SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

ID aus Email Betreff extrahieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Da Sch erstellt 12 Jan. 2011 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da wir SharePoint auch für Supporttickets benutzen wollen, habe ich bereits Workflows erstellt mit denen man aus einer Liste in der E-Mails ankommen ein Problem-Ticket erstellen kann und einen Workflow mit dem man diese Tickets aus SharePoint heraus beantworten kann. Beim Versand der Mail wird auch immer die Problem ID in den Betreff geschrieben. Nun möchte ich einen Workflow machen der die einkommenden Antworten direkt mit den bestehenden Tickets verknüpft. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich die ID aus dem Betreff extrahieren soll, die vorhandenen Funktionen erscheinen mir dafür alle nicht besonders geeignet.

Alle Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
G.Obermann Als Antwort am 12 Jan. 2011 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich stand schon mal vor dem selben Problem. Mit dem SharePoint Designer kannst Du die ID nur extrahieren, wenn sie am Anfang oder am Ende steht. (Bzw. wenn Du die exakte Position von vorne oder hinten kennst).

Ich hatte das so gelöst, dass die ID immer genau vierstellig und in spitze Klammern geschlossen an das Ende des Betreffs angehängt werden muss. Z.B. so: "Re: mein Ticket <0023>".

Vom Algorithmus her extrahiere ich die letzten 6 Zeichen vom Betreff und zerlege diese wiederum in drei Blöcke: Spitze Klammer1, Nummer, Spitze Klammer2. Danach prüfe ich, ob es sich tatsächlich um spitze Klammern handelt. Wenn das gegeben ist wandle ich die Nummern-Zeichenkette "Nummer" in eine Zahl um und prüfe, ob sie größer 0 ist. Wenn das gegeben ist gehe ich davon aus, dass ich die ID habe :-)

Ohne Rang
16 Beiträge
Da Sch Als Antwort am 12 Jan. 2011 11:20

Das klingt schonmal nach einer guten Idee, einzige Frage die sich mir noch dabei stellt, wie bekomme ich beim Verschicken der Mail aus SharePoint die ID in das Format mit den Nullen vorne dran?

Update: Ich hab jetzt grade entdeckt, dass es die Möglichkeit gibt da auch mit Regulären ausdrücken zu Arbeiten, kann man nicht vielleicht damit auch was anfangen?

Ohne Rang
8 Beiträge
G.Obermann Als Antwort am 12 Jan. 2011 13:06

Reguläre Ausdrücke mit dem SharePoint Designer??? Wusste ich garnicht. Welche Funktionen können das denn?

Algorithmus für Zahl mit führenden Nullen:

1) Zahl in Text umwandeln.

2) drei Nullen vorne dran hängen

3) die letzten 4 Stellen extrahieren

4) der Extrahierte Part ist Deine Zahl mit führenden Nullen

Ohne Rang
16 Beiträge
Da Sch Als Antwort am 13 Jan. 2011 09:31

Das ist zwar alles nicht so ganz vorbildlich gelöst, aber es funktioniert :D

Hab's bisschen anders gemacht und funktioniert jetzt ganz gut... vielen dank :)