SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Default-Filter kaputt nach Listen-Strukturänderung, Nulledit hilft

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 12 Jan. 2011 11:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich schildere Euch mal ein Szenario, das uns gestern viel Zeit gekostet hat, ohne daß wir wirklich verstanden haben, was hier eigentlich passiert ist:

• Gegeben: Eine Liste mit einigen Lookup-Fields und etwas über 2000 Einträgen.
  • Mehrere ungefilterte views mit unterschiedlichen Spaltenansichten
  • Ein paar komplexere SPD-Dataviews auf aspx-Seiten auf dieselbe Liste
  • Änderung: In einer der Lookup-Tabellen wird eine Spalte hinzugefügt und in der Hauptliste ebenfalls
  • Änderung: Zum Testen werden in der neuen Spalte per Datasheet-Ansicht (Strg-D/U) rund 300 Datensätze geändert, also verschiedene Werte in die neue Spalte eingefügt.
  • Glaubhafte Versicherung, daß sonst nichts geändert wurde an der Liste oder den Daten
  • Ergebnis: Die Standard-Listenfilter auf die bestehenden, aber auch auf danach neu angelegte Views läuft Amok. Es werden bei beliebigen Filterungen (auf Lookup-Felder) nur noch die Datensätze angezeigt, die mit den neuen Spaltenwerten versehen wurden, alle anderen werden ignoriert.
  • Der SPD-Dataview läuft einwandfrei
  • Schritte zur Beseitigung: Werte aus neuer Spalte wieder entfernen - kein Effekt
  • Spalte komplett löschen, ebenso aus Lookup-Liste --> also den Ursprungszustand wieder herstellen - kein Effekt.
  • Einen einzelnen Datensatz öffnen, und ohne Änderung abspeichern - AH! der Datensatz wird angezeigt
  • Monkey work: 2000 Datensätze im Datasheet-View mit einem Nulledit versehen
  • Ergebnis: danach ist alles wie vorher.

Aber immer noch keine Idee, was das Problem eigentlich war? Ich fange jetzt von vorne an mit den Strukturänderungen, also der neuen Spalte etc. - wenn das gleiche wieder passiert, weiß ich nicht, was ich tun soll. Die Liste ist vielfach referenziert und es gibt einige SPD-Dataviews, Löschen und Neuanlage ist also keine Option, ohne riesige Baustellen aufzureißen. Öffnen in Access zur genaueren Analyse ist hier leider auch nicht möglich.

Irgendwelche Ideen?

Danke für jeden Hinweis,

j.

Alle Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 12 Jan. 2011 13:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Als Ergänzung: bei der Wiederholung der o.g. Strukturänderungen traten die Probleme nicht mehr auf.

Voodoo mal wieder...