SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anicht nach "Geändert" filtern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Joe_McEntire erstellt 22 Dez. 2010 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe ein InfoPath 2003-Formular entwickelt und in einer Liste im SharePoint Services 3.0 zur Verfügung gestellt. In dieser Liste gibt es eine "Rohdaten"-Ansicht, die nur ich als Administrator der Liste sehen kann und in der die Daten aus den ausgefüllten Formularen reingezogen werden.

Jeden Monat kommen eine Handvoll ausgefüllte Formulare neu in die Liste hinzu. Ich habe bisher eine Ansicht erstellt, die die Formulare nach Monaten gruppiert.

Nun würde ich den Filter aber gerne so manipulieren, dass zum Beispiel nur die Formulare angezeigt werden, bei denen das Feld "Geändert" einen Eintrag im Jahr 2010 haben. Geht das irgendwie?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Joe_McEntire

Alle Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
b k Als Antwort am 22 Dez. 2010 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mal in der Ansicht als Filter "Geändert" größer als oder gleich "01.01.2010" und kleiner als oder gleich "31.12.2010" versucht?

Manchmal sind es die einfachsten Wege, die zum ZIel führen ;)

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Dez. 2010 13:43

Alternativ kannst du eine berechnete Spalte anlegen, welche nur das Jahr ausgibt und danach solltest du dann filtern können.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
8 Beiträge
Joe_McEntire Als Antwort am 22 Dez. 2010 13:52

Zum Verständnis für mich:

Wenn ich mir in der berechneten Spalte das Jahr ausgeben lasse, ist der Filter ja fix. Ich kann dann jetzt sagen: "Zeige mir nur die Elemente an, bei denen in der berechneten Spalte der Wert '2010' ausgegeben wird".

Aber wenn ich in 2011 bin, muss ich den Filter auf '2011' umstellen.

Sehe ich das richtig? Ich habe bisher kaum Erfahrung mit SharePoint und würde mein begrenztes Wissen gern bestätigt wissen, um ggf. für die Zukunft zu lernen.

Vielen Dank C.Kaiser.

MfG

Joe

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Dez. 2010 14:03

Du kannst dann für jedes Jahr eine entsprechende Ansicht mit Filter erstellen. Eventuell würde auch "Gruppieren" nach der Spalte interessant für dich sein. Dann brauchst du nicht mehr manuell anlegen, wenn das Jahr wechselt.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
8 Beiträge
Joe_McEntire Als Antwort am 22 Dez. 2010 14:08

Okay, danke dir. Habe es nun, wie oben in meinem Beitrag beschrieben, gelöst.

Ohne Rang
8 Beiträge
Joe_McEntire Als Antwort am 22 Dez. 2010 13:47

Danke für das Lesen meines Beitrages.

Ich habe mittlerweile eine Lösung in Anlehnung an folgenden Beitrag http://heyko.esenscity.de/blog/2008/09/09/berechnete-spalten-in-sharepoint-listen/ gefunden.

Ich habe kurzzeitig eine Spalte 'Heute' eingefügt, in der das heutige Datum angezeigt wird. Dann habe ich eine weitere berechnete Spalte 'relevant' eingefügt, die folgende Formel enthält: =DATEDIF(Geändert;HEUTE;"d"). In der Ansicht wird in der Spalte 'relevant?' dann #Zahl! angezeigt, d.h., die Spalte 'Heute' muss wieder gelöscht werden. Als Ergebnis wird in der Spalte 'relevant?' dann die Datumsdifferenz von 'Geändert' und Heute in Tagen angezeigt. Übersteigt die Differenz 180 (6 Monate), soll das Element nicht angezeigt werden. Ich lasse also nur Elemente anzeigen, die nicht älter als 6 Monate sind.

Klappt super.