SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow startet nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 20 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 erstellt 18 Jan. 2011 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo leute,

ich möchte einen workflow über den sharepoint designer 2007 erstellen, der beim hochladen einer neuen datei eine genehmigungsabfrage sendet und danach eine email sendet.

das die genehmigungsabrage über sharepoint selber geht, weiß ich und hab ich schon geschafft, nur der workflow vom sharepoint designer startet nie. keine ahnung warum.

kann mir vielleicht jemand helfen bitte?

lg, donny

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2011 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Testest Du das als "Systemkonto"? Unter diesem Konto werden keine Workflows gestartet...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 18 Jan. 2011 11:05

vielen dank die schnelle antwort!!

hmm, anscheinend, denn es steht hier bei der spalte "Geändert von" "Systemkonto". wie kann ich das ändern?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2011 11:28

[quote user="donny 1976"]wie kann ich das ändern?[/quote]

Indem Du Dich als "normaler Benutzer" anmeldest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 18 Jan. 2011 11:30

vielen dank für die antwort!

ich werds versuchen, leider hab ich ein problem, weil das ganze über VMware läuft und ich mich nicht als anderer benutzer anmelden kann. aber wie gesagt, ich schau mal, was ich tun kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2011 11:41

Das geht auch bei VMWare mit lokalen Benutzern. Lege einfach einen weiteren Benutzer an (Startmenü - Rechtsklick auf Computer - Manage). Denen gibst Du Rechte auf den SharePoint (Websiteaktionen - Websiteberechtigungen), dann kannst Du Dich im Browser als anderer Benutzer anmelden (über das Menü rechts oben, wo der Benutzername steht).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 18 Jan. 2011 12:02

ich hab jetzt einen neuen benutzer über die "Systemsteuerung" - "Verwaltung" - "Computerverwaltung" angelegt und wenn ich über Computer -Rechte Maustaste - Verwalten klicke, dann komme ich auf den Server-Manager und da weiß ich nicht mehr weiter. :-((

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2011 12:44

Egal, das ist dasselbe :-)

(Im Server-Manager ist es unter Konfiguration - Lokale Benutzer und Gruppen)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 18 Jan. 2011 12:58

ok, hab ich gefunden, finde aber trotzdem nicht, wo ich die rechte vergeben kann. :-/

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2011 13:40

Im Browser SharePoint-Site öffnen und dann Websiteaktionen - Websiteberechtigungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 18 Jan. 2011 13:48

ich weiß, jetzt werd ich schon lästig. :-((

aber das nächste problem ist, dass ich mit meinem neuen benutzer nicht auf die meine sharepoint-site komme.

wie du sicher bemerkt hast, bin ich ein absoluter anfänger, was sharepoint betrifft.

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 18 Jan. 2011 13:55

danke, hat sich erledigt. habs geschafft.

jetzt probier ich den workflow nochmal aus. bin schon gespannt.

vielen dank nochmal!

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 18 Jan. 2011 14:12

das gibts ja nicht. jetzt bin ich mit meinem neuen benutzer angemeldet und will mit dem designer einen workflow erstellen. beim klick auf "Fertig stellen" schreibt er auf einmal, dass die Website keine workflows unterstützt, die mit sharepoint designer erstellen wurden. :-/

ich check gar nichts mehr.

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 18 Jan. 2011 14:30

ok, das hat sich auch erledigt.

jetzt hab ich aber ein weiteres problem. wenn ich eine datei hochlade, schreibt er trotzdem hin bei "Geändert von" "Systemkonto". angemeldet bin ich aber mit meinem neu angelegten benutzer.

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 18 Jan. 2011 14:40

oh gott, wie peinlich, aber das hat sich auch erledigt.

jetzt wird zwar der workflow ausgeführt, aber abgebrochen. ich habe vorerst keine bedingung, sondern nur eine aktion und die soll mir eine email senden. funkt aber nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2011 14:52

Schau mal in den Workflowverlauf, ob da mehr steht. Irgendwo hast Du wohl noch einen Fehler im Workflow.

Zu der Problematik mit den wechselnden Accounts: man kann nicht wirklich komfortabel mit unterschiedlichen Benutzern auf nur einem Rechner testen. Dazu darfst Du zumindest niemals den Haken bei "Kennwort merken" setzen. Office (lso auch SharePoint Designer), Windows Explorer (Dateiupload) und IE teilen sich die Anmeldung. Wenn man jetzt öfter auf "Als anderer Benutzer anmelden" klickt, kommt es irgendwann zu einem Durcheinander.

Ich behelfe mir da immer mit zwei Rechnern, z.B. einem zusätzlichen virtuellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 18 Jan. 2011 16:20

so, das problem ist nun gelöst, aber es wäre doch gelacht, wenn nicht wieder ein weiteres auftritt. :-D

ich möchte folgenden flows erstellen:
1. einen genehmigungsflow, der startet, wenn ein neues dokument hinzugefügt wird

2. einen workflow, der eine email sendet an personen, NACHDEM das dokument genehmigt wurde.

beim ersten flow weiß ich nicht, wie man eine info bekommt, dass man ein dokument genehmigen soll und beim zweiten hätte ich eigentlich bei der bedingung eingestellt, dass die aktion ausgeführt werden soll, wenn sich der genehmigungsstatus auf genehmigt geändert hat.

was kanns das wohl haben?

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 18 Jan. 2011 16:36

zu punkt 1 hab ich nun rausgefunden, dass man das unter "Aufgaben" findet. ok, nun steht hier unter "Titel" "Genehmigen Sie...", will das klicken, auf einmal bekomm ich eine Seite "Zugriff verweigert". obwohl ich mir vollzugriff gegeben habe. das fiel mir schon auf, als ich einen workflow manuell starten wollte. da kam die gleiche seite. was kanns da haben?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2011 17:04

Da mußt Du irgendwas mit den Berechtigungen durcheinander gebracht haben. Was genau kann aus der Ferne aber niemand sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 20 Jan. 2011 11:52

also ich hab bei meinem benutzer alle berechtigungen gegeben. in sharepoint, also auch in windows. ich kann das dokument nicht genehmigen. schön langsam oder besser gesagt, die ideen sind mir jetzt echt schon ausgegangen. :-(

Ohne Rang
64 Beiträge
donny 1976 Als Antwort am 21 Jan. 2011 10:29

hallo leute,

ich habs jetzt endlich geschafft, dass die berechtigungen auch passen. nun möchte ich endlich meine workflows erstellen.

folgendes szenario:

ich habe eine liste "MyDocs" und dort einen genehmigungsworkflow erstellt, der eine aufgabe in die "WF Aufgabeliste" erstellt. dort kann ich dann die datei genehmigen oder ablehnen. ich habe mit dem sharepoint designer einen workflow erstellt, der auf die bedingung "Genehmigungsstatus gleich genehmigt" reagiert. leider führt er auch die aktion durch, wenn ich das dokument ablehne. was mache ich falsch? :-((

bitte um hilfe. vielen dank!

lg, donny