SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Doc Lib oder Liste?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
27 Beiträge
oliiix g erstellt 9 Dez. 2010 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Ich stelle hier gleich meine zweite Frage.
Anforderung:
Erstellen einer Liste/Library zum Auflisten von Dokumenten. Dies bedeutet, man sollte Dokumente uploaden können, jedoch auch verlinken (z.B. auf Websites oder Win-Shares). Leider hiesse dies, dass ich eine Mischung aus Library und Liste benötigen würde. Momentan habe ich beides angelegt muss mich jedoch für eine Variante entscheiden. In der Library kann man zwar Dokumente uploaden, jedoch lässt sich kein Eintrag ohne Dokumenten Upload erstellen, welcher nur einen Link enthält. Bei der Liste habe ich zwar die möglichkeit Dokumente zu verlinken, jedoch kann ich da kein Dokument drin hochladen, was für die Benutzer mühsam wäre wenn Sie zuerst das Dokument in einer Library hochladen müssten und dies dann in der Liste verlinken.
Habe ich da noch eine Wissenslücke?^^

Hinweis: Ich habe keine Programmiermöglichkeit und keinen Designer zur Verfügung. Ebenfalls sind nur die Standardwebparts und ähnliches einer reinen Sharepoint 2007 Installation vorhanden (also z.B. auch kein Data Viewer Web Part welches mit Frontpage kommt.)

Danke für die Hilfe!

Oli

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2010 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nimm eine Library und füge ihr den vordefinierten Inhaltstyp "Verknüpfung zu einem Dokument" hinzu, dann hast Du beides.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
oliiix g Als Antwort am 9 Dez. 2010 10:55

Das Problem ist bei der Library doch dass ich dann trotzdem ein Dokument uploaden muss oder nicht? Ich kann ja nur einen neuen Eintrag erstellen wenn ich auf Upload Dokument klicke?

Oder ist es etwa möglich in einer List die Einträge einer Library anzeigen zu lassen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2010 12:15

Habe ich doch oben geschrieben: mit dem Inhaltstyp "Verknüpfung..." kannst Du in der Bibliothek einen Eintrag anlegen, ohne ein Dokument hochzuladen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
oliiix g Als Antwort am 9 Dez. 2010 13:16

Super hab das jetzt gefunden, nur erlaubt er mir die Einbindung von Dateien auf Shares nicht. Verlinkt hab ich das so:

file://H:/AnotherDoc.doc

er sagt mir dann jedoch, dass die URL mit http oder https beginnen muss. Also hab ich da http davor gesetzt und danach in der Library Ansicht durch EDIT wieder auf file:// geändert, was er geschluckt hat.... Aber das kann ich den Benutzern so noch nicht zumuten :)

Ausserdem kann ich bei den verlinkten Einträgen die zusätzlich eingefügten Columns nicht mehr bestimmen -.- Bei denjenigen, welche einen Default Wert haben setzt Sharepoint einfach diesen Wert ein, aber im Edit - Bereich sind die einzelnen Kolonnen nicht ersichtlich und änderbar...  Ich musste ausserdem "Management of Content Types" aktivieren, damit ich im Lib-Menu den Menüpunkt zum Erstellen eines Link-Eintrages erhalte.

Habe ich da noch etwas vergessen einzustellen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!

edit:
Hab gerade herausgefunden, dass ich das wenn ichs als Spreadsheet exportiere im Excel bearbeiten kann (die Funktion als in der "Edit in Datasheet" funktioniert bei mir momentan nicht). Aber gerne hätte ich das Userfreundlicher..

edit2:
ich frag mich langsam wie blöd microsoft programmiere sind -.- wenn ich nämlich den dokument-link bearbeite und dann den content type ändere auf dokument, dann habe ich wieder alle kolonnen zur verfügung und das dokument ist immer noch verlinkt... macht langsam gar keinen sinn mehr^^

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2010 14:27

[quote user="oliiix g"]ich frag mich langsam wie blöd microsoft programmiere sind -.- wenn ich nämlich den dokument-link bearbeite und dann den content type ändere auf dokument, dann habe ich wieder alle kolonnen zur verfügung und das dokument ist immer noch verlinkt... macht langsam gar keinen sinn mehr[/quote]

Da hast Du das Konzept der Inhaltstypen (noch) nicht verstanden. Die Microsoft-Programmierer sind gar nicht so blöd - das Ganze hat nämlich durchaus Sinn.

Erzeuge einfach einen neuen Inhaltstyp abgeleitet von "Verknüpfung zu Dokument" und gib dem die gewünschten Spalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
oliiix g Als Antwort am 9 Dez. 2010 15:19

hehe kann gut sein und habe das dank dir nun auch begriffen :) tausend dank für deine hilfe!

werde da sicher noch etwas zeit investieren müssen damit ich eine gute lösung habe, jedoch hat mir dies schon zimlich geholfen!

Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 9 Dez. 2010 10:36

Du kannst aber auch Listen nehmen, dort hast du ja auch die Möglichkeit Anhänge anzufügen.