SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

extrem lange Ladezeiten bei WSS3.0 und MOSS2007 -> Cache erhöhen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo erstellt 5 Jan. 2011 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben bei uns und bei unseren Kunden folgendes Problem. Die Mitarbeiter die früh morgends zuerst das Portal öffnen, warten extrem lange, bis sich die erste Seite aufgebaut hat, anschließend fkt. alles normal. Die lange Ladezeit entspricht in etwa dem, wenn man einen IIS-Reset durchgeführt hat. Nun haben wir auch Kunden, die das Portal von extern aufrufen, aber eher seltener, und hier tritt ebenfalls beim ersten mal, die extrem lange Wartezeit auf. Kann man dies durch Anpassung beheben?

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 5 Jan. 2011 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nenne das immer die "ASP.NET Gedenkminute" (auch wenn es manchmal länger als eine Minute dauert). Per Konfiguration kannst Du das nur dadurch abstellen, dass der Recycle des Application Pool deaktiviert wird, was aber nicht zu empfehlen ist. In meinen Projekten lasse ich in den frühen Morgenstunden (nach dem Recycle des Application Pool) das Tool SPWAKEUP (http://spwakeup.codeplex.com/) laufen. Damit wird die Site im IIS angesprochen und betreffende Dateien vorkompiliert. Danach steht das System erfahrungsgemäß schnell zur Verfügung.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 5 Jan. 2011 12:01

Oh, vielen Dank für den Hinweis, hatte gerade mit dem Ausgabecache rumgespielt und aktiviert und dadurch gehofft, das Problem zu beseitigen, aber da werde ich mal das Tool testen.

Vielen Dank.