SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wie kann man E-Mail Informationen wie Absender usw. in einer Dokumentenbibliothek anzeigen lassen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House erstellt 19 Jan. 2011 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

kurz zur Information:

Ich arbeite nun seit ca. einen halben Jahr mit dem Sharepoint 2010, sowohl Foundation als auch Enterprise, ich komme damit auch immer besser zurecht, aber nun komme ich einfach nicht weiter...

Folgendes Szenario ist gegeben:

Wir haben den SharePoint Enterprise Server im Einsatz, die dortigen Dokumentenbibliotheken sind für den Empfang von E-Mails konfiguriert.

Die Einbindung ins Outlook (2010) funktioniert auch, man hat ja leider nur die Uni-Direktionale Verbindung, also sind wir nun am testen eines Tools (Colligo Contributor Pro - 30 Tage Trial Version), mit welche man in beide Richtungen Mails verschieben kann.

Auch das funktioniert ohne Probleme, allerdings wirbt das Produkt damit in der Lage zu sein die relevanten Daten wie Absender, Empfänger usw. einer Mail beim verschieben behalten und in der Bibliothek anzeigen zu können, wenn diese zuvor entsprechend eingerichtet wurde.

Für den 2007er MOSS gab es einfache Templates die man hochladen konnte, in dem Zusammenhang habe ich öfter mal "E-Mail Document library" gelesen, dieses konnte man dann als Bibliothekstemplate auswählen und die Bibliothek sah danach so aus:

http://www.imagebanana.com/view/czuvrz29/SP.JPG

Lasst euch nicht davon irritieren das es ein Screenshot aus Outlook ist, das Tool mach nichts anderes wie die komplette Website im Outlook 1:1 anzuzeigen, also als ob man einen Browser im Outlook hat.

Man hatte also die Spalten "Absender", "Empfänger" und was eben alles dazu gehört.

Das Problem ist also wie folgt:

Ohne entsprechende Spalten können die relevanten Daten aus den Mails nicht angezeigt werden, ich habe nun Stundenlang nach "Sharepoint - Spalten - Hinzufügen - Absender" und die ganzen in Frage kommenden Schlagwörter bei Google gesucht, ohne Erfolg, ich weiß lediglich das man sich ein solches Template selbst erstellen muss bei 2010.

Aber ich habe nicht einmal den kleinesten Ansatzpunkt, evtl. ist das auch eher Anwendungsentwickler-Thematik, auch wenn in unserem Berufszweig natürlich einiges "Hand-in-Hand" geht ;-)

Die entsprechenden Spalten welche ich benötige sind nicht vorhanden, ich kann zwar welche erstellen, aber mir fehlt das nötige know-how wie ich den erstellten Spalten beibringe die entsprechenden Daten aus der Mail zu ziehen und anzuzeigen, wenn dies denn möglich sein sollte.

Deshalb möchte ich fragen ob es User gibt die vor einem ähnlichen Problem stehen/standen, ob es vllt. eine Lösung gibt und ich diese schlichtweg nicht gefunden habe, oder ob mir jemand einen nützlichen Denkanstoß geben könnte.

Danke schon einmal für euer Bemühen.

Ich werde zukünftig, nun da ich hier angemeldet bin, natürlich auch selbst versuchen anderen Usern zu helfen ;-)

 

Mfg,

Tom 

Alle Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Sven Pohl Als Antwort am 19 Jan. 2011 16:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Tom,

versuch mal die Spalten in der SharePoint Liste gemäß den Email Feldern zu benennen. Also "From", "Subject", usw.

Eine Bechreibung der Namen und Spalten-Typen findet sich z.B. hier: http://support.colligo.com/Documents/Online%20User%20Guides/R4.2/Contributor%20R42_web/html/2eceba23-2647-4fde-9b14-7e2c8ed85989.htm

 

Gruß

 

Sven

Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 20 Jan. 2011 10:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sven,

 

vielen Dank für deine Hilfe, ich konnte mein Vorhaben damit erfolgreich umsetzten :-)

Ich schätze mal das war ein typischer Fall von zu umständlich gedacht meinerseits, ich hatte es anfangs mit den deutschen Begriffen bei der Benennung der Spalten probiert, deutscher Sharepoint -> deutsche Begriffe.....denkt man zumindest ;-)

Danke jedefalls vielmals, nun kann ich mir ein eigenes Standardtemplate erstellen.

Viele Grüße und noch eine angenehme Arbeitswoche!

 

Gruß,

Tom