SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bereitstellen von Features

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Alf Borrmann erstellt 8 Dez. 2010 09:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine neues Projekt mit MOSS 2007 begonnen, das ich mit Visual Studio entwickeln will. Im Moment hänge ich am Deployment fest, da ich es noch nicht schaffe, ein Feature einer Solution auf einer Website zu sehen zu bekommen.
Das Hinzufügen per "ststadm addsolution" und "stsadm activatefeature" bringt keine Fehlermeldungen, aber ich finde keine (auch zu Testzwecken aus anderen Solutions installierten) Features auf irgendeiner Website. Wer kann mir 'nen Tipp geben??

Vielen Dank.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2010 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

stsadm -o addsolution reicht nicht. Man muß die Solution auch für eine oder mehrere Webanwendungen bereitstellen. Das geht entweder über die Oberfläche der Zentraladministration oder per stsadm -o deploysolution.

Das Feature findest Du dann je nach Scope bei der SiteCollection, der Website, der Anwendung oder gar der Farm.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Alf Borrmann Als Antwort am 10 Dez. 2010 16:23

Hallo Andi,

danke für Deine Antwort. Ist inzwischen einigermaßen klar: erst hinzufügen, dann verteilen und dann Features aktivieren. :-)

Hat mich ein wenig Ausprobieren gekostet, mit den verschiedenen Parametern der stsadm-Befehle klar zu kommen. Inzwischen kriege ich den Vorgang ohne Fehlermeldungen hin.

ABER: das aktivierte Feature taucht nach wie vor in keiner Website in der Liste "Websitefeatures" auf???

Was kann da weiterhin schieflaufen?

Danke.

Tschöö, alf

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Dez. 2010 16:34

[quote user="Alf Borrmann"]

ABER: das aktivierte Feature taucht nach wie vor in keiner Website in der Liste "Websitefeatures" auf???

[/quote]

Wenn das Feature aktiviert ist, muss es ja irgendwo auftauchen, oder meinst Du den Inhalt des Features z.B. ein Webpart?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
4 Beiträge
Alf Borrmann Als Antwort am 10 Dez. 2010 16:53

nee, nee, es geht schon um das Feature selbst. In der Liste der Websitefeatures finde ich:

Features von Websites in Office SharePoint Server Enterprise: Aktiv
Features von Websites in Office SharePoint Server Standard: Aktiv
Teamzusammenarbeitslisten: Aktiv
Übersetzungsverwaltungsbibliothek: Aktiv

Office SharePoint Server-Veröffentlichung ist nicht aktiv und der Versuch, es zu aktivieren bingt die Meldung "Mindestens ein Feature muss aktiviert werden, bevor dieses Feature aktiviert werden kann." (hmpf)

Das von mir selbst entwickelte bzw. installierte Feature taucht aber _nicht_ hier auf??? 

Danke und Tschöö, alf

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Dez. 2010 16:59

Immer langsam, mir scheint, dass Du gerade vieles durcheinander würfelst.

"Office SharePoint Server-Veröffentlichung" ist von Microsoft und hat wohl nichts mit dem derzeitigen Problem zu tun.

Wo taucht denn dein Feature auf?

Wie Andi schon schrieb gibt es verschiedene Scopes, z.B.

• Web, dann wird es in den Websitefeatures aufgelistet
  • Site, dann wird es in den SiteCollection Features aufgelsitet
  • WebApplication -> WebApplication Features -> Zentraladministration
  • Farm -> Farmfeatures

Wenn Du nicht den Scope "Web" in deiner Feature.xml verwendet hast, wird es auch nicht in den Websitefeatures auftauchen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
4 Beiträge
Alf Borrmann Als Antwort am 10 Dez. 2010 17:20

Ääähhh...

wahrscheinlich habe ich da tatsächlich etwas verwechselt: ich habe in der Website immer unter "Websiteeinstellungen - Websiteverwaltung/Websitefeatures" geguckt. Jetzt habe ich aber mal auf dem Punkt "Websitesammlungsverwaltung/Websiteauflistungsfeatures" geschaut und siehe da: das Feature ist hier vorhanden (ärkst).

Die Bezeichnungen unter dem deutschen SharePoint sind aber auch alles andere als intuitiv.

Vielen Dank für die Antworten!

Tschöö, alf