SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

viewlsts.aspx anpassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. erstellt 16 Dez. 2010 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte gern das Layout von /viewlsts.aspx anpassen. Leider finde ich die im SP-Designer nicht. Oder kann ich diese gar nicht "mal eben" anpassen?

Gruß,

Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 16 Dez. 2010 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andreas,

bei der viewlsts.aspx handelt es sich um einen Application Page, die zu den Verwaltungskomponenten für die SharePoint Sites gehört und für alle Sites zur Verfügung gestellt wird (so wie eigentlich alles, was in _layouts zu finden ist). Aus diesem Grund kann diese Daten nicht "mal eben" geändert werden. Es wird auch davon abgeraten, diese Datei im Dateisystem (12-hive oder 14-hive) zu suchen, und dort zu verändern.

Wenn Du diese Datei verändern willst, dann mache Dir eine Kopie der Datei, mache die Änderungen, die Du für notwenig hältst und versuche dann über die Masterpage Deine neue Datei einzubinden.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 16 Dez. 2010 12:18

Danke für die Antwort.

das mit der Kopie habe ich soweit. Nur weiß ich nicht genau, wo ich diese nun einbinden kann.....

Gruß,

Andreas

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 16 Dez. 2010 12:45

Öffne mit dem SharePoint Designer von Deiner Site die Masterpage (default.master) und suche nach "viewlsts.aspx". Du solltest einen Treffer haben, der sich in einem SharePoint:SPLinkButton-Control befindet. Hier ändere den Dateinamen ab. Suche sicherheitshalber noch weiter und ändere alle Vorkommen durch den neuen Dateinamen ab. Dann die Masterpage speichern.

Sollte es mit der Anzeige Deiner Seiten in der Site Probleme geben, kann könnte es sein, dass beim Ändern die Masterpage kaputt gegangen ist. Dann über den SharePoint Designer die Masterpage "Auf Sitedefinition zurücksetzen" und das Ganze noch mal von vorn.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 21 Dez. 2010 12:12

Danke, hat geklappt!