SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Workspace verlangt Passworteingabe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Mathias P. erstellt 21 Jan. 2011 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

wir haben nun schon mehrere Wochen das Problem, dass wir bei Verwendung des Sharepoint Workspace öfters das Passwort eingeben, und dieses anscheinend nicht richtig gespeichert wird.

Folgendes Szenario:

intern: sp-serv.domäne

externer link: sp-serv.domäne.de

Dies wurde so eingerichtet, damit sich die Mitarbeiter den link leichter Merken können.

Generell funktioniert dies im Sharepoint Workspace auch sehr gut, man kann extern sowie intern über den einen Link synchronisieren.

Allerdings kommt es nun bei ein Paar Mitarbeitern vor, dass diese öfters beim Synchronisieren einer Bibliothek ihr Passwort eingeben sollen. Dies stört allerdings etwas und sollte am liebsten nicht vorkommen, d.h. der Sharepoint sollte das Passwort speichern.

Ich werde nähsten Freitag erst wieder eines dieser Notebooks in die Hand bekommen um weiter nachforschen zu können, allerdings habe ich nicht wirklich eine Idee woran das liegen könnte, bzw. ob es Serverseitig oder Clientseitig ein "Fehler" ist.

Hatte jemand schon mit diesem Problem zu tun und könnte hierbei vielleicht weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Mathias Pyttel

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 21 Jan. 2011 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was ich dort spontan immer prüfen würde ist, ob die User vor kurzem (oder generell) ihr Passwort geändert haben und das alte Passwort im Windows Passwort Cache (unter Benutzerkonten) gespeichert wurde. Dort guckt der Client i.d.R. zuerst nach und versucht diese zu verwenden.

Wenn dort alte Credentials drinstehen, versucht sich der Client zunächst mit den alten Anmeldeinformationen anzumelden, bekommt eine Rückmeldung das da was nicht stimmt und frag dann erst den Benutzer nach seinen neuen Credentials (Passwort).

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 21 Jan. 2011 14:29

Wenn es sich um W7 oder Vista Clients handelt kann das hier die Lösung sein http://support.microsoft.com/kb/943280/en-us (Dienst: WebClient)

Ohne Rang
32 Beiträge
Mathias P. Als Antwort am 4 Feb. 2011 11:29

Dies hat das Problem leider nicht behoben.

Allerdings habe ich die Seiten jetzt unter Intranet gespeichert, und siehe da er fordert das Passwort nicht mehr an.

Jetzt kann ich mich noch an die Forefront integration machen.