SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen vergeben (C#)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. erstellt 10 Jan. 2011 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, ich habe mir mal den Code aus der msdn zum Thema Rechtevergabe angesehen (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee535228.aspx)

Doch ich habe ein problem mit der Zeile :

User oUser = clientContext.Web.SiteUsers.GetByLoginName(@"DOMAIN\alias");

Woher nehmen kommt die Property "SiteUsers" ? die Property wird bei mir nicht akzeptiert ... oder habe ich da etwas übersehen ?

Ich freue mich schon auf Antworten :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Jan. 2011 16:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Eigenschaft "SiteUsers" gibt es im Client-Objektmodell nicht. Ob man mit dem Client-Objektmodell überhaupt Berechtigungen setzen kann, weiß ich (noch) nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 10 Jan. 2011 16:22

Hast du sonst eine Idee, wie ich dem User-typ den Benutzernamen übergeben kann ?

Bisher hab ich nur die Möglichkeit über Web.CurrentUser gefunden und es funktioniert, aber nur die Berechtigungen für den aktuellen Nutzer zu übergeben reicht mir nicht aus.

"Der Weise lernt mehr von der Frage eines Dummen, als der Dumme eines Weisen".

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Jan. 2011 17:28

Mit dem Client-Objektmodell hatte ich noch nichts so viel zu tun. Da müßte ich jetzt selbst erst nachforschen, wie man an einen beliebigen User kommt.

Das Web hat jedenfalls eine Eigenschaft UserList, über die man an die Benutzerliste (als SharePoint-Liste) kommt. Evtl. einfach die abfragen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Eric Bachmann Als Antwort am 17 Jan. 2011 23:33

Hi,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, solltest du mit SPWeb.EnsureUser(logonName) zum Ziel kommen. Die Methode gibt dir ein SPUser-Objekt zum Login zurück. Insofern der Username bekannt ist versteht sich.

Viele Grüße,

Eric

Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 18 Jan. 2011 12:52

Ich brauche den Code für den Sharepoint Client ^^

und ich habe es jetzt herausgefunden - über

User oUser = web.EnsureUser(  [benutzerkennzeichen]  );

kommt man an den gewünschten User ran. Dann einfach weiter wie in der msdn und die Sache läuft :)

Danke für eure Antworten

LG Tim

"Der Weise lernt mehr von der Frage eines Dummen, als der Dumme eines Weisen".