SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mit Windows Explorer öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
vaderdarth erstellt 23 Dez. 2010 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

wir haben einen Sharepoint 2007 Enterprise im Einsatz. Für den Zugriff wurde eine externe Domain defininiert portal.firma.net. Für den internen Zugriff per externen Namen habe ich die entsprechenden Einträge (A) statisch im DNS konfiguriert.

Bin ich innerhalb des Firmennetzwerks, greife auf eine Dokumentenbibliothek zu und nutze die Funktion "Mit Windows Explorer öffnen" werde ich aufgefordert Benutzername und Kennwort einzugeben.

Greife ich auf den Server per Name zu, also http://servername und nutzen dann die Windows Explorer-Funktion werde ich nicht zur Eingabe der Daten aufgefordert.

Auch beim Aufruf verschiedenster Dokumente kommt desöfteren eine Authentifizierungsaufforderung.

In der Zentraladministration unter Authentifizierungsanbieter sind in der Zone "Intranet" folgende Einstellungen vorgenommen:
- Authentifizierungsmethode: Windows
- Anonymer Zugriff: deaktiviert
- IIS-Authentifizierungseinstellungen: Integrierte Windows-Auth, NTLM
- Clientintegration: aktiviert

Habt Ihr einen Tip für mich wo ich bei der Fehlersuche ansetzen muss?

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Dez. 2010 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf dem Client muß die URL, über die zugegriffen wird, im IE in der Zone "Lokales Intranet" sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
vaderdarth Als Antwort am 23 Dez. 2010 11:32

Da hatte ich die URL auch schon drin, mit dem selben Resultat :o(