinzugefügt und entfernt damit die User das später nicht immer von Hand machen müssen), bin danach in den Bibliothekseinstellungen auf "Ansicht -> Ansicht erstellen -> Standardansicht" -> und habe auch dort nochmals alles entsprechend angepasst.

Das Ergebniss habe ich als Vorlage "E-Mail Bibliothek" gespeichert.

Das hat auch alles funktioniert, wenn ich nun auf: "Bibliotheken -> erstellen" gehe und dort meine E-Mail Bibliothek auswähle, wird diese mit dem entsprechenden Titel angelegt und auch alle Spalten so angezeigt wie zuvor von mir angegeben.

Nun kommt der Knackpunkt:

Gehe ich auf eine einfache zuvor erstellte Wiki-Seitenbibliothek auf der ich eine solche E-Mail Bibliothek einfügen möchte, also "Seite -> bearbeiten -> einfügen -> Neue Liste -> E-Mail Bibliothek", dann hat diese Bibliothek wieder die normale Standardansicht mit den Feldern "Typ Name Geändert Von", dies liegt daran, dass die Standardansicht wieder die "Originale" Standardansicht ist.

In meinen Augen ist das alles andere als logisch, habe mich mitlerweile durch die kompletten Webseiteneinstellungen durchgeklickt und recherchiert, leider ohne Erfolg.

Deshalb wäre ich für nützliche Informationen bzgl. meines Problems sehr Dankbar.

Mfg,

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 24 Jan. 2011 20:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Versuche doch mal beim Einfügen

-> bearbeiten -> einfügen -> Vorhandene Liste -> Deine E-Mail Bibliothek

dann sollte es klappen

Michael

Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 25 Jan. 2011 09:48

Hallo Michael,

so funktioniert es leider auch nicht, ich habe wieder die Standardfelder.

Gibt es denn keine möglichkeit eine globale Standardansicht für alle Bibliotheken zu erstellen?

Wenn man die Standardansicht in einer Bibliothek ändert, wird die Einstellung nur für die momentane Bibliothek geändert, aber irgendwo muss doch auch die globale Standardansicht eingetragen sein?!

Gruß,

Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 10:04

Letztlich steht das in der schema.xml, die für alle Bibliotheken verwendet wird. Das gilt aber immer nur, wenn eine Bibliothek neu erzeugt wird. Nachträgliche Änderungen schlagen nie auf die bereits bestehenden Bibliotheken durch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 25 Jan. 2011 10:25

Hmmm....das ist natürlich doof wenn es nur darin abzuändern geht, das ist nämlich gar nicht meine Baustelle und ich kann folglich nichts damit anfangen :-(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 10:31

Wenn es Dir nur um die Ansichten bei neuen Bibliotheken geht (und wie oben erklärt, kann man nur das ändern), dann erstelle eine Bibliothek nach Deinen Vorstellungen und speichere die als Vorlage. Jetzt kann man neue Bibliotheken aus dieser Vorlage erstellen und sie sehen exakt so aus wie gewünscht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 25 Jan. 2011 10:49

Und genau dort liegt der Hase begraben, das geht eben _nicht_:

Hier die Vorlage

Wenn man dann auf Bibliotheken -> erstellen geht und die Vorlage auswählt passt auch alles:

Die Bibliothek habe ich eben erstellt und Test1 als Titel genommen.

Nun bin ich hin und habe folgendes gemacht:

Bibliotheken -> erstellen -> Wiki-Seitenbibliothek

Nun möchte ich dort die eben erstellte Test1 E-Mailbiliothek einfügen, einmal habe ich dazu "Neue Liste -> EMail-Bibliothek (also meine erstellte Vorlage)" ausgewählt (unten auf dem Screenshot), und einmal "Vorhandene Liste -> die vorhin erstellte Test1 EMail-Bibliothek".

Ergebnis: dadurch das eben "Standardansicht" ausgewählt ist, werden die von mir in die Vorlage gespeicherten Spalten nicht angezeigt, sondern eben nur die Standardspalten....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 11:19

Verstehe ich nicht ganz.

Hast Du denn eine neue Bibliothek aus der vorher gespeicherten Vorlage erstellt? Oder aus einer Standardvorlage? In Deiner eigenen Vorlage sind garantiert auch Deine Spalten und Ansichten enthalten...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 25 Jan. 2011 12:29

Ganz recht, ich habe eine neue Bibliothek aus einer vom mir erstellten Vorlage generiert.

Und zwar so: Bibliotheken -> Erstellen -> Dokumentenbibliothek -> Dort dann -> Bibliothekstools -> Bibliothekseinstellungen -> Spalten hinzufügen -> Ansicht erstellen -> danach habe ich meine Spalten und meine richtige Ansicht, dann wieder auf Bibliothekstools -> Bibliothekseinstellungen -> Dokumentenbibliothek als Vorlage speichern.

Und wie oben bereits erwähnt, erstelle ich nur eine Bibliothek aus dieser Vorlage, (Bibliotheken -> Erstellen -> Vorlage auswählen) dann klappt auch alles, aber füge ich diese Vorlage in eine Wiki-Webseitenbibliothek ein, egal ob "Neue Liste" oder "Vorhandene Liste" , habe ich die Standardfelder (Typ, Name, Geändert, Geändert von).

Ergo muss ich hingehen -> Bibliothekstools -> Ansicht ändern -> und die Haken bei meinen Spalten erneut setzten.

Dies wollte ich aber automatisieren, ansonsten brauche ich mir ja keine Vorlage generieren wenn ich die Einstellungen nochmals tätigen muss.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 12:32

Bist Du sicher, daß Du für die Vorlage nicht eine persönliche Ansicht (also nur für Dich, nicht öffentlich) erstellt hattest? Bei denen bin ich mir nicht sicher, ob sie in der Vorlage enthalten sind. Alle öffentlichen Ansichten werden aber definitiv in der Vorlage gespeichert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 25 Jan. 2011 12:37

Ja, ich habe es als öffentliche Vorlage erstellt.

Wie gesagt, Sinn ergibt das in meinen Augen nicht wirklich, es gab auch schon andere Sachen im SP2010 die in meinen augen keinen Sinn ergeben haben weil man Einstellungen an 2 Stellen vornehmen musste damit es auch wirklich klappt, deshalb vermute ich auch hier eine solche "Duale-Abhängigkeit"

Wenn du die Möglichkeit haben solltest dies vielleicht bei einem deiner SharePoint 2010 Server zu testen kannst du dies ja gerne mal versuchen, ist ja schnell gemacht, deshalb wurmt es mich auch so das es nun an etwas scheitert was nicht wirklich verständlich ist....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:02

Das brauche ich nicht zu testen - das gehört fast schon zur alltäglichen Arbeit. Es hat auch schon bei SharePoint 2007 funktioniert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:07

Ok, ich habe meinen Weg ja exakt beschrieben, siehst du einen Fehler? ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:38

Ah jetzt ja, ich habe mir das jetzt nochmal genauer durchgelesen. Du fügst dann die Liste als Webpart in eine Wikiseite ein und dort fehlen die Spalten. Das hatte ich bisher übersehen bzw. es hat mich weiter oben verwirrt, sorry.

Soweit ich weiß, wird dabei immer die Standardansicht genommen, aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Jedenfalls kann man in den Webparteinstellungen eine Ansicht der Bibliothek auswählen und die wird dann übernommen. Wenn man diese Ansicht bei der Bibliothek später ändert, ändert sich das Webpart nicht.

Falls Deine gewünschte Ansicht bereits Standardansicht ist und im Webpart trotzdem nur die Standardspalten erscheinen, weiß ich dafür leider keine Lösung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 25 Jan. 2011 14:57

Hallo nochmal,

bevor ich es vergessen, schonmal Danke für deine Hilfe ;-)

Jetzt bin ich aber etwas irritiert,  ich glaube ich habe noch nie einen Link/Button namens "Webparteinstellungen" gesehen, vllt. liegt es auch daran das hier gerade etwas Stress herrscht ;-)

Wo finde ich die Option denn?

Danke nochmals!

Gruß,

Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 15:40

Jedes Webpart hat rechts oben neben dem Titel ein kleines Menü. Es ist manchmal etwas schwer zu finden, weil es nur sichtbar wird, wenn die Maus darüber ist. Fuchtel dort mal ein bißchen mit der Maus rum...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 27 Jan. 2011 13:24

So, jetzt ein Update, gestern den ganzen Tag außer Haus gewesen...

Wie man es dreht und wendet, die Standardansicht bleibt erhalten, aber nur im Browser (IE), im Outlook hingegen wird beim aufrufen der Bibliothek die "korrekte" Ansicht angezeigt.

Das reicht uns voll uns ganz, noch mehr Zeit will ich da nicht investieren.

Für den Browser habe ich eine Ansicht "E-Mail Ansicht" erstellt die nun bei allen Bibliotheken mittles einem Klick auf Ansicht -> E-Mail Ansicht ausgewählt werden kann.

Danke nochmals für all die Bemühungen, ich markiere diesen letzten Post einfach mal als "Antwort", verweiße aber darauf den kompletten Thread zu lesen für die anderen User der Community, da mehr als ein Post zur letztendlichen Problemumgehung/Lösung geführt hat.

Danke und Gruß,

Tom