SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ein Feld in Inhaltstyp nur zum Lesen anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
Mario Kanko erstellt 16 Jan. 2011 23:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich erstelle ein Inhaltstyp und hab das Problem, dass ich ein Feld vom Typ "Choice" nur zum Lesen darstellen möchte. Bei der Eigenschaft "Locked" steht in msdn, dass sie veraltet ist, daher habe ich die nicht ausprobiert, siehe: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa543225.aspx

Ich hab die Eigenschaft readOnly verwendet, aber ich kann das Feld gar nicht mehr sehen, diese Eigenschaft hat irgendwie die selbe Wirkung wie Hidden, nicht was ich genau haben möchte.

Ist es überhaupt möglich ein Feld nur zum Lesen zu erstellen? wenn ja, welcher Attribut soll ich verwenden?

Unterscheidet Sharepoint außerdem die Gross und Kleinschreibung von true und false bei den Mainfesten?

Vielen Dank im Voraus,

Mario

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 17 Jan. 2011 08:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ShowInEditForm="FALSE"
ShowInNewForm="FALSE"

oder:

ReadOnly="TRUE"
SowInDisplayForm="TRUE"

[quote user="Mario Kanko"]

Unterscheidet Sharepoint außerdem die Gross und Kleinschreibung von true und false bei den Mainfesten?

[/quote]

Nein

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 17 Jan. 2011 08:59

[quote user="Thomas Östreich"]

ReadOnly="TRUE"
SowInDisplayForm="TRUE"

[/quote]

ShowInEditForm = "TRUE" dann wird es auch im EditForm nur zum lesen angezeigt

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2011 08:31

ReadOnly ist an sich schon richtig, aber das Feld wird dann in der EditForm nicht mehr angezeigt. In der DispForm und in Ansichten aber schon.

[quote user="Mario Kanko"]Unterscheidet Sharepoint außerdem die Gross und Kleinschreibung von true und false bei den Mainfesten?[/quote]

Das ist ein großes Problem, weil manchmal unterschieden wird - sogar bei unterschiedlichen Attributen innerhalb eines Elementes. Ich mußte schon feststellen, daß "true", "True" und TRUE" unterschiedlich behandelt wurden. Eine Übersicht, wann was gilt kenne ich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 17 Jan. 2011 08:57

[quote user="Andi Fandrich"]"True"[/quote]

Kennt bool.Parse(...) nicht. Daher solte nur "true" oder "TRUE" verwendet werden. Es fällt dann auf wenn man ein CustomControl hat und dann über Customization eine Boolean Property setzt.

Ohne Rang
35 Beiträge
Mario Kanko Als Antwort am 17 Jan. 2011 09:25

@Thomas: vielen Dank, ich hoffe, dass es mit der Kombination mit den anderen Attributen funktionieren wird, da ich fürs Testen neuinstallieren muss.

@Andi: das ist echt merkwürdig und nervig, dass Sharepoint "manchmal" zwischen der Gross und Kleinschreibung unterscheidet, aber es ist gute Idee zu dokumentieren, wann wo und wie sich das System verhält.

VG,

Mario

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2011 09:55

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß mir diese Merkwürdigkeiten bei SharePoint 2007 aufgefallen sind. Ich meine, daß es mit SharePoint 2010 besser geworden ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Mario Kanko Als Antwort am 17 Jan. 2011 11:23

Hallo,

es hat leider nicht geklappt, weder mit readOnly und die verschiedene Displays-Eigenschaften noch mit locked.

Was merkwürdig war, dass locked gar keine Wirkung hatte.

Ja man muss halt damit klar kommen, dass das Feld durch readOnly verschwinden wird.

Falls jemand readOnly bei einem Contentype auf False setzt, muss man den Wert bei den anderen Contentype, falls man weiter benutzt, auf True setzen.

Vielen Dank noch für eure Antworten.

Mario

Ohne Rang
9 Beiträge
Eric Bachmann Als Antwort am 17 Jan. 2011 17:02

[quote user="Mario Kanko"]

es hat leider nicht geklappt, weder mit readOnly und die verschiedene Displays-Eigenschaften noch mit locked.

[/quote]

hmm.. das ist dann aber wirklich seltsam.

Dieses Verhalten kenne ich nur, wenn man versucht SharePoint Default Fields, z.B. "Title", zu verstecken. Hier werden die genannten Eigenschaften tatsächlich ignoriert. Bei selbst definierten Websitespalten geht das bei mir in 2007 sowie 2010 problemlos.

Handelt es sich bei dem besagten Choice Feld evtl. um ein default-Sharepoint Feld?

Ohne Rang
35 Beiträge
Mario Kanko Als Antwort am 17 Jan. 2011 20:38

Hallo Eric,

es handelt sich um Required-Feld, das aber schon einen festen Wert hat, der in Doc-File gespeichert wurde.

Bei readOnly konnte ich sogar bei den verschiedenen ContenTypes das Feld nicht mehr finden, auch als ich das ReadOnly auf false gesetzt habe. Ich habe momentan den Code nicht auf diesem Rechner, aber ich werde morgen gern den Code Posten, sowie die Möglichkeiten, die ich ausprobiert habe.

Ich habe jetzt als unschöne Lösung auf das Feld hidden gesetzt. Es funktioniert zwar, aber nicht was man haben möchte.

VG,

Mario

Ohne Rang
35 Beiträge
Mario Kanko Als Antwort am 19 Jan. 2011 09:21

Hier ist mein Sourcecode:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Elements xmlns="http://schemas.microsoft.com/sharepoint/">

<Field ID="{C48CB55A-B089-4228-A38B-0764B3DC6293}"
           Name="fieldName"
           DisplayName="FieldName"
           Group="bla"
       Type="Choice"
       Format="RadioButtons">
        <CHOICES>
            <CHOICE>Auswahl 1</CHOICE>
            <CHOICE>Auswahl 2</CHOICE>

</CHOICES>   

</Field>

<ContentType ID="0x010100d1a49ee5259e419487aa7023ecb9427e"
               Name="CType1"
               Group="bla"
               Version="0">
    <FieldRefs>
        <FieldRef ID="{C48CB55A-B089-4228-A38B-0764B3DC6293}" Sealed="TRUE" Required="TRUE"/>

</FieldRefs>
  </ContentType>

<ContentType ID="0x010100d1a49ee5259e419487aa7023ecb9427e03"
                Name="CType2"
                Description="Beschreibung."
                Group="bla"
                Version="0" >
    <FieldRefs>

<!-- ein Versuch -->
        <FieldRef ID="{C48CB55A-B089-4228-A38B-0764B3DC6293}" Sealed="TRUE" ReadOnly="TRUE" ShowInDisplayForm="TRUE" ShowInEditForm="TRUE" ShowInFileDlg="TRUE" Required="TRUE"/>

<!-- anderer Versuch -->

<FieldRef ID="{C48CB55A-B089-4228-A38B-0764B3DC6293}" Sealed="TRUE" Locked="TRUE" Required="TRUE"/>

</FieldRefs>
  </ContentType>

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 19 Jan. 2011 09:45

Wenn es Required (Erforderlich) ist wird es auch angezeigt, egal was du da einstellst!

Ohne Rang
35 Beiträge
Mario Kanko Als Antwort am 19 Jan. 2011 15:51

@Thomas: ich will auch dass das Feld angezeigt wird, aber genau das geschieht nicht. Das Feld soll inaktiv angezeigt werden, also muss angezeigt werden, aber nicht editierbar.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 19 Jan. 2011 18:04

Du kannst auch noch ein Calculated oder Computed Field erstellen diese sind von Haus nicht Editierbar. Bei diesen kannst du dann den Inhalt deines Feldes anzeigen lassen (FieldRefs, DisplayPattern bei Computed und Formula bei Calculated)  über ShowIn.... Über DisplayNameSrcField kannst du dann auch dafür sorgen das es auch  immer den gleichen Display Namen bekommt wie das in DisplayNameSrcField angegebene und mit AuthoringInfo einen Zusatz für die Auswahl im View (wie bei Title)

Alternativ kannst du auch eine eigene Form für den CT bereitstellen http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa543904.aspx