SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenansicht verbergen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki erstellt 5 Jan. 2011 15:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Sharepoint-Community!

Ich wäre für Denkanstöße wie immer sehr dankbar :-)

Situation:

- Eine Liste mit Daten soll grafisch ausgewertet werden

- Dazu wurde als Solution "Chartpart 2.0" installiert (Link zum Tool)

- Die grafische Darstellung basiert auf erstellten Listenansichten (die nicht persönlich sein dürfen, sonst kann nur die entsprechende Person die Grafik einsehen)

Problemstellung:

- Wenn ich richtig der Annahme gehe, dass die Grafiken _nur_ auf allgemeinen Listenansichten ertellt werden können, ergibt sich folgendes Problem:

• Für jede Grafik welche die Zahlen in einer gewünschten Reihenfolge gruppiert bzw. sortiert darstellen soll, muss eine eigene Listenansicht erstellt werden
  • Dieses Verhalten lässt die Dropdownliste der verfügbaren Listenansichten unübersichtlich werden

Frage:

- Gibt es eine Möglichkeit öffentliche Listenansichten zu erstellen die _nicht_ in der Dropdownliste zur Auswahl stehen?

- Ich gehe davon aus, dass sich das mittels Javascript clientseitig ausbessern liese, jedoch erhoffe ich mir doch eine andere Lösungsvariante :)

Problem verständlich gemacht? Liefere gern weitere Infos nach!

Schon mal vielen Dank :-)

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Jan. 2011 16:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Out-of-the-Box kann man Ansichten nicht verbergen. Ein JavaScript ist mur auf die schnelle nicht bekannt...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 6 Jan. 2011 09:56

Also eine Ansicht besteht im wesentlichen aus einer CAML-Definition, die in XML geschrieben ist. Grundelement ist das View-Element. Dieses verfügt über ein "Hidden" Attribut, mit dem man die View verstecken kann.

Wenn man die Ansicht einmal im SharePoint Designer öffnet, dann gibt es dort einen Abschnitt mit <ListViewXml xmlns="http://schemas.microsoft.com/WebPart/v2/ListView">. Danach kommt dann die View-Definition. Dort kannst du das

Hidden=&quot;true&quot;

einfügen. Das &quot; ist wichtig, sonst funktioniert die Ansicht nicht mehr. Das Ergebnis ist, dass du die View zwar noch anzeigen kannst, sie aber nicht mehr in der Liste erscheint.

Einziger Wermutstropfen: die ASPX-Seite wird unghostet :(

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki Als Antwort am 7 Jan. 2011 12:27

Hallo Henning!

Vielen Dank! Da hätte man ja fast selbst drauf kommen können, aber so bin ich dir umso dankbarer, dass du mir die Zeit erspart hast :-)

Da mir dazu noch nichts negatives aufgefallen ist, inwiefern kann sich der angesprochene Wermutstropfen denn negativ auswirken? (Ausser das die Listenansicht auch in anderen abfragen nicht mehr auswählbar ist)

Herzlichen Dank und schon mal ein entspanntes Wochenende!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2011 17:51

Damit wird die Ansicht aber nur aus der Auswahl entfernt. Wenn jemand die URL kennt und diese direkt im Browser eingibt (z.B. myview.aspx), dann sieht er die Ansicht trotzdem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki Als Antwort am 7 Jan. 2011 18:22

Na wenn das das einzige Problem ist, macht das gar nix. Der Zugriff auf die Bibliothek wirkt sich wohl immernoch auf die ausgeblendete Ansicht aus und von daher kann keiner etwas sehen, was er nicht sehen soll. Ich möchte ja nur das "Zumüllen" der Auswahl verhindern, da ich für einige grafische Auswertungen die Views angepasst erstellen muss. Die dortigen Informationen sind ja kein Geheimnis für Berechtige Nutzer :)

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 11 Jan. 2011 10:12

[quote user="Biftheki"]

Da mir dazu noch nichts negatives aufgefallen ist, inwiefern kann sich der angesprochene Wermutstropfen denn negativ auswirken? (Ausser das die Listenansicht auch in anderen abfragen nicht mehr auswählbar ist)

[/quote]

Theoretisch bedeutet die Tatsache, dass Element un-ghosted werden eine Performance-Einbuße, da nun für die Seite das ASPX-Markup individuell in der Datenbank gespeichert wird. Alle anderen, geghosteten Seiten teilen sich das ASPX-Markup; es muss also nur einmal für alle Seiten die dieses Markup verwenden geladen werden.

Wie sich das allerdings in der Praxis darstellt kann ich nicht genau sagen, würde das aber nicht überbewerten.

Henning Eiben
busitec.de