SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

In Dokument-Listen Attribute bearbeiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
phoenix_roxy erstellt 28 Dez. 2010 18:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem. Und zwar will ich auf einer Dokumenten Seite Attribute erstellen/bearbeiten/setzen etc.

Man kann ja beispielsweise bei einem Dokument eine Attribut-Gruppe (bsp. Autor) hinzufügen und für jedes Dokument einzeln setzen. Eigentlich kein Problem, nur muss ich aus bestimmten Gründen in Zukunft automatisiert zugreifen. Geplant ist eine Automatisierung über die Programmiersprache Perl.

Leider fehlt mir hierzu das Hintergundwissen, wie in Sharepoint diese Attribute intern verwaltet werden.

Zur Erläuterung, was ich unter einer Dokument.Seite  und Attribute verstehe, hier ein Bild.

http://www.opentext.de/3/screenshot-microsoft-sharepoint-integration.jpg

Modified By ist Attribut Gruppe und Franz das entsprechende Attribut.

Um Unterstützung wäre ich sehr dankbar!!!

mfg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Dez. 2010 12:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum um Himmels Willen willst Du das mit Perl machen? Eine .NET-Sprache wäre dafür deutlich einfacher...

Falls es unbedingt Perl sein muß: man kann auf alle Elementeüber die von SharePoint bereitgestellten Webservices zugreifen und sie auch ändern. Das ist aber nicht wirklich einfach und komfortabel.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/lists(v=office.12).aspx
Ist zwar für WSS 3, gilt aber auch für 2010

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
phoenix_roxy Als Antwort am 29 Dez. 2010 12:29

Hallo, erstmal danke für deine Antwort!

Auf die Idee mit Perl bin ich nicht gekommen. Im Prinzip mache ich nur was von mir verlangt wird. Allerdings ist Perl deutlich besser, da man es leicht lernen und verstehen kann. Das kommt insbesondere dann zum tragen wenn das Skript noch 20 andere Leute auf ihre Zwecke umcoden wollen. Also auf Dauer gesehen ist es dann weniger Arbeit ;)

Soweit ich das verstanden habe, kann ich über die WSS sämtliche Dinge anstellen die ich auch manuell machen könnte. Egal in welcher Programmiersprache?

VB.NET könnte ich auch, wenn es sehr viel einfacher wäre.

Wichtig ist erstmal, dass ich es schaffe per Skript ein Attribut hinter einer bestimmten Datei zu setzen (bsp. Eigenschaft  "Veranwortlicher", zu setzendes Attribut hinter Datei xy, "Ich")

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

mfg

Ohne Rang
4 Beiträge
phoenix_roxy Als Antwort am 29 Dez. 2010 13:05

Auf dieser Seite müsste rein theoretisch sein was ich suche. Allerdings finde ich nichts zu Attributen. Kann mir jemand Hilfestellung geben?

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/lists.lists_members%28v=office.12%29.aspx

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Dez. 2010 15:22

Über die Webservices kann man nicht alles, aber vieles machen. Daß es nicht einfach und schon gar nicht intuitiv ist, habe ich ja bereits geschrieben. Eine passende Anleitung habe ich leider auch nicht. Da wirst Du um sehr viel googeln nicht herumkommen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
phoenix_roxy Als Antwort am 30 Dez. 2010 19:00

Hab ich auch schon gemerkt ... Allerdings will mir Google auch nicht recht weiter helfen, da sich damit noch nicht viele auseinander gesetzt haben. Und die Hilfe von Microsoft ist meist recht umständlich dokumentiert.

Allerdings hast du mich mit deinen bisherigen Antworten schon auf den richtigen Weg gebracht. Vielen Dank =D