SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zusammenarbeit mit gleicher Datei

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
sig city erstellt 16 Dez. 2010 16:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und konnte trotz intensivem googeln keine Lösung finden. Vielleicht ist die Lösung so banal, dass ich sie gar nicht sehe :).

Ich erstelle gerade eine Datenbank mit sehr vielen Dateien. Jeder Datei muss ich noch sehr viele Metadaten anhängen. Bevor ich aber damit beginne, möchte ich wissen ob es möglich ist eine Verknüpfung einer einzelnen Datei (nicht einer ganzen Bibliothek) in eine andere Bibliothek Liste oder Website? Falls ja, ist es auch möglich gleichzeitig mehrere Hundert Dateien zu verknüpfen?

Falls das gar nicht möglich ist schildere ich kurz mein Problem: Bei uns laufen zur gleichen Zeit mehrere Projekte, die mit der gleichen Datei arbeiten. Diese Projektgruppen, wissen aber jeweils nicht wann und was die anderen mit dieser Datei zu tun haben. Deshalb würde ich gerne den jeweiligen Projektgruppen eine eigene Website, oder Liste, oder Bibliothek zur Verfügung stellen, in der sich die Dateien befinden, die für das Projekt relevant sind. Da es viele 1000 Dateien pro Bibliothek sind, möchte ich auch den Projektgruppen nicht zumuten, jedesmal die gewünschte Datei rauszusuchen. Es müssen aber gleichzeitig alle Projekte an der gleichen Datei arbeiten, da sonst gewisse Änderungen an der Datei verloren gingen.

Gibt es irgend eine Lösung ohne die Dateien zu verknüpfen?

So ich hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt. Bei Unklarheiten bitte Nachfragen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss

sig city

Alle Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
sig city Als Antwort am 10 Jan. 2011 17:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmm da ich keine Antwort bekommen habe formuliere ich die Frage mal anders...

Ich habe eine Datei genannt "Test1". Diese Datei wird gleichzeitig von 2 Projektgruppen (die nicht am selben Problem, aber an der selben Datei arbeiten) verwendet und bearbeitet, genannt "Projekt A" und "Projekt B".
Wie schaffe ich es, dass beide Projektgruppen einen schnellen Zugriff auf die Datei "Test1" haben?
Die Datei "Test1" ist aber in einer Dokumentenbibliothek wo es noch 1000 andere Dateien hat. Deshalb möchte ich es so gestalten, dass "Projekt A" und "Projekt B" nicht jedesmal die Datei suchen müssen...

Geht das mit einem Workflow? wenn ja wie sollte der aussehen? Kann ich beispielsweise sagen alle Dateien die von einem Mitarbeiter erstellt wurden in eine andere Bibliothek verlinkt werden?

So viele Fragen :) hoffe auf Antworten

Vielen Dank

sig city

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Jan. 2011 17:40

Das ist doch nur eine Frage der richtigen Verlinkung. Wenn beide einen Link auf dieselbe Datei haben, können Sie die auch öffnen. Gleichzeitig bearbeiten geht aber trotzdem nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
sig city Als Antwort am 11 Jan. 2011 11:30

Ja das habe ich mir auch so gedacht... Nur, wie mache ich eine solche Verlinkung? Tut mir leid bin auf Sharepoint absoluter Anfänger.. Habe verschieden Funktionen gefunden, aber keine einfache Verlinkung. Geht das nur mit dem Designer oder wo finde ich die Schaltfläche um eine Datei zu verlinken?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2011 11:37

Das hängt davon ab, wo Du den Link haben möchtest. Auf einer Webpartseite kannst Du z.B. einfach ein Inhaltseditor-Webpart einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
sig city Als Antwort am 11 Jan. 2011 12:04

Am liebsten wäre mir ein Link in eine Dokumentenbibliothek. Also von der Dokumentenbibliothek wo ich die Datei hochgeladen habe, in eine andere.

Ein Inhaltseditor-Webpart finde ich leider nicht unter den Webparts.

Wichtig wäre auch noch dass die Metadaten, insbesondere die Version nachher auch noch ersichtlich ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2011 12:49

[quote user="sig city"]Am liebsten wäre mir ein Link in eine Dokumentenbibliothek[/quote]

Das es hier ja nur um einen ganz normalen HTML-Link geht, kannst Du natürlich verlinken auf was Du möchtest.

[quote user="sig city"]Ein Inhaltseditor-Webpart finde ich leider nicht unter den Webparts.[/quote]

Das ist aber seltsam. Das Webpart ist absoluter Standard und sollte immer vorhanden sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
sig city Als Antwort am 11 Jan. 2011 13:43

Ja das ist sehr seltsam. Habe das Webpart nun gefunden, aber nur wenn ich auf der Zentraladministration unter Websiteaktionen eine Webpartseite aufmache. Dann kann ich auch ein Inhaltseditor-Webpart aufmachen und einen Link einfügen.

Der Link ist dann aber einfach entweder eine einzelne Datei, oder eine Bibliothek oder eben halt der HTML-Link den ich eintrage. Was ich jedoch möchte ist eine Datei "1" die ich in der Dokumentenbibliothek "A" hochgeladen habe ebenfalls in der Dokumentenbibliothek "B" verlinken, so dass auch alle Metadaten ersichtlich sind. Eigentlich die gleiche Funktion die man mit "Senden an.." erreicht, nur dass es da immer gleich eine Kopie gibt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2011 15:28

Das geht nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
sig city Als Antwort am 11 Jan. 2011 16:24

Ok schade.. Ich dachte mir dass das so einfach sein würde wie auf dem Computer eine Dateiverknüpfung von Ordner A nach Ordner B zu machen.

Danke trotzdem