SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen Liste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 25 Antworten

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 erstellt 6 Dez. 2010 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich hab eine Bewertungsliste und möchte bestimmten Mitarbeitern nur Read-only Rechte geben, allerdings müssen sie die Möglichkeit haben Anhänge einzufügen. Ist das möglich?

Gruß
Christian

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 6 Dez. 2010 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst dafür eine neue Berechtigungsstufe anlegen, bei der in den Listenberechtigungen "Elemente hinzufügen" aktiviert wird. Deinen Benutzern gibst Du dann die Berechtigungsstufen Lesen und die neue Berechtigungsstufe.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 6 Dez. 2010 15:59

ok klingt super... nur im "Add Permission Level" - Menü find ich die Berechtigung nicht, die es nur erlaubt Anhänge hinzuzufügen...

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 6 Dez. 2010 16:10

Sorry! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe das mit den Anhängen gestern nicht so realisiert. War wahrscheinlich doch schon zu spät.

Readonly, aber Anhänge hinzufügen dürfte so nicht gehen. Alternative: die Dateien, die als Anhang gedacht sind, in einer Dokumentbibliothek speichern und dann per Nachschlagefeld die Referenz zum Element herstellen.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 6 Dez. 2010 16:21

Wieso gestern? :D Eher heute Vormittag... :)

Aber jetzt hab ich das kapiert, danke.

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 7 Dez. 2010 08:44

soweit so gut... krieg ich die Dokumente die ich hochlade auch automatisch richtig zurgeordnet, weil das ist ne liste mit vielen einträgen ist, wenn jetzt ein dokument zu einem bestimmten eintrag soll muss ich das ja momentan händisch machen und das dokument in dem nachschlagefeld dem richtigen element meiner liste zuordnen... und da ja die mitarbeiter nur die berechtigung für die dokumentenbib haben muss ich das dann jedesmal selbst machen... gibts da ne lösung für?

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 7 Dez. 2010 09:04

Wenn Du ein Regelwerk hast, dass ein Dokument "automatisch" einem Eintrag Deiner Liste zuordnen kann, dann wäre ein Workflow (mit dem SharePoint Designer) ein möglicher Ansatz, um es für den Anwender einfacher zu gestalten.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 7 Dez. 2010 15:13

ich könnte es so einrichten, dass das Dokument genauso heißt wie der Name des Listeneintrages...

Dann könnte ich ja sagen: wenn Name entspricht Dokumentenname

dann: Action: Listenelement kopieren

soweit richtig?

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 7 Dez. 2010 15:29

Nicht ganz. Der Workflow läuft los, wenn eine Datei hochgeladen wird (Element wird hinzugefügt). Dann suchst Du in der Liste das passende Element und trägst da den Link zu dem Dokument ein (Element ändern).

Grüße

Olaf

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 9 Dez. 2010 08:01

Danke hat soweit super geklappt. Hab jetzt eine Spalte mit nem Link zu dem benötigten Dokument.

Eine Frage bleibt noch, denn im Moment ist es natürlich so, sobald ein neues Dokument hochgeladen wird, das zu einem Datensatz gehört, welcher bereits ein Dokument hat, wird das alte überschrieben. Funktioniert es auch mehrere (viele) Dokumente bzw. Links (Referenzen) in ein Feld zu bekommen? Also quasi wenn eines schon da ist das nächste durch z.B. einen Strichpunkt abgetrennt dahinter zu setzen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2010 08:20

Das geht nicht ohne Programmierung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 9 Dez. 2010 08:30

auch nicht über meinen Workflow, den ich ja schon habe? Dass ich z.B. sage ich speicher das was bisher drinnen steht in einer String Variablen und häng das neue Dokument einfach an?

Dann krieg ich Probleme mit der Verlinkung oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2010 08:34

Ein Link kann eben nur auf ein Dokument verweisen. Man müßte sich da also etwas anderes einfallen lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 9 Dez. 2010 08:51

heißt inline code oder nen webpart der als prozess im hintergrund läuft? wobei ich in dem Fall eher zum Webpart tendiere....?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2010 09:16

Ein Webpart wäre wohl nicht ganz das richtige, weil dessen Code nur ausgeführt wird, wenn jemand die Seite aufruft.

Man könnte das entweder mit einem EventReceiver machen (der auf neue und/oder geänderte Dokumente reagiert) oder man könnte auch eine Workflowaktion programmieren, die damit umgehen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 9 Dez. 2010 09:24

eventReceiver hieße dann inline oder?

man kann workflowaktionen selbst programmieren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2010 09:41

[quote user="kk 236"]eventReceiver hieße dann inline oder?[/quote]

Nein. Siehe z.B. hier:
http://www.sharepointjungs.de/archive/2010/04/19/sharepoint-eventreceiver-beforeupdate-und-afterupdate.aspx
und natürlich im SDK.

[quote user="kk 236"]man kann workflowaktionen selbst programmieren?[/quote]

Ja. Siehe z.B. hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc627284(office.12).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 9 Dez. 2010 13:55

herzlichen Dank dafür soweit...

Was anderes weshalb ich keine extra Thema aufmachen will. Kann ein Filtertool ein Problem damit haben eine Nachschlagespalte zu filtern? Wenn ja wie kann ich das Problem beheben?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2010 14:18

Kann man nicht generell beantworten. Hängt vom Filter ab.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 9 Dez. 2010 14:20

kann ich das problem lösen indem ich eine berechnete spalte mache und den wert aus der nachschlage spalte einfach da rein kopiere?

wenn ja dann einfach sagen in der berechneten Spalte =Spalte1.Text oder so?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2010 14:23

Wie gesagt, hängt vom verwendeten Tool ab. Versuche es doch einfach...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 9 Dez. 2010 14:52

Hmm in der berechneten Spalte seh ich aber die Nachschlage Spalte überhaupt nicht... ich kann die Nachschlagespalte meiner "Berechnung" überhaupt nicht hinzufügen...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2010 14:59

Sorry, das hatte ich nicht bedacht. Nachschlagespalten können nicht in berechneten Spalten verwendet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 9 Dez. 2010 15:04

hast du ne andere Idee? Ich hab ne Dokumentenbibliothek mit Dateien... zu welchem Lieferanten sie gehören wird über eine Nachschlagespalte gemacht und bei jedem Hochladen für jedes Dokument ausgewählt und nach diesem Lieferanten will ich filtern können.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2010 15:52

Wie und wo willst Du denn filtern? Du kannst ja einfach auf den Spaltenkopf klicken und den gewünschten Lieferanten wählen, dann wird die ganze Liste gefiltert.

Beim SharePoint Server gibt es Filterwebparts, die AFAIK mit Nachschlagefeldern klarkommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 9 Dez. 2010 16:16

:D verdammt daran hab ich in meiner grenzenlosen ... garnicht gedacht...

manchmal brauch ich einfach noch nen zusätzlich Schubs... :D

herzlichen Dank, das reicht mir völlig aus.